Autor Thema: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?  (Gelesen 4516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
[RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« am: 15.11.2007 | 00:32 »
Tag zusammen...

Mein Tag war eigentlich klasse... Ich hab meine Kündigung abgegeben, mit genugtuung das entgeisterte Gesicht meiner Vorgesetzten genossen, auf die Frage "Warum?" breit grinsend "20% mehr Geld, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 28 Tage Urlaub..." geantwortet, nach Feierabend am selbstgemachtem Nudelauflauf überfressen, im Bloodbowl kräftig schläge kassiert, aber ein geiles Spiel abgezogen...

Meine Stimmung hätte nicht besser sein können...

...bis vor c.a. einer Stunde...

5 SMS trafen in intervallen von c.a. 10 minuten ein, alle 5 mit der gleichen Frage:

Zitat
Wann spielen wir nochmal richtig RPG ?

Die frage ist in dieser Rohform evtl. unverständlich...

...gemeint ist eigentlich:

Zitat
Wann kommst du nochmal nach [X] und leitest eine Runde? Und bitte keine Oneshots. Wir wissen, das du viel zu tun hast, aber das ist uns egal, wir wollen eine Kampagne mit minimum 3 Monaten spieldauer zu je 1 Spielabend mit 6 Stunden die Woche, so wie früher, als du noch auf der Berufsschule warst und dir die Zeit dafür nehmen konntest. Aber bitte nicht an den Wochenenden [X], [X] und [X]. Da haben wir nämlich schon was anderes vor.

Hey, ich LIEBE mein Hobby. Ich MAG Rollenspiele in jeder möglichen Form. Ich hab auch kein Problem damit, eine Runde zu Leiten. Ich mach das ---wirklich--- gerne. Und ich hätte überhaupt kein Problem damit, eine dauerhafte Runde über längere Zeit zu leiten.

Aber diese 5 SMS gehören ja nicht zusammen... jede einzelne steht für eine zusammenstellung von 2-4 Leuten, mit denen ich mal zusammen gespielt habe, mit teilweise Überschneidungen. Und jede einzelne dieser Gruppen möchte nun eine eigene RPG-Runde mit DEM System, mit dem wir damals gespielt hatten...

...selbstredent wird erwartet, das ich zum Spielort fahrte... schauen wir uns die einzelnen, in aussicht stehenden Runden mal an:

Arcane Codex, 35 km anfahrt. 4 Personen.

Liquid, SciFi-Seting, 30 km anfahrt, 3 Personen.

Liquid, High-Fantasy, 20 km anfahrt, 5 Personen.

Unknown Armies, 35 km anfahrt, 2 Personen.

Die Dunkle Dimension, 45 km anfahrt, 3 Personen.

Mit jeder einzelnen dieser Runden, die irgendwann mal angefangen haben und mangels Initiative/Zeit der Spieler eingeschlafen sind, hatte ich wirklich eine menge Spaß, so lange es dauerte. Aber irgendwann ist doch mal gut, oder nicht? Erst kratzt man an spielern zusammen, was man finden kann, um überhaupt ab und an mal zu nem Ründchen zu kommen, weil alles und jeder wichtigers zu tun hat, und kaum läst man das mal ein paar Wochen liegen kommen sie alle auf einmal!

Warum? ...und vor allem: WARUM AUSGERECHNET BEI MIR ??? Gibt es keine anderen SL? Bin ich Gottverdammt der einzige SL im ganzen Westerwald ???

Bestimmt nicht, mir sind immerhin gut und gerne 3 Weitere Personen bekannt, die wesentlich näher an den SPielorten wohnen und selbst schon Geleited haben. Warum fragt man die nicht mal?

Nach aussage der oben genannten Gruppen gibts da nen einfachen grund:

Zitat
Weil du es am besten kannst!

Ach... kann ich das, ja?
Wer schonmal auf dem GroFaFo-Treffen war und mit mir als SL gespielt hat kann denke ich das gegenteil behaupten. OK, ich bin vieleicht nicht schlecht, aber wenn man (z.B.) Jörg, 8t, Haukrinn oder Jens mal in aktion gesehen hat, dann sieht man auch, das es noch wesentlich besser geht.

Daran kann's also schonmal nicht liegen. Besonders interessant ist de rpunkt in dem zusammenhang, das die anderen spieler sich hartnäckig weigern, es überhaupt mal zu versuchen... KEINER von denen hat sich mal die mühe gemacht, mal einen abend lang mal konsequent durch zu Leiten. OK, einer... aber das war ein Desaster... Wenn ich sage "Schatztruhen im sammelbecken vom Plumsklo des Orkkönigs" haben denke ich alle mitlesenden einen Brauchbaren eindruck davon, welche form von Hirnrindenbefreitem Slapstick-RPG da zellebriert wurde... so viel tiefgang wie ein Rettungsring, die NSC so vielschichtig wie Klopapier... und das mit ABSICHT:

Zitat
"Wenn ich besser werd als du dann leitest du ja nicht mehr..."

AAAAAAAAAARGH !!!


Glauben die Wirklich, das ich so Keutzbescheuert bin ???  >:(

Ich kauf Grundregelwerke, Pauk die Regeln, schaffe Handouts ran, Arbeite Stundenlang Ideen aus, bezahle Anfahrtkosten... und zurück bekomm ich dann, wenn überhaupt, ein "naja, nächstes mal aber lieber wieder..."

Das ICH irgendwann auch gerne nochmal den Spieler geben würde, diesen wunsch verkeinf ich mir schon gänzlich, weil ich außer unverständniss kaum was ernten würde. "ich hab das ja schon immer so gemacht"... Klar... kann ja nicht sein, das mir das irgendwann mal auf die Nüsse geht...

*Schnauf*  >:( :bang:

...so... fertig... Ich geh mir nen Baldriantee machen und versuch, mich abzuregen... sonst werd ich über dem beantworten der SMS noch ausfallend...

Greets:

Psycho-Dad

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #1 am: 15.11.2007 | 00:52 »
Zitat
Ich kauf Grundregelwerke, Pauk die Regeln, schaffe Handouts ran, Arbeite Stundenlang Ideen aus, bezahle Anfahrtkosten... und zurück bekomm ich dann, wenn überhaupt, ein "naja, nächstes mal aber lieber wieder..."

Vorbereitung ist overatet.
Wenn sie etwas von dir wollen, dann mach eine Runde auf und sag:

Es wird alle 2 Wochen Freitags Abends bei mir gespielt. 4 Spieler pro Abend, wer sich als erstes Anmeldet darf kommen. Wer nicht kommt gibt nen Döner aus, wer zweimal nicht kommt, fliegt aus der Einladungsliste. Wenn ihr wollt das ich ein neues System leite, kauft es mir und mein Bier und die Pizza am Spielabend übernehmt ihr auch.

Mein Tarif als SL zum Mieten liegt bei 100 Euro pro Abend + Anfahrt. Da sollten deine Jungs auch etwas für dich tun, wenn du leiten sollst.


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #2 am: 15.11.2007 | 01:20 »
Tja, mein Beileid Psycho-Dad zu solchen Spielern. Aber du weisst ja: Undank ist der Welten Lohn...
Nee, mal im Ernst: Jörg hat Recht. Wenn deine Spieler mit Dir als SL spielen wollen, dann müssen sie dir auch irgendwo entgegen kommen. Und dass man da mal zum SL fährt zum Zocken sollte wahrlich nicht so das große Problem sein.Ganz besonders jetzt, wo du ja noch weniger Zeit hast. Mach ihnen das klar, und bei einem Anfahrtsweg von 25 oder mehr Kilometern würde ich schlichtweg Benzingeld/Spritkostenbeteiligung verlangen-gerade dann, wenn es eine längere Kampagne mit festen Terminen werden soll und du jedes mal zu denen fahren sollst. Aber darauf würde ich mich nicht gar nicht einlassen.
Für 2 Spieler würd ich nicht leiten und schon gar nicht irgendwo hinfahren...
Sollen sie doch zu dir kommen, wenn sie zocken wollen.

Oder ihr zockt mal bei dem einen, mal beim anderen und dann bei Dir...aber dass ich als SL immer irgendwo hinfahren soll(te) damit die anderen zocken können würde mir auch mächtig auf den Zeiger gehen. Da darfst du als SL ruhig auch mal en bisschen autoritär sein. ;)
Gott sei Dank hab ich solche Probleme nicht... :gasmaskerly:

Immerhin melden sich deine Spieler bei dir und fragen wann es weitergeht und nennen teils konkrete Termine. Das zeigt doch dass sie Interesse haben und du sooo schlecht als SL nicht sein kannst. Bei mir war es früher hingegen und ist heute teilweise auch noch so, dass ich bei den Spielern anfragen muss, wann die denn Zeit hätten...und froh sein muss, wenn sich 1/3 der Spieler innerhalb eines gewissen Zeitrahmens(zurück-)meldet, von manchen hört man gar nichts...aber vielleicht ändert sich das ja jetzt mit den beiden neuen Gruppen, die ich habe.
Hope dies last. ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #3 am: 15.11.2007 | 07:40 »
bezahlung, naja, man sollte schon auf die verhältnismäßigkeit achten. ich halte mein spielleiter-fu nicht für gut genug um dafür geld zu verlangen.

anders sieht das bei fahrtkosten aus; wenn ich meistere, dann grundsätzlich bei mir. klar kann man mal ne ausnahme machen, wenn zb jemand an einem bestimmten abend ortsgebunden ist weil er zb auf ein kind achten muss, dann fahr ich auch schonmal wohin. aber im allgemeinen würd ich den leuten nen vogel zeigen die sagen: komm hier her und leite für uns! oder eben benzingeld verlangen.
wat sind dat überhaupt für alluren? auf solche ideen käm ich als spieler garnicht so mit nem potenziellen sl umzuspringen.

und ansonsten: no time, no game! wenn man die zeit nicht hat bzw sich die zeit nicht nehmen will, dann gibts auch kein spiel. da müssen sich die leute halt was anderes suchen. was solls? wenn sie keinen anderen sl finden, und nicht in der lage sind einen aus den eigenen reihen hervorgehen zu lassen, sind sie selbst schuld.

just my 2 cents
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Preacher

  • Gast
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #4 am: 15.11.2007 | 08:53 »
auf die Frage "Warum?" breit grinsend "20% mehr Geld, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 28 Tage Urlaub..." geantwortet
Du hast vergessen "Weil Ihr ne Horde inkompetenter Arschlöcher seid, die mich ihren Scheiß ausbügeln lassen und mir dafür immer noch einen reindrücken" ;D

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #5 am: 15.11.2007 | 09:05 »
Also ich lehn mich mittleriweile einfach zurück (bei mir zuhause) und warte der Dinge (der Spieler) die da so kommen. Mir ist es wurscht wer da ist, ab zwei Spielern wird gezockt. Diejenigen, die nicht da sind, haben Pech. Letztes Mal hab ich da die eindeutige Rückfrage von einem, der selten da ist, bekommen "wie ihr habt so oft gespielt". Antwort: "ja und dir wurde auch Bescheid gesagt." Sorry, ich kümmer mich doch nicht um den Terminkalender meiner Spieler. Ich bereite Abenteuer vor, kaufe Regelwerke, nehm mir die Zeit, da können die Spieler ruhig auch mal ein wenig Eigeninitiative zeigen, und zu mir kommen. Wenn die Leute zu spät kommen, kann ich da immer noch was anderes machen.

Mach deinen Spielern einfach klar, dass du nicht der SL bist, mit dem man alles machen kann.

Punkt 1: Lass sie zu dir kommen, wenn sie bei dir spielen wollen.
Punkt 2: Stell klar, was für ein Abenteuer du spielen wirst. Wenn du nunmal keine Zeit für Kampagnen hast, dann ist das halt mal so. Wer nicht will, kann wegbleiben.
Punkt 3: Es soll dir als SL auch Spaß machen. Sag das deinen Spielern. Du bist auch nur ein Spieler.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #6 am: 15.11.2007 | 09:51 »

Glauben die Wirklich, das ich so Keutzbescheuert bin ???  >:(

Oh dir was zu wollen, aber es klingt fast so.

Aber wenn du in deiner Ecke als SL so gefragt bist, solltest eigentlich du derjenige sein, der sich was rausnehmen kann, ganz nach Jörgs Idee weiter oben.

An deiner Stelle hätte ich jedem nur 2 Worte zurückgesimst:
"Watt zahlste?"

Wenn sie zwingend mit dir spielen wollen, und du so gut (und dumm bist) für sie auch noch zu leiten, und dazu gerade ein Überangebot an Runden hast, müssen die schon einen Grund dafür liefern, das du deine knappe und wertvolle Zeit ausgerechnet mit ihnen verbringen möchtest.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #7 am: 15.11.2007 | 10:47 »
Achso, nicht zu vergessen:

Sie müssen ihren Müll wieder mitnehmen.

Eine Horde Rollenspieler produziert in 4 Stunden mehr Dreck und Müll als ein 1 Personen Haushalt in 2 Wochen.


Das ist ein Klassischer SL-Markt viele Gruppen wollen ihn, also kann er die Bedingungen diktieren. Die Runde bei der ich die 100 Euro bekomme, zahlt das Geld ohne mit der Wimper zu zucken. Und da kommt noch mal ein üppiger Zuschlag für die Anfahrt drauf (60-80 KM). Ich hatte den Preis eigentlich genannt, um die Leute abzuschrecken, aber die verdienen alle sehr gut und der Spaß ist es ihnen wert.
« Letzte Änderung: 15.11.2007 | 10:50 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #8 am: 15.11.2007 | 10:59 »
Ja das leidige "Wer macht den Spielleiter?"-Thema. Ich kann dir sagen: Mit dem Problem stehst du nicht allein da. Wenn ich oder ein guter Kumpel sich nicht ständig anbieten würden zu leiten, würden ÜBERHAUPT keine Spiele zustande kommen. Ich meine selbst so spielen wir höchstens alle X Monate mal...aber entweder bin ich der SL oder ein Kollege. Die anderen bemühen sich nicht drum.

Es liegt auf der Hand wieso: "Spieler sein" macht den meisten einfach mehr Spaß als zu leiten (Erfahrungsgemäß) - bei mir ist das auch der Fall. Eigentlich spiele ich lieber als das ich leite...aber das letzte mal als ich spielen durfte, war glaub ich im Februar oder so...

Ist einfach eine Sache die man nicht ändern kann. Spieler, die jemanden kennen, der GUT und GERNE leitet, werden immer alles tun, damit dieser eben genau das macht. Gut (für die Spieler) leiten.

Alles was du dagegen imho machen kannst ist zu sagen: Nein - sorry, keine Lust.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #9 am: 15.11.2007 | 11:17 »
Da gibt es allerdings noch eine Kleinigkeit zu bedenken. Mir geht es zumindest so, dass ich sehr gerne leite. Ob ich jetzt wirklich gut leite, sei mal dahingestellt. In meinem Umfeld gibt es jetzt nicht so viele Gruppen, für die ich leiten kann/will. Wenn dann der Freundeskreis ankommt, und spielen will, dann lass ich mich gerne breitschlagen, auch zu leiten. Bei diesem Extrembeispiel wie oben fällt mir jetzt auch auf, dass man sichals SL nicht alles gefallen lassen muss. Hat man aber nicht wirklich viele Möglichkeiten zu leiten, lässt man sich da wohl eher auch unter Druck von den Spielern setzen. Muss man einfach abwägen, wie wichtig einem das Leiten ist und wie viel man bereit ist, dafür investieren.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #10 am: 15.11.2007 | 11:31 »
Ich denke für gute Gruppen leitet jeder gerne kostenlos, wenn er denn gerne leitet.

Aber Wenn der finanzielle Aufwand fürs Leiten durch hohe Anfahrtskosten und teure Bücher extrem wird, dann sollte man sich überlegen ob man die Gruppe nicht die Kosten tragen lässt. Ich weiß, Rollenspieler sind zum Großteil unsoziale und geizige Mitmenschen (wenn es um ihr Hobby geht).

Aber wenn man als SL sein Geld wert ist, dann zahlen sie.

Wenn nicht, dann sollte man auch nicht für sie leiten, sie schätzen die gebotene Leitung einfach nicht genug. Es geht hier darum den Alleinunterhaltungs-Kasper machen zu müssen und neben den Büchern auch noch den anderen Kram tragen zu sollen. Das ist einfach nicht gerecht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #11 am: 15.11.2007 | 11:53 »
Nichts Neues im Westenrwald.

WO genau ist jetzt das Problem, sag "Nein, ich hab kein Bock daruf." und gut ist. Ich habe gestern auch eine meiner Runden aufgegeben. Wenn ich keine Lust darauf habe, dann mach ich es nicht, kein Grund zu lamentieren.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #12 am: 15.11.2007 | 11:55 »
Bei diesem Extrembeispiel wie oben fällt mir jetzt auch auf, dass man sichals SL nicht alles gefallen lassen muss. Hat man aber nicht wirklich viele Möglichkeiten zu leiten, lässt man sich da wohl eher auch unter Druck von den Spielern setzen. Muss man einfach abwägen, wie wichtig einem das Leiten ist und wie viel man bereit ist, dafür investieren.

Klar, es ist ja nicht sinnvoll, sich alle Möglichkeiten aufs RPG zu vergraulen. Nur wer so, tschuldigung, dummdreiste Fragen wie oben stellen kann, der kann auch mit genauso dreisten Antworten umgehen. Vielleicht sehen die Spieler in ihrem Leiter auch nicht mehr den kostenlosen Entertainer, den man nur genug auf den Wecker gehen muß, bis der die Runde dann weiterbespaßt. Natürlich ist das immer ein Geben und Nehmen, aber gerade deswegen muß man sich als SL auch nicht alles gefallen lassen. Besonders, da man sich meistens mehr Mühe in Sachen Vorbereitung, Regelwerke, usw., und die meisten (SL's wie Spieler) auch mehr Bock aufs Leiten halten, von Anfahrt usw mal ganz abgesehen.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #13 am: 15.11.2007 | 12:09 »
Öhm,

Mal vorne Weg, ich bin sicher nicht der beste Spielleiter und auch ich habe immer wieder das Gefühl, das bleibt viel zu oft an mir hängen. Es gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und selten konnte ich mich in letzter Zeit mal einen Char längere Zeit voll ausspielen und mich mit ihm "identifizieren" ohne große "Eindenk-Phase".

Daher habe ich eine gewisse "Friss oder Stirb"-Einstellung zum Meistern bekommen. Entweder den Spieler gefällt es oder es meistert jemand anderes.

Wer meistert hat etwas verdient und wenn jemand besonders gut meistert muss die Gruppe sich halt etwas einfallen lassen um diesen Meister bei Laune zu halten. Dazu gehört "Meister mit Essen bestechen", eine gute Auswahl an üblichen Getränken, vielleicht gar Spritgeld und Ort und Zeitwahl und auch das man sich die Zeit dafür einmal frei macht.
Sonst sagt auch der Meister der Gruppe irgendwann: "20% mehr Gehalt, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und 28 Urlaubstage"

Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #14 am: 15.11.2007 | 12:44 »
1. Warum solltest *du* fahren? Du bist der Prophet, du wohnst auf dem Berg - also sollen sie ihre kollektiven Hinterbacken auch dorthin bewegen!

2.  Faule Spieler sind der Horror. Schon mal daran gedacht, sie arbeiten zu lassen? Obligatorische Sitzungsprotokolle etc.? Investierte Arbeit erhöht Bindung an und Verantwortungsgefühl für etwas...

3. Ganz neue Spieler (via grofafo, spielerzentrale, rollenspielservice, etc.) suchen?

4. Westerwald? Nun, vielleicht einfach etwas dünn besiedelt die Gegend... Der neue Job impliziert nicht vielleicht auch einen Umzug? Spielgelegenheit kann ich dir hier (zwischen Köln/D'dorf/Solingen/Bochum/D'burg) praktisch garantieren  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #15 am: 15.11.2007 | 13:44 »
Eigentlich ist alles gesagt. Persönlich bin ich bereit, für eine gute Runde Entbehrungen auf mich zu nehmen. Ansonsten müssen die Leute schauen, wo sie einen SL herkriegen.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #16 am: 15.11.2007 | 13:58 »
Ich würd das ganze insgesammt etwas lockerer sehen. Klar, ist das viel Arbeit SL zu sein. Aber ich finde nicht, dass einen das ermächtigt, so viele Forderungen zu stellen.


Die Runde bei der ich die 100 Euro bekomme, zahlt das Geld ohne mit der Wimper zu zucken. Und da kommt noch mal ein üppiger Zuschlag für die Anfahrt drauf (60-80 KM).

Ui. Ich hatte das fürn Witz gehalten. Damit bist du der erste SL, von dem ich höre, der damit wirklich Gld verdient. Krass :).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #17 am: 15.11.2007 | 14:09 »
Zitat
Ui. Ich hatte das fürn Witz gehalten. Damit bist du der erste SL, von dem ich höre, der damit wirklich Gld verdient. Krass .

Ich habe früher schon im örtlichen RSP Laden für Regelwerke geleitet. Von der Runde jetzt der SL mit einem der Spieler bei mir auf dem Nordcon 7te See gespielt und irgendwie meine Telefonnummer rausbekommen. Díe haben mich angerufen und gefragt ob ich für sie leite. Da ich keinen Bock hatte habe ich die große Entfernung und bereits vorhandene Runden vorgeschoben.

Das haben die so nicht akzeptiert. Der Dieter arbeitet irgendwo in Hamburg im Vertrieb und sagte ganz trocken ich sollen meinen Preis nennen. Den habe ich genannt und sie haben ihn akzeptiert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #18 am: 15.11.2007 | 14:15 »
Ui. Ich hatte das fürn Witz gehalten. Damit bist du der erste SL, von dem ich höre, der damit wirklich Gld verdient. Krass :).
guck mal hier. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #19 am: 15.11.2007 | 14:16 »
Der Dieter arbeitet irgendwo in Hamburg im Vertrieb und sagte ganz trocken ich sollen meinen Preis nennen. Den habe ich genannt und sie haben ihn akzeptiert.


Bravo! Wir brauchen dringend mehr Spieler mit dieser Einstellung!  :d :d :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #20 am: 15.11.2007 | 14:27 »

Bravo! Wir brauchen dringend mehr Spieler mit dieser Einstellung!  :d :d :d

Ich persönlich könnte auch gerne jede Woche so eine Gruppe haben und nicht nur einmal im Monat. Wobei drei Mitglieder der Runde so begeistert von mir waren, das sie eventuell 2 mal Im Monat spielen wollen. Hoffen wir mal das es so bleibt, denn die Herren sind sehr anspruchsvoll.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #21 am: 15.11.2007 | 14:31 »
Ich hatte das fürn Witz gehalten. Damit bist du der erste SL, von dem ich höre, der damit wirklich Gld verdient. Krass :).
Ich hab früher während des Studiums in einem Oldenburger Jugendzentrum auf Stundenhonorar gespielleitert.
Einmal wöchentlich 4-5 Stunden für DM 25,- in der Stunde.
Und für das gleiche Amt waren wir auch einmal im Jahr für ein Fantasy-Seminar zuständig und haben Leuten Rollenspiel nähergebracht -
natürlich auch gegen Bezahlung.

Das ist aber nur halb so schön wie es klingt, denn so ist man plötzlich in der Pflicht, zu leiten
und kann sich auch die Mitspieler nicht aussuchen. Und das waren teilweise ganz schöne Pubertätsmutanten.
Ich hab das Leiten dementsprechend auch nur cirka ein dreiviertel Jahr gemacht
und beim Fantasy-Seminar war ich zweimal dabei...
« Letzte Änderung: 15.11.2007 | 14:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #22 am: 15.11.2007 | 14:32 »
@JörgD: wieviel Spieler sind den in der 100€ Runde, d.h. was muß jeder pro Kopf zahlen?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #23 am: 15.11.2007 | 14:38 »
4 Spieler, für mehr als 5 leite ich auch nicht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [RANT] Gibt es hier bei mir keine SL's mehr ?
« Antwort #24 am: 15.11.2007 | 17:03 »
Na so wie ich PDs Umgebung kenne, werden die mit einem "Was zahlste?!" schon gut umgehen :D
Aber: das erinnert mich an eine fast vergessene D&D Runde... Kram mal raus ob du unter der Woche Zeit und noch einen Mitspieler hast! :)