Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Kampfregeln

(1/2) > >>

Dreckiger Lude:
für wie gut haltet ihr die Kampfregeln (für nicht-Magier) der 4ten Edition?

Und wie tödlich sind sie? Nach der Lektüre des Regelwerkes und ohne Spielpraxis kommen sie mir ziemlich lahm vor.
Liege ich da falsch?

Ich hoffe die Beispielwerte sind einigermaßen realistisch:

Angriffswert:
W10 + Dexterity + Waffenfähigkeit + Waffenkonstante1
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: W10 + 2 + 3 + 1 = W10+6

Verteidigungswert:
W10 + Quickness + Waffenfähigkeit + Waffenkonstante2
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: W10 + 1 + 3 + 4 = W10+8

Schadenspotential:
Strenght + Waffenkonstante3
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: 2 + 4 = 6

Soak:
Stamina + Size + Armorprotection
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Kettenhemd: 2 + 1 + 6 = 9


Wie geht denn bei solchen Beispielwerten Schaden an den Mann?

Sharrow:
Für Magier (keine brauchbaren Kämpfer) ist das ziemlich tödlich. Besonders Armbrustschützen sind der persönliche Horror meines Verditius ;)

Selganor [n/a]:
Denkst du noch dran dass der Ueberhang des Angriffswurfs in den Schaden (oder den naechsten Angriffswurf) reinkommt?

Dreckiger Lude:
jo, aber der Angriffswurf bei dem Beispiel muss den Verteidigungswurf um 8 übersteigen, damit man durch Soak hindurch noch 5 Schaden macht.
Wenn man bedenkt dass der Angriffswert auch noch niedriger als der Verteidigungswurf ist, kann das doch ewig dauern, oder?


Sind die Kampfregeln der 5ten Edition besser?

Selganor [n/a]:
5. Edition hat keine festen Wundlevel mehr sondern Wunden. Jede Wunde gibt entsprechende Abzuege, man kann aber theoretisch so viele Wunden haben wie man durch Wundabzuege "verkraften" kann.

Eine Moegliche Loesung fuer dein Problem waere unsere Hausregel in unserer Runde:
Wer einen erfolgreichen Angriff gemacht hat macht danach noch einen Schadenswurf (Quality-Die+Schadenswert) den der Getroffene durch einen Soak-Wurf (Quality Die+Soak-Wert) versuchen kann abzuwehren.

Ist zwar mehr Wuerfelei, hat unter Umstaenden toedlichere Kaempfe (ein guter hoher Schadenswurf und das war's), aber koennte eine Loesung sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln