Medien & Phantastik > Sehen
[KINO]Halloween von Rob Zombie
Plansch-Ente:
Hat ihn jemand von euch schon gesehn? Ich war SEHR skeptisch als ich hörte, dass Rob Zombie meinen Lieblings-Horror-Film neu verfilmen würde. Gestern war es dann also soweit:
Ich war seltenst so begeistert nach dem Kinobesuch. Rob Zombie hat die Legende genommen und sie passend, stimmig und (in meinen Augen) noch um einiges Böser wirken lassen als im Original.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die erste Hälfte des Films geht im Grunde nur um den jungen Michael Myers und seine ziemlich kaputte Familie. Man sieht wie Myers so nach und nach immer wahnsinniger wird und das ganze endet dann in einem Blutbad in seinem zu Hause. Es folgen noch einige Szenen in der Psychiatrischen Klinik wo weiter darauf eingegangen wird, das Michael immer wahnsinniger wird (er greift dann auch eine Schwester in der Klinik an). Dann Schnitt - 15 Jahre später. Myers bricht aus und richtet dabei ein weiteres Blutbad an. Wirklich beeindruckend ist die Erscheinung von Myers. War er im Original schon kein Hänfling, so ist er im Remake noch weit größer und breiter.
Was mir besonders gefallen hat war, das die wichtigsten Zitate und teilweise sogar Szenen aus dem Original fast 1 zu 1 übernommen wurden. Rob Zombie hat eine SEHR gute Interpretation des Horrorfilms von 1979 (glaub ich) gemacht. Allerdings ist von dem Psycho-Horror des Originals nicht mehr viel übrig geblieben. Es ist mehr ein Psycho-Splatter Film.
Myers selbst wirkt in diesem Film viel Böser als in allen vorigen Halloween-Filmen. Warum? Ganz einfach: Er wird in der ersten Hälfte des Films sehr genau beschrieben. Man hat es nicht mehr mit dem unbekannten, unnahbaren Monster zu tun - Jetzt KENNT man das Monster. Das mag für den einen oder anderen Halloween-Fan etwas abschreckend klingen - aber: Das macht den Killer nur noch düsterer.
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Phantom Fies am 28.10.2007 | 20:10 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das mag für den einen oder anderen Halloween-Fan etwas abschreckend klingen - aber: Das macht den Killer nur noch düsterer.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich bin zwar kein Fan, aber für mich war der Hauptreiz an dem Carpenter Film halt die Idee vom 'Schwarzen Mann', von Schicksalhaftigkeit und was passiert, wenn eine der Halloween-Schreckgestalten zum Leben erwacht.
Ihm eine reale Hintergrundgeschichte zu geben, paßt IMHO da nicht.
Plansch-Ente:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja ich hab ähnlich gedacht...aber es passt doch sehr gut. Es ist wie gesagt nicht mehr viel von dem Psycho-Horror da. Es ist eben schon ein Slasher. Aber er verliert nichts von der Düsternis des Originals - eher im Gegenteil. Du solltest dem Film ne Chance geben.
EDIT: Und so ganz ohne Hintergrundgeschichte ist Michael Myers im Original ja auch nicht ausgekommen. Auch dort war er ein Junge, der irgendwann plötzlich austickt und in eine Anstalt eingeliefert wird. Dort bricht er aus. Im Grunde genauso wie im Remake, nur das im Remake eben gründlicher drauf eingegangen wird.
Vash the stampede:
Ich freue mich auf den Film. Das kann ich sogar sagen ohne einen Spoiler-Tag zu verwenden. >;D
Und auch wenn ich den alten Film sehr mag und das Remake einen anderen Weg beschreitet, so finde ich das eher positiv, als wenn es ein einfacher "Nach"dreh geworden wäre. ;)
Suro:
Hmhm, ich fand ihn ja nicht so toll. Zumindest im Vergleich zu z.B. Devils Rejects fehlte mir bei dem Film irgendwie etwas. Ich meine das Horror-Filme vorhersehbar sind ist ja nichts neues, aber vorallem in der zweiten Hälfte wurde es dann irgendwie repetetiv, und wie ich fand auch irgendwie ziemlich eintönig.
Ganz nett, aber zumindest nach meinem Empfinden nichts Großartiges.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln