Autor Thema: Lieblingsrollenspiel  (Gelesen 16084 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #25 am: 25.10.2007 | 19:30 »
Regeln sind mir nicht so wichtig, sie sollten das Spiel nicht behindern, einen einfachen Grundmechanismus haben und sich beliebig und einfach ausbauen lassen. Das hat mich zu GURPS geführt. Wobei da die Regeln gar nicht mal so "rausstechen". Es ist einfach so, dass ich damit alle möglichen Hintergründe spielen kann.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #26 am: 25.10.2007 | 20:50 »
Lässt sich auf 3-5 Dinge eingrenzen:

Setting + Regeln: Mechwarrior aka Classic Battletech RPG. Ich liebe Battletech.
Es ist SF, ohne Jedis oder Aliens und die Charaktergenerierung mit Lifepath hätte ich gerne mal in einem Fantasysystem wie z.B. DSA.

Nur Setting: Earthdawn ist, vor allem wenn der SL auch noch Shadowrun meistert und Verbindungen einbaut, einfach schön.
Das Regelsystem dagegen ist eher nicht so mein Fall.

Nur Regelsystem: Keines, ich schwanke da zwischen
D20(wirklich viel Material zu erhältlich, außerdem ist es einfach DER Standard für klassische Rollenspiele),
Savage Worlds(Umrechnung für die beliebtesten Regelwerke, Unmengen kostenloser Settings/Conversions)
und FATE(wenn ich denn mal Spieler für finden würde, meine wünschen eher D&D/DSA/SRun...)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #27 am: 25.10.2007 | 21:27 »
Settings gibt´s zu viele interessante Sachen, aber vom System her sind meine Favoriten gerade nWod, Unisystem und PtA.
Allerdings bin ich leider immernoch nicht dazugekommen, mir mein TSoY ganz durchzulesen (das könnte auch noch mit reinkommen) und REIGN will ich auch unbedingt nochmal anschaun.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #28 am: 25.10.2007 | 21:30 »
Das ist eine toughe Frage.

Dogs in the Vineyard, DnD und unser Heimgemisch von The Riddle of Steel und Burning Wheel.

Mit ersterem Spiel habe ich schon Legionen von Gamern und Nicht-Gamern für das Rollenspiel begeistern können. Es ist für mich das beste Einsteiger-Rollenspiel was ich mir denken kann!

DnD als meine Einstiegsdroge und mit dem Ausblick auf Revitalisierung nächstes Jahr!

Spirituelle Attribute und das geniale Kampfsystem von TRoS kombiniert mit den Fertigkeiten, den Aufstiegen und dem wohl durchdachten Design von BW hat bei uns bisher jede (!) Runde denkwürdig sein lassen.

MfG

Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #29 am: 25.10.2007 | 22:08 »
Das Lieblings-RPG gibt es bei mir nicht. Zu meinen bevorzugten Systemen gehören aber:
7teSee, weil
- es mein Wiedereinstieg in das P&P RPG war
- es das RPG ist, dessen Runde am längsten Bestand hatte (5 Jahre)
- es kein besseres System für Swashbuckling gibt

Deadlands:Classic, weil
- das GRW lustig geschrieben ist, aber an den wichtigen Stellen dennoch ernst bleibt
- es mehr als ein blosses Wild-West-RPG ist
- das System ungewöhnlich aber cool ist

Warhammer Fantasy Roleplaying 2nd, weil
- ich kein Tabletop mag und es der passende Ersatz dafür ist
- es einfache Regeln bietet
- das Setting schön düster und dreckig ist
- es einfach so herrlich oldschoolig ist ohne zu hartwurstig zu sein

Edge of Midnight, weil
- es ein cooles Setting bietet (Film Noir)
- es mehr als ein Film-Noir-RPG-ist
- man es cinematisch oder aber hard&gritty spielen kann

AC zählte lange Zeit auch zu meinen Favoriten, aber das tut es aus diversen Gründen(u.a. ist die Luft raus) nicht mehr.

Bei meinen anderen Systemen fehlt mir schlichtweg die praktische Erfahrung und teils auch das theoretische Wissen, um darüber ein Urteil zu fällen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #30 am: 25.10.2007 | 22:11 »
Primetime Adventures!

Weil es genau das kann, was ich will. Noch nie hat ein Rollenspiel mich so fasziniert und mitgenommen. The OC als Rollenspiel :) und wie ich jedes Mal von der Charakterentwicklung überrascht werde! Awesome! :D
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #31 am: 26.10.2007 | 08:45 »
[...] unser Heimgemisch von The Riddle of Steel und Burning Wheel.

The Riddle of Wheel? *scnr*

Hmm, Lieblingsrollenspiel, mal sehen, momentan sicherlich nWoD, denn das hat flotte, leichtgängige Regeln, ein dichtes Setting und die einzelnen Spiele der Reihe lassen sich ohne weiteres hervorragend mischen. Dogs in the Vineyard finde ich auch ziemlich toll, nicht nur wegen seines wegweisenden Schreibstils, den sich jeder Rollenspielautor zum Vorbild nehmen sollte, sondern auch wegen der vielen innovativen Spielideen und des exzellenten Designs.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #32 am: 26.10.2007 | 09:20 »
Ändert sich regelmäßig.

Boni

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #33 am: 26.10.2007 | 10:39 »
Sowas ändert sich ständig...

Wenn ich meine "All Time Faves" nenne müsste, würde ich nach Setting und Mechanik unterscheiden.

Setting:
Legend of the Five Rings: Asiatische Fantasy, Samurai, gemeine Monster und eine Gesellschaft, die geradezu nach Intrigen schreit. Man muß allerdings den Metaplot ignorieren...

Victoriana: 1880er, Magier, nicht-menschliche Rassen, und das alles auch noch gut vermischt. Ist zwar ein Fuzion-Klon, hat aber auch auf der Regelseite einige nette Ideen.

Full Light, Full Steam: Dampfraumschiffe in Queen Victorias Zeiten. 'nuff said!

Allerdings will scheinbar niemand diese Settings spielen...  wtf?

Mechanik:
Dogs in the Vineyard: Mein erstes Indie-RPG, der Raise-Call-Mechanismus ist einfach großartig. Außerdem die beste Spielleiterhilfe, die ich je in einem System gesehen habe.




Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #34 am: 26.10.2007 | 11:05 »
Bislang hatte fast jedes Rollenspiel seinen Reiz. Und dazu kam noch die Gewissheit, dass es da draußen noch so viele andere coole Rollenspiele zu entdecken gibt. Da gab es gar keinen Grund irgendein System zum Lieblingsrollenspiel zu erklären.
Aber in der tat ertappe ich mich in letzter Zeit immer wieder bei dem Gefühl, dass HERO-System mein Liebling sein könnte.

Man kann sich alles nur Erdenkliche zusammenbasteln, und egal wie abstrus deine kreativen Schöpfungen auch sein mögen, sie fügen sich trotzdem ganz einfach in die normalen Regeln ein. Dazu kommen dann noch die Anleitungen und Erklärungen zum ändern einzelner Spielmechanismen. Man kann also nicht nur das "was spiele ich" sondern auch das "wie spiele ich" nach eigenen Wünschen gestalten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #35 am: 26.10.2007 | 11:22 »
Ich kenne so vieles von dem neumodischen Kram gar nicht. Und hab auch keine Zeit, das alles auszuprobieren. Ich habe zwei Lieblingsrollis:

- Shadowrun 3rd Edition für die SciFi-Phasen, weil es eine interessante Mischung aus Technik und Magie ist, und die Regeln relativ geradlinig, flexibel und schnell zu spielen sind. Die Welt lässt sich je nach Gruppengeschmack mehr oder weniger düster ausgestalten.

- Conan D20 für die Fantasy-Phasen. Das System macht genau das, was ich will, und worauf ich bei einem Fantasyspiel Wert lege. Genauer gesagt: Sword & Sorcery. Es ist schnell im Spiel, es macht starke Helden, und kommt ohne Magie aus. Ein paar kleine Hausregeln, fertig ist die Laube. Und ich liebe so rohe, barbarische Welten weit entfernt von jeder political correctness.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Daheon

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #36 am: 26.10.2007 | 11:59 »
Für ernsthafte Sachen Fudge/FATE: Ein simpler Mechanismus, viele viele Möglichkeiten. Und das Konzept der Aspekte bei FATE ist einfach genial.

Wenn ich albern drauf bin, RISUS.

Das die in der Basisversion alle nix kosten, ist natürlich noch ein Bonus ;)


Honorable Mention: Call of Cthulhu, Klassiker, muß ich wohl nix zu sagen.

Daheon

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #37 am: 26.10.2007 | 13:09 »
Regeln: D20

Settings: Planescape, Dark Sun, Star Wars, Space Gothic.

Ich finde auch Shadowrun sehr gut, aber ich mag das "Spiel-der-coolen-Leute" nicht. Jeder ist ein Morpheus, Neo oder sonstwas. Schwarze Mäntel, Sonnenbrillen, bla bla bla.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #38 am: 26.10.2007 | 17:14 »
Ich finde auch Shadowrun sehr gut, aber ich mag das "Spiel-der-coolen-Leute" nicht. Jeder ist ein Morpheus, Neo oder sonstwas. Schwarze Mäntel, Sonnenbrillen, bla bla bla.

Harhar ;)
Müßtest mal meine Spieler sehen. Wirklich noch nie -- und wir spielen's seit der Erstauflage -- waren die typischen Poser dabei. Im Gegenteil. Kampfstark oder hackstark waren die ein oder anderen, aber nie so doof Matrix-cool. Betonen eher die "Punk"-Seite von Cyberpunk: Drogen und Schmutz (wenn auch nicht immer von außen sichtbar) :D Kann ich dankbar für solche Spieler sein? Ja, ich glaube, ich kann...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #39 am: 26.10.2007 | 17:17 »
Full Light, Full Steam: Dampfraumschiffe in Queen Victorias Zeiten. 'nuff said!

Allerdings will scheinbar niemand diese Settings spielen...  wtf?

Ich höre, du willst eine Runde auf dem nächsten GROSSEN anbieten?

Boni

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #40 am: 26.10.2007 | 22:51 »
Ich höre, du willst eine Runde auf dem nächsten GROSSEN anbieten?

Wenn Finanzlage und Examensarbeit mitspielen, könnte man da durchaus drüber nachdenken.

Samael

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #41 am: 23.11.2007 | 10:21 »
D&D 3.x
Für taktisches High-Fantasy.

GURPS 4th
Für alles Andere.

Earthdawn
Für die tolle Hintergrundswelt.

Illusionista

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #42 am: 23.11.2007 | 10:29 »
Shadowrun - ich mag den Hintergrund einfach, auch wenn ich die Regeln nicht so prall finde.

D20 - hat viel Bewegung in den amerikanischen Markt gebracht, Lieblingskampagnen: Scarred Lands, , Midnight, Ravenloft und Iron Kingdoms

D20 Modern - gefällt mir noch besser, besonders mit diesem Urban Arcana Hintergrund

Runequest - als alter Zocker dieses schönen Games war ich entzückt, das Mongoose das neu auf den Markt gebracht haben

Weapon of the Gods - High flying Kung-fu Action mit Magie usw. Einfach geil

7th Sea - find ich schön und unser SL ist klasse


Tybalt

  • Gast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #43 am: 23.11.2007 | 11:14 »
Grundsätzlich wechseln meine Vorlieben ständig ("Rollenspiel der Woche", wie es eine Spielerin aus meiner Runde ausdrückte)

Derzeit ist es Warhammer, allerdings schwer verhausregelt. Bei uns ist es mehr Warhammer Pulp...


Aber es gibt einige Konstanten:

Vampire: Epik, Tragik, Dramatik....

Feng Shui: Das kleine, lustige und großartige Prügelspiel für zwischendurch, allerdings mag ich das Setting nicht. Wir haben damit schon Fantasy, Zombie Horror, Western und sogar Cthulhu gespielt ("Stirb, Mythos-Abschaum! BLAMM! BLAMM!")

Shadowrun: Unser Standard, auf den immer wieder zurückgegriffen wird.

Ich finde auch Shadowrun sehr gut, aber ich mag das "Spiel-der-coolen-Leute" nicht. Jeder ist ein Morpheus, Neo oder sonstwas. Schwarze Mäntel, Sonnenbrillen, bla bla bla.

Gerade deshalb liebe ich Shadowrun. Mehr Mut zum Trash!


Tybalt

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #44 am: 5.01.2008 | 12:08 »
Traveller.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #45 am: 5.01.2008 | 12:21 »
Ganz klar:


Rolemaster!!!


Wobei es durch die neuen deutschen Regeln noch besser und logischer wurde.

Es lebe das tödliche und exakte Kampfsystem. Es leben die ca. 30000 ausgearbeiteten Zaubersprüche. Es leben die insgesamt 60 Berufe. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #46 am: 5.01.2008 | 12:29 »
die Topicfrage legt nahe, daß du nur eines hören willst.

mmmh. Sehr schwierig (ich hätte schwören können ich hab hier schon gepostet).

also an Spielmechanik ist es zur Zeit ganz klar

Savage Worlds !

Mich hat regelrecht erschreckt wie wenig Platz ein Regelwerk braucht, daß genial einfach und extrem effektiv ist und zudem mindestens doppelt so viel kann wie die meissten RPGs, die ich kenne. Und dabei auch noch "klassisch" bleibt. Das ist für mich ganz klar ein Regelwerk, daß mit der Zeit geht.

als Spielwelt würde ich aus Mangel an Alternativen (ich hab meine große Settingliebe noch nicht gefunden)

Earthdawn sagen.

sehr atmosphärische, hervorragend einfallsreich ausgestaltete Rassen und magischer Hintergrund. Der weltliche Hintergrund bleibt dagegen ein wenig dünn und man fragt sich manchmal, was man jetzt eigentlich noch tun soll.

am liebsten wäre mir also eine Kombination von beidem, mit den Talenten und Disziplinen als Edges, yeah!

aber das wird wohl nie passieren :(
« Letzte Änderung: 5.01.2008 | 12:36 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #47 am: 5.01.2008 | 12:33 »
Traveller

Die Alternative, in ermanglung an Gelegenheit T zu spielen:
d20 modern + future mit Travellerähnlichem Hintergrund
oder
Cyberpunk 2020
oder
Fading Suns
« Letzte Änderung: 5.01.2008 | 12:41 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #48 am: 5.01.2008 | 12:38 »
Shadowrun

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Lieblingsrollenspiel
« Antwort #49 am: 5.01.2008 | 12:38 »
Natürlich kommt nur MURKS in Frage, also Mein Ungeheuer Realistisches Kampf System ... ;)

Aaaaalso....die Welt von DSA, den Erzählstil von the Masquerade, die Attribute von Gurps, das Skillsystem von Midgard, der Kampf von Warhammer, die Magie von Midgard, die Vielgestaltigkeit von D&D, die Abenteuer von Midgard oder Mers, den Hintergrund von Birthright, die Horror-Elemente aus Cthulhu und die Vielfalt von StarWars ... alles in allem ein paar zu viele Wünsche, glaube ich...naja, werd`ich wohl mal wieder selbst ran müssen.

Mit drei Punkten für Skills, Magie und Abenteuer, scheint mir aber Midgard vorne zu liegen :).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.