Autor Thema: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.  (Gelesen 3148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Habe gerade mal wieder Discordia rausgezogen, und ich muss erneut feststellen, wie scheißgenial dieses Spiel ist.

Der ganze Begeisterungstaumel auf meinem Blog: http://storyentertainment.blogspot.com/2007/10/selbsterklrende-zweiflgler-maskiert-in.html

Wer von euch hat ebenfalls Erfahrung mit Discordia? Wie findet ihr's?

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #1 am: 31.10.2007 | 19:20 »
Hallo Norbert,

hat sich sehr interessant angehört (wie das meiste was Du sagst), bis ich Den Blog darüber gelesen habe. Ein Superhelden-Rollenspiel als Schamanen-Philosophie getarnt lasse ich meinetwegen für andere noch durchgehen.
Warum aber soll ein starker Typ, der sich an seinen alten Krafttrainer erinnert, einen Helikopter im Flug zu Boden zwingen, indem er sich an einer Handyantenne festhält... Nur weil er irgendwann erkannt hat, dass die Aliens durch Kaffefilter den Leuten zuschauen. Sorry.

Hey T-Wheel,
danke fürs Lob.
Was Discordia angeht: Es ist von unschätzbarem Vorteil, wenn du zumindest ansatzweise weißt, was Discordianismus überhaupt ist. Ohne dieses Wissen begreifst du auch dieses Beispiel und letzten Endes das gesamte Konzept des Spiels nicht.

Und das Beispiel mit dem Wrestler... war meiner Begeisterung für eben diese Sportunterhaltung geschuldet. Ich hätte auch andere Beispiele nennen können, etwa das, wenn es dem Charakter gelingt, dem Präsident der Vereinigten STaaten einzureden, dass er gar nicht der echte, sonder ein Klon des echten Präsidenten ist.

Zitat
Und warum eine gewürfelte 1,3,4,4,4 und 4 (oder so ähnlich, was in Summe 20 ergibt) vier Erfolge sein sollen, weil das das vierfache der 'heiligen' 5 ist, bleibt mir unzugänglich... ganz davon abgesehen, dass man in spannenden Spielsituationen mal wieder händeweise Würfel rollen soll und nicht nur sortieren muss (wie bei SR), sondern auch noch abstruse Summen bilden soll.

Das ist deine Wahrheit.  ;D Die discordianische Wahrheit ist eben anders. Da spielt die 5 eine zentrale Rolle.

Zitat
Ist das ein Rollenspiel für Leute, die sich für Zahlenmagier halten und in Wahrheit autistische mathematische Veranlagungen mitbringen??? :-)

Kenntest du mich, du würdest diese (törichte) Frage nicht stellen, glaub mir.

Zitat
Nee, lass mal, wenn Dein Blog auch nur halbwegs wiedergibt wie das Spiel ist, dann ahne ich warum es so alt ist und ich trotzdem nur am Rande gehört habe, dass es das Spiel gibt.

Wiederum nur deine Wahrheit. Wick ist so scheißbekannt in Rollenspielkreisen, dass auch seine Spiele scheißbekannt sind. Wenn du sie nicht kennst -- kein Problem, deine Wahrheit.

Zitat
Ach bin ich doof... ich glaube ich weiß jetzt... das ist ein Halloween-Gag, nicht wahr?

Nö.

Zitat
edit: mein Safari mag Deinen Blog nicht. (Stürzt bei jedem zweiten Klick ab)

Ich habe keine Ahnung. Bis jetzt ging's problemlos, auch aufm Mac...

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #2 am: 31.10.2007 | 19:59 »
Dieses Teil könnte auf jeden Fall gut geeignet sein, um Dich nach jahrelangem SR-Konsum auf andere Gedanken zu bringen. Aber bitte, wenn Du demnächst wirklich mal an einem Helikopter hängen solltest, denk nicht mal dran, dich an einm Handymast festzuhalten, denn Discordianismus ist nur eine antike philosophische Scherzreligion. In Wahrheit ist das Universum nämlich nur der Traum eines Hundes. ;-)

Danke für den Tipp.  ^-^
Und jetzt mal ganz ernst: Discordianismus ist für mich keine Scherzreligion. Wohlan.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #3 am: 31.10.2007 | 20:29 »
Buddha steht ja auch nicht in der Bibel. Aber wir laden Diskordianer zum Pasta-Essen ein. Da sind wir nicht so.


Was an dem Spiel jetzt toll sein soll, seh ich auch nicht so.

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #4 am: 1.11.2007 | 10:03 »
@T-Wheel:
Hört sich fast an wie rüde Worte. Hast du die "offizielle" Definition eigentlich gelesen? (hier: http://www.eriswerks.org/discordia.html)
Frage mich trotzdem, warum du so schroff reagierst? Weckt dieses Thema irgendwas in dir?  >;D

Hochhausdach und Discordianismus: Unterscheide -- Spiel und angewandte Philosophie. Letzteres hat ohne Zweifel mein gesamtes Leben umgekrempelt. Aber lassen wir das Thema. Abschließend noch die Feststellung, wie seltsam manche Menschen reagieren, wenn es zum Thema Religion kommt. Alles weitere bitte in einem anderen Thread -- oder auch gar nicht.

Buddha steht ja auch nicht in der Bibel. Aber wir laden Diskordianer zum Pasta-Essen ein. Da sind wir nicht so.

Buddha: Word, 1von3!
Pastaessen: angenommen.

Zitat
Was an dem Spiel jetzt toll sein soll, seh ich auch nicht so.

Nu ja, das ist ja mal Geschmackssache. Siehe meine erkaltete Liebe zu Shadowrun, oder meine aktive Abneigung gegen PTA, Sorcerer, DitV, Fastlane und andere. Aber: Ich habe diese Teile allesamt gespielt...

Preacher

  • Gast
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #5 am: 1.11.2007 | 10:44 »
Ich find Diskordianismus ja auch interessant, eben weil man nicht weiß, ob das ein "komplizierter Witz, getarnt als Religion" oder "Religion, getarnt als komplizierter Witz" ist. Ich persönlich tendiere zu ersterem, aber man kann halt auch ernsthafte Ansätze reinbringen.

Die Philosophie, erstmal alles in Frage zu stellen und die gewohnten Denkstrukturen gezielt aufzubrechen ist mir auch sympathisch und sollte viel weiter verbreitet sein. Das Gesetz der Fünf ist für mich wieder mehr ein Witz (wenn man nur lange genug herumrechnet findet man immer einen Bezug zur Fünf), aber irgendwas ist ja immer.

In diesem Sinne - Fnord on ;D

Und wenn ich den Heiligen Norton das nächste mal nicht sehe, dann werd ich ihm auch eine Tasse Tee zu seiner Pasta einschenken.

Bitte schalten Sie auch beim nächsten mal wieder ein, wenn wir die Frage Schwerkraft - eine Erfindung der "Wissenschaft"? beantworten. Referenten zum Thema sind Eris Brockovitch und Günter Wallraff.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #6 am: 1.11.2007 | 10:46 »
Ich denke das es echt prima Ansätze in dem Spiel gibt, die durch das Würfelsystem echt zu Grunde gerichtet werden. Ansonnsten erinnert mich die Szene schwer an WuShu.

Um es vorweg zu sagen:

Im Gegensatz zu Norbert mag ich Wüerfeln und Regeln. Aber dieser Würfelmechanismus ist IMHO echt etwas für Leute mit einem schweren Hang zur Mathematik.

P.S

Kann man nicht einfach alle Würfel addieren und die Summe durch 5 teilen?

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #7 am: 1.11.2007 | 10:58 »
Klar, addieren und teilen könnteste auch.

NORMALERWEISE ist Wicks Advantage System auch anders in der Erfolgsermittlung:
1) Würfle soviele Würfel wie dein Trait hoch ist
2) Erzähle dem SL, welche Vorteile dein Charakter in der Szene hat, die ihm die Sache erleichtern
3) Pro einem Vorteil gibt's einen zusätzlichen Würfel, maximal 3 dazu
4) Würfle
5) Jede gerade Zahl ist ein Erfolg

Für Discordia hat Wick das System halt etwas verändert, einfach weil es um Discordianismus geht, und da darf das alles ein bisschen wahnsinniger sein. Naja, und da ist halt das schwer bedeutungsschwangere Dingens mit der 23 (oder 5). Die sollte auch drin sein, finde ich.

Außerdem gilt wirklich: Es wird fast nicht gewürfelt, nur wenn's dramatisch (also plot-verändernd) oder einfach cool ist. Da ist das mit dem FÜNFerln nicht schlimm. Und das sage sogar ich als Fahnenjunker der Freiformerei (thx, Boba).

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #8 am: 1.11.2007 | 11:02 »
Bitte schalten Sie auch beim nächsten mal wieder ein, wenn wir die Frage Schwerkraft - eine Erfindung der "Wissenschaft"? beantworten. Referenten zum Thema sind Eris Brockovitch und Günter Wallraff.

Hahahahaaa!
Wie überaus geil, habe mir das Teil gerade durchgelesen!
Sehr cool, danke für den Link  :d

Preacher

  • Gast
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #9 am: 1.11.2007 | 11:08 »
Wenn dir das gefällt, dann solltest Du auch den Artikel zum Unintelligent Design lesen ;)

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #10 am: 1.11.2007 | 11:13 »
 :cheer:
Sehr schön satirisch und im Vergleich zum (für mich viel zu plumpen) Spaghettimonster ist das richtig schön subversiv-subtil. Danke vielmals, Herr Prediger.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #11 am: 29.11.2007 | 12:50 »
Klingt nach einem netten Rollenspiel, vor allem für 5er-Fans wie mich (frag mal meine Serpentia-Spieler  ;)).

Würde ich mitspielen.  :d

Und "unintelligent Design" macht im Gegensatz zum "intelligent Design" ja richtig Sinn.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
RE: [Discordia] -- nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
« Antwort #12 am: 29.11.2007 | 13:09 »
Das errinnert mich daran, daß ich meine "Survival of the Funniest"-Theorie noch mal zu Papier bringen sollte.  ~;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard