Autor Thema: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee  (Gelesen 12762 mal)

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Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #25 am: 30.11.2007 | 16:42 »
Zitat
Du nimmst nur einen Erzmagier mit? Öhm... das nenne ich mal Risikofreudig. Dann hoffe ich mal nicht, das ein Gegner Magielastig spielt.

Ich zitier mich mal eben selber:
Zitat
Wobei ich mit keinem Wort sage, dass ich das so spielen würde.

In der Tat habe ich meine Standardliste für die neue Edition noch nicht gefunden, und probiere noch eine Menge rum.

Offline Brian

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #26 am: 2.12.2007 | 20:08 »
Ah, alles klar. Ich hatte das dann falsch verstanden. Tut mir leid. :)

Und ja, ich sehe das auch so... ich probiere auch noch herum. Ich fürchte ohne irgendeine Form von Kavallerie werde ich nicht spielen können. Mal sehen... das nächste mal teste ich mal mehr Ellyrische Grenzreiter.

Hehe... die Würfel spielen immer ihr eigenes Spiel. Aber ich hatte echt Glück (für meine Verhältnisse) bei den Würfen.

edit: 3. Absatz
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Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #27 am: 3.12.2007 | 05:12 »
Ellyrianische Grenzreiter sind fast so wie Schwertmeister.
Klingt komisch ist aber so.
Gegen Völker mit kaum oder gar keinem Beschuss, sind sie richtig eingesetzt und ohne Pech der fast sichere Sieg.
Gegen Völker mit durchschnittlich bis viel Beschuss, sind sie ein Punktegrab.

Drachenprinzen hingegen sind gegen so gut wie alle Völker und Armeelisten gut denke ich.

Offline Brian

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #28 am: 3.12.2007 | 22:03 »
Hm... kann man die Grenzreiter nicht auch recht effektiv gegen Beschusstruppen einsetzen? Das wäre zumindest intuitiv. :)

Und ja, Schwertmeister ist eine reine Punkteverschwendung, wenn man gegen Gegener spielt, die auch nur den geringsten Beschuß haben... da sind Phönixgardisten oder Weiße Löwen unglaublich viel besser. Ich finde es aber fast schon erschreckend wie gut mittlerweile weiße Löwen sind.

Drachenprinzen sind auf jeden Fall eine halbweg sichere Seite weil sie etwas haben, das sonst kein Elf hat. Einen guten Rüstungswurf.
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Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #29 am: 3.12.2007 | 22:39 »
Zitat
Hm... kann man die Grenzreiter nicht auch recht effektiv gegen Beschusstruppen einsetzen? Das wäre zumindest intuitiv.

Beschießen ist ne schlechte Lösung, weil die mehr zurück schießen.
Angreifen ist ne schlechte Lösung, wegen stehen und schießen.

Der Zweck von leichter Kavallerie ist halt, gegnerische Truppen in Position zu manövrieren.

Schwertmeister gegen Beschussarmeen kann man halt wunderbar hinter einen Hügel stellen, da bunkern sie dann Punkte und das Spielfeldviertel, und wenn der Gegner sie haben will, muss er kommen und sie sich holen.

Offline Asdrubael

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #30 am: 4.12.2007 | 08:54 »
naja, gute Taktik, wenn man es sich leisten kann Punkte in einer Einheit zu parken 
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #31 am: 4.12.2007 | 08:58 »
Ich spiel die Schwertmeister eh nur als 7er Block (mit Champion und Musiker, wenn die Punkte übrig sind) und ohne Standarte.
Die Nahkämpfe welche die nicht gewinnen, gewinnt häufig auch keine größere Anzahl.
Und um mit denen durch Beschuss zu laufen, sind die einfach zu teuer und empfindlich.

Und 7 Schwertmeister sind irgendwas knapp über 100 Punkte, die kann man zur Not schon mal irgendwo parken.

Offline Asdrubael

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #32 am: 4.12.2007 | 09:00 »
ok, bei so kleinen Einheiten ist das echt ne gute Taktik
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #33 am: 4.12.2007 | 11:05 »
Ich werde die in Turnierlisten immer als 7er Block mitnehmen.
Gegen Beschusslisten muss ich die dann verstecken.
Allerdings wäre es viel ärgerlicher die gegen Nahkampflisten nicht dabei zu haben.

Offline Brian

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #34 am: 5.12.2007 | 13:40 »
Ui, ich kann ja die Infantrie ab 5+ Leuten mitnehmen. Hmm... ja, da sind 7 Mann eine echte Idee... man kann sie auch so als Flankeneinheit einsetzen.

Mal ausrechnen... aber ich muß sagen, durch die zahlreichen außergewöhnlichen Regeln der Hochelfen ergibt sich ein immer passenderes Bild.
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Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #35 am: 5.12.2007 | 13:45 »
Gestern mit Hochelfen ein Unentschieden gegen Waldelfen erzielt.

Im Grunde hatte ich ganz schön Pech.

- Der Baummensch hat circa 10 Verwundungen von Feuerbällen u.ä. weggesteckt wie nichts.

- 4 Schuss mit Stärke 3 (und Rüstung ignorieren) reichten meinen Adlerhelden mit Jagdbogen und verzaubertem Schild zu killen.

- meine Drachenprinzen brauchten nach einem Entsetzenstest 8 Zoll Fluchtdistanz um dem gegnerischen Wandler zu entkommen, der zusammen mit dem Baum angegriffen hatte... ich würfel ne 7 auf 3W6...

Dafür haben meine Weißen Löwen ganz gut gerockt... Baumschrate einfach mal weich geklopft, und dann ganz viele andere Einheiten von ihm ne Weile gebunden.

Und ich hatte halt deutlich mehr Magieoffensive (8 Würfel + Ring des Zorns) als sie Defensive (5 Würfel und 2 Rollen) das hat viel ausgemacht.

Offline Brian

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #36 am: 11.12.2007 | 21:02 »
Ich muß gestehen, das der Baummensch das macht, wundert mich gar nicht... wieviele Treffer haben den Verwundet? die statistischen 1,6? :)

Beim Rest hattest du ordentlich Pech. Mein Beileid.

Mal sehen, was die nächsten Matches so ergeben.

Wobei... was macht man mit 9 Phönixgardisten? Also ich mag sie... aber was mache ich damit?  :o
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Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #37 am: 11.12.2007 | 22:12 »
Er hat nicht 10 Treffer weggesteckt, sondern 10 Verwundungen.

Phönixgarde finde ich nur als großer Block sinnvoll.
Also so 20-25 Modelle.

Offline Brian

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #38 am: 11.12.2007 | 22:21 »
10 Verwundungen gegen die 4+ bei denen 3 reichen, weil er jeweils 2 fängt? Krass! Wie hast du soviel auf ihn draufbekommen? Feuerbälle haben gewöhnlich "nur" S4.

Blocker halt... im kleinen Block nicht unbedingt sinnvoll gegen Fernkämpfer?
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Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #39 am: 11.12.2007 | 22:28 »
Als Blocker macht die Phönixgarde als kleiner Block ja nicht soviel Sinn.
Sie teilt nicht viel aus, steckt aber auch nicht viel ein.
Daher entscheidet am Ende das statische Kampfergebnis (Ränge, Standarte, Überzahl, ...) und da haben 9 halt nichts zu bieten.

Gegen Kavallerie stecken sie dann doch einige Wunden ein, und verlieren hoch.
Und gegen große Einheiten sowieso.

Weiße Löwen sind da viel besser, wegen Unnachgiebigkeit und mehr Wums.

-----

Und 10 Verwundungen gegen den Baummenschen habe ich halt in den vielen vielen Magiephasen gemacht, wo ich die Hoheit hatte... immer schön 2mal Feuerball und Feuersturm drauf... hätte ich die auf was anderes gezaubert, wäre seine ganze Armee kaputt gewesen... bis auf den Baummenschen (mit 5 Bannwürfeln bannt man halt 1 mit Glück 2 Zauber).
« Letzte Änderung: 11.12.2007 | 23:07 von Chiungalla »

Offline Brian

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #40 am: 18.12.2007 | 14:16 »
So, morgen ist es dann mal wieder so weit... ich teste mal wieder die Hochelfen gegen Woodies. Wünscht mir Glück. ;)

Weitere Fragen: Hat jemand von euch jemals mit vielen Streitwägen gespielt? Ich sehe nicht so den Sinn dahinter, da die Dinger ja nett Schaden beim Aufprall machen... aber danach jeden Nahkampf verlieren, wenn sie keinen Held an Bord haben oder eine Rank&File Truppe unterstützen.
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Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #41 am: 18.12.2007 | 14:33 »
Ich hatte Sonntag ein Unentschieden gegen Oger.

Und Streitwagen machen halt schon Sinn, wenn man mehr als einen einpackt, und die entweder mit Kavallerie oder untereinander kombiniert. Da steht nämlich kaum etwas die erste Nahkampfphase.

Offline Brian

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #42 am: 18.12.2007 | 20:24 »
Oger? Lass mich raten... sie haben dich auflaufen lassen und du hast das Echo kaum vertragen.
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Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #43 am: 19.12.2007 | 02:32 »
Nein, er hatte drei Rhinoxbullen.
Die haben ziemlich gewütet.
Und die Rhinoxbullen, ein Regiment Eisenwämste und seinen General hab ich nicht klein gekriegt.
Und das waren genug Punkte, so dass es nur noch für ein Unentschieden reichte.

Offline Brian

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #44 am: 26.02.2008 | 14:45 »
Sooo... nach laaaanger Pause ein weiteres Match der HE. Diesmal gegen das gute alte Imperium.

Für mich war es ein Ausflug in die Welt der Kriegsmaschinen:
Auf der Gegenseite waren:
2 Höllenfeuersalvenkanonen, Eine Großkanone und ein Mörser. Dazu kamen dann noch 5 Pistolieros, 5 Schützenreiter mit Bündelmusketen, 2 x 5 Reichsritter, 25 Schwertkämpfer mit Greifenbanner und 20-30 Flagellanten. Angeführt wurde das ganze von einem Erzlektor. Ansonsten waren noch 2 Magier der Stufe 2 mit je einem Energiestein und einer MBSRolle am Start.
Ich dagegen hatte:
3 Repetierspeerschleudern, 8 Illyrische Grenzreiter, 8 Drachenprinzen (muß die echten Modelle holen! Die Jungs sind guuut!), 15 Schwertmeister ohne alles, 15 Phönisgardisten, 2 x 15 Speerträger.

Kurz zusammengefasst: Die HE hatten geradezu unverschämtes Glück. Die Höllenfeuersalvenkanonen haben so gut wie keine Verluste verursacht, ein Mörservolltreffer richtete keinen! :) Schaden an und die Kanone ergoß sich in Fehlschüssen und des weiteren in Ineffizienz. Anonsten Schossen meinerseits die Repertierspeerschleudern erwartungsgemäß seine leichte Kavallerie zu klump und später noch seine Magier. Die Schwertmeister zerhackstückelten die angreifenden Ritter und die Phönixgarde zusammen mit einer Einheit Speerträgern die Flagellanten. Als einziger Lichtblick für das Imperium konnten die Schwertkämpfer für sich den Sieg dank Greifenbanner gegen die Drachenprinzen und Speerträger beanspruchen.

Alles in allem ein Massaker für die Elfen. Noch fragen?
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Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #45 am: 26.02.2008 | 15:04 »
Also meine Statistik mit den neuen Hochelfen beläuft sich mittlerweile auf 12 Siege, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen.
Das ist schlechter als meine Statistik mit den alten Hochelfen.

Allerdings muss dazu gesagt werden, dass einige meiner Siege nicht unbedingt gegen stärkste Gegner zu Stande kamen, auf der anderen Seite meine Gegner bei den Niederlagen meist gute Spieler waren, die einen glücklichen Tag erwischt haben.

Zwei der Niederlagen habe ich allerdings auch durch dumme Fehler selbst verschuldet.

Finde Hochelfen immer noch stark und interessant zu spielen.
Allerdings ein Kracher wie die neuen Vampire sind sie nicht.

swminiman

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #46 am: 2.07.2008 | 14:42 »
was ist eigentlich mit den Dunkelelfen?

Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #47 am: 2.07.2008 | 14:44 »
Die kommen im August.
Nach den Gerüchten werden sie gut, wie gut muss man dann sehen.

swminiman

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #48 am: 2.07.2008 | 18:35 »
ok und habt ihr eine ahnung, was bei denen [dunkelelfen] erneuert wird? die modelle sollen ja auch nen neuen anstrich bekommen, wie sahen die echsenritter den vorher aus?

Chiungalla

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Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
« Antwort #49 am: 2.07.2008 | 18:56 »
Zitat
ok und habt ihr eine ahnung, was bei denen [dunkelelfen] erneuert wird?

Was willst Du denn da genau wissen?
Regeln, Miniaturen?

Im Grunde werden fast alle Einheiten verändert, Punktkosten, Profile, Sonderregeln...
... aber nur einige Einheiten kriegen neue Figuren.

Guck einfach in einen Onlineshop der die Speerspitze anbietet, da sind immer alle neuen Figuren drin. z.B. www.fantasyladen.de