Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Was ist Wushu

<< < (6/9) > >>

Preacher:

--- Zitat von: Jasper am  8.11.2007 | 10:39 ---Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, der Gag bei Wushu wäre, dass man per "narrative truth" immer das erreicht, was man erzählt.
--- Ende Zitat ---

Ich hatte das immer so gehandhabt wie Tourist:

--- Zitat von: Tourist am  8.11.2007 | 11:19 ---Die Mauer überspringt man mit der Narrative-Truth, indem man erzählt wie man rüberhopst,

die Würfel sagen dann inwieweit ich dem Meta-Ziel näher gekommen bin.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du erzählst, "Ich hüpfe über die Mauer", dann ist das zwar passiert, aber wenn Du die notwendige Anzahl an Erfolgen zur Konfliktauflösung nicht erreicht hast, dann hast Du dein Ziel (z. B. in den Palast reinkommen) noch nicht erreicht. Und mit dem einen Würfel aus der lahmen Beschreibung war das auch abzusehen  ;)

@Critikus:  Die deutschen Regeln sind an dieser Stelle schwach formuliert. Die Würfel bestimmen den mechanischen Effekt - wieviel hat mich diese Aktion jetzt weitergebracht? - das kann man schon als "Güte" oder "Qualität" des Ergebnisses bezeichnen. Aber die Würfel bestimmen nicht, wie elegant Du über die Mauer gehüpft bist oder wie souverän Du den Gegner umgemoscht hast. Das ist nämlich beides genau so passiert, wie Du es beschrieben hast. Immer vorausgesetzt, daß kein Veto gefallen ist.

Monkey McPants:
Das einzige was an Jörg.Ds Beschreibung nicht richtig ist ist das er es so klingen läßt als wäre nach einer Runde beschreiben alles vorbei. Stimmt nicht. Würde das also so umschreiben:

--- Zitat ---Das von dir erzählte passiert immer, solange kein Mitspieler oder der SL ein Veto einlegt.

Das ganze passiert, wie Jasper richtig angemerkt hat nach dem Prinzip der "narrative truth".

Wenn man gewürfelt hat wird das Threat-Rating von Mooks bzw. das Chi von Nemes...i? Nemesissen? das Chi der Nemesis entsprechend reduziert. Wenn ebendieses unter Null sinkt ist der Konflikt vorbei und derjenige dessen Wurf es unter Null gebracht hat (oder irgendwer anderes, wenn sich die Gruppe drauf einigt.) darf dann erzählen wie die Szene ausgeht.
--- Ende Zitat ---

Sprich der Tourist hat schon Recht.

M

1of3:

--- Zitat von: critikus am  8.11.2007 | 13:09 ---"...Besonders wichtig ist es, daran zu denken, dass die Auflösung ein rein
mechanischer Ablauf ist. Alle narrativen Beschreibungen, jedes Wort davon,
gehören in das Beschreibungssegment vor der Auflösung. Alles, was die
Spieler beschrieben haben, ist bereits passiert, unabhängig davon, ob
Erfolge gewürfelt wurden oder nicht. Die Würfel besagen nur, wie gut die
Dinge geklappt haben, und nicht, ob ...."

WUSHU german S.5

--- Ende Zitat ---

Das mag da ja stehen. Dass es falsch ist, folgt wie gezeigt.

8t88:
Vergiss die deutsche Version.
Siehe meinen beschreibungsuide: Absatz: Eine Trennung in Liebe und Verständnis!

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Jasper am  8.11.2007 | 10:39 ---Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, der Gag bei Wushu wäre, dass man per "narrative truth" immer das erreicht, was man erzählt.

--- Ende Zitat ---

Ja.
Nein.
Beides.
Das kann man so nicht sagen.

Die Würfel sagen dir, ob das was du beschrieben hast überhaupt etwas gebracht hat. Tourist hat das richtig beschrieben. Was du sagst passiert, aber ob es auch was bringt bestimmen die Würfel.

Das Problem was die Beschreibungswürfel angeht - und was halt immer vergessen wird - ist dass die Beschreibungen nicht beliebig sind (wie in 1of3s Beispiel), sondern zum Spielspaß beitragen müssen, um Würfel einzubringen.

Einfach nur lange reden bringt dir keine Würfel. Gut beschreiben bringt Würfel. Wie beschreibt man gut? Das entscheiden die anderen Spieler. Das bedeutet auch, dass die anderen Spieler auch mal sagen "Alter, was du erzählst ist langweiliger Stuss und einfach nur lahm. Du bekommst keinen Würfel dafür! Verschwinde aus meinem Leben!" ;)

Der übliche Umgangston in einer Rollenspielrunde oder unter Freunden kann einem gerade bei diesem Punkt etwas im Weg stehen. Stichwort: seine Mitspieler bewerten. Aber wenn man das nicht tut, funktioniert Wushu nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln