Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

Artesia meets Reign

(1/10) > >>

Joerg.D:
Soo,
hier jetzt mal ein Tread als Arbeitsgrundlage.
Ich will mit Chaos Aptom und MSch Reign Spielen. Als Welt aber die aus den Artesia Comics nehmen und muss deshalb das original Fuzion System auf die One Roll Engine umschreiben.
Vielleicht hat der geneigte Leser ja Ideen, wie es einfach geht, oder was spezielles zu bedenken ist.

AE:
Ich bin mit der ORE/Reign nur flüchtig vertraut aber ich sag mal trotzdem was: :D
Meine Einschätzung zu Artesia ist, ist ja das die Welt zwar mit recht Interessant Details daher kommt aber von dem Regel Teil war ich nicht sehr überzeugt. (Daher vieleicht auch dein Ansatz, diese nicht benutzen zu wollen.)
Also wenn du einfach die Charaktererschaffung weg lässt oder ganz mit Reign machst musst du eignetlich nicht mehr viel machen.
Arteisa benutzt ja eigentlich für fast alle Hintergrundspezifischen Regeln wie Magie einfach nur bestimmte Boni und Mali die bestimmte Würfe erschweren oder erleichtern (Bindings). Für diese Bindingstufen braucht du ein pendant. - Wird ja in der ORE was vergleichbares geben.
Naja und dann noch nen Gegnstück zu den DR. Die sind ja einfach nur ne Schwierigkeitssangabe die gehen so ungefähr von 0-30 wenn ich mich recht erinnere. Wobei 5-6 Grade wahrscheinlich völlig ausreichend sind.
Dann noch die Attribute verglichen und dann denke ich dürfte sich der ganze Rest von alleine ergeben.
Von der Artesiaseite aus müsste es eigentlich recht einfach sein.

Joerg.D:
Ich will den Life Path aus Reign etwas erweitern und überlege, komplett den aus Artesia zu übernehmen und die Werte an zu passen.

Die Bindings aus dem Hintergrund einzubauen wird am schwierigsten sein, das man im Ggensatz zu 5 als Standartwert bei Artesia nur 2 bei Reign hat. Also müsste man alle Attributs Malis und Bonis im Faktor 2,5 setzen.

Beo der Magie wurde ich die Höhe des Wurfes den DR ersetzen lassen. Dann kann man bis Grad 10 gehen.

Lord Verminaard:
Nein!! Auf keinen Fall den kompletten Artesia-Lifepath übernehmen. Lieber den aus Reign, mit Inspiration aus dem Artesia-Regelwerk, „artesiaisieren“. Birth Omens und solche Sachen könnten dann z.B. in den Tabellen für die „Restwürfel“ Platz finden. Die Wahlmöglichkeiten, die man da bekommt, halte ich für eine große Stärke von Reign. Man hat da einfach mehr Freiheitn und ist auch mehr gefordert. Der Charakter, der bei Artesia/Fuzion rauskommt, ist ein komplexer und stimmiger Artesia-Charakter, ganz automatisch. Bei Reign muss ich selber mehr Denkarbeit leisten, um selbiges zu gewährleisten, aber dafür ist es dann nicht ein Charakter, sondern mein Charakter.

Später mehr, muss arbeiten wie ein Bekloppter, um mir das nächste Wochenende freizuhalten.

Joerg.D:
Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen.  >;D.

Wir wollen Artesia spielen und desshalb ist der Life Path gut. Wenn etwas zwecks mehr Selbstbestimmung geändert werden sollte, dann steht das natürlich zur Diskussion, aber ein pauschales NEIN lasse ich nicht gelten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln