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[Eve Online] Erste Trappelschritte

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Antariuk:

--- Zitat von: Deep_Impact am 24.12.2016 | 11:00 ---Lohnt das Spiel eigentlich, jetzt wo es Free2Play ist?

--- Ende Zitat ---

EVE lohnt genau so wie vorher (sehr!), nur wird das Reinschnuppern jetzt halt einfacher weil man nicht mehr ein 30-Tage Limit hat. Es gibt mit den kostenloses Alpha-Klonen eines Charakters jetzt rassenabhängige Limitierungen bei den Skillstufen. Das reicht auf jeden Fall für einen ersten Eindruck, aber man kann damit nicht "für lau" einen guten Pilotenchar hochskillen weil man nirgendwo weit genug skillen kann um ein gescheites Fitting auf ein Schiff zu schrauben oder eine höherwertige Hülle zu fliegen. Man könnte jetzt kritisieren dass EVE ja erst richtig für den Spieler aufblüht wenn er sich spezialisiert und ein gewisses Skillniveau erreicht hat, was mit einem Alpha-Klon halt nicht geht, aber das ging mit der alten 30-Tage Trial noch viel weniger, insofern... jetzt kann jemand, der unschlüssig ist, sich wenigstens in Ruhe anschauen wie andere Leute fliegen und informierte Entscheidungen treffen.

Das Spiel selber ist genauso komplex, forderdernd und interessant wie vorher >;D

Deep_Impact:
Ich kan mir diese Verbindung aus Skill-Fortschritt und Echtzeit nicht so recht vorstellen. Klingt nach einloggen - einstellen und wieder raus. Dafür aber immer wieder.

Antariuk:

--- Zitat von: Deep_Impact am 24.12.2016 | 11:25 ---Ich kan mir diese Verbindung aus Skill-Fortschritt und Echtzeit nicht so recht vorstellen. Klingt nach einloggen - einstellen und wieder raus. Dafür aber immer wieder.

--- Ende Zitat ---

In der Tat spielen viele Leute EVE so, wenn sie gerade keine Zeit haben oder darauf warten, dass X fertig wird. Man hat einen Skillplaner, wo man die Stunden und Tage mit Skillstufen vollballern kann die der Charakter dann nach und nach lernt, und dieser Planer sollte immer voll sein - bei einem F2P Alpha-Klon ist das natürlich egal wie effizient man die machbaren Skills steigert, bei einem bezahlten Account sollte man sich aber angewöhnen ein bißchen strategisch vorzugehen und immer genug Skills in der Leiste zu haben damit es keinen Leerlauf gibt. Das ist später im Spiel aber auch nie das Problem, weil wenn man die anfänglichen Stufen mit einer Dauer von Minuten oder Stunden pro Stufe durch hat, dauert es gerne mehrere Tage (im Extremfall Monate), bis der Skill vollständig erlernt ist.

Spielen kannst du natürlich trotzdem parallel, und sobald dein Charakter etwas neues gelernt hat hast du auch sofort Zugriff darauf, sei es ein neues Schiff oder ein neues/besseres Modul. In der Tat sollte man auch zu Beginn spielen wenn der Charakter noch auf Anfängerstatus ist weil man so die Spielmechaniken lernt. Wer nur nach Vorgabe skillt und sich dann in ein Schiff setzt dass ihm eine Corp o.ä. spendiert um dann zum ersten Mal "richtig" zu fliegen, der landet zu 99% auf der Schnauze.

Deep_Impact:
Wie sieht es denn mit PvP aus? Ich finde es immer sehr deprimierend, wenn man als Anfänger nur Opfer für starke Spieler ist. Gibt es Welpenschutz-Gebiete oder so?

Antariuk:
Ja, gibt es, das sog. "Empire". Die Galaxie ist NPC-seitig in 4 Blöcke unterteilt, und die inneren Bereiche sind von NPC-Polizei kontrolliert die unerlaubten Abschuss vergelten - nicht aber verhindern! Man kann also per se immer und überall aus seiner Hülle geprügelt werden, aber es macht sich kaum jemand die Mühe Frischlinge zu ganken. Passieren kann das trotzdem, z.B. durch Verwechslung (viele erfahrene Spieler legen sich "Alts" an, ungeskillte Nebenchars um inkongito bestimmte Gegenden zu besuchen oder Martkpreise zu checken) oder einfach durch Pech. In EVE gilt die Faustregel: jedes Schiff, mit dem du abdockst, kannst (oder wirst) du irgendwann verlieren. Im Empire tummeln sich aber die meisten neuen Spieler und dass einem etwas passiert ist eher Ausnahme als Regel.

In den Außenbereichen der Galaxie, dem sog. "0.0", gilt dagegen das Recht des Stärkeren (bzw. der Allianz die den Raum erobert hat und die Tagespolitik diktiert). Wer da alleine ohne Plan rumfliegt ist in der Regel schnell Asche. Der Begriff 0.0 leitet sich vom Sicherheitsstatus ab, der hier halt so niedrig ist dass es keine NPC-Polizei gibt und Aggressionen auch nichts am persönlichen Ranking des Piloten ändern.

Zwischen diesen beiden Extremen liegt das sog. "Low-Sec", wo der Sicherheitsstatus höher als 0.0 ist, d.h. man das persönliche Ranking leidet wenn man andere angreift, aber es kommt dennoch keine Polizei. Lowsecs liegen oft zwischen dem Empire und dem 0.0, und auch zwischen den einzelnen Blöcken des Empires. Hier tummeln sich viele Spielerpiraten und Leute, die hinter den besseren Ressourcen her sind (im Empire ist es zwar sicherer, aber Erze und NPC-Piraten sind weniger ergiebig).

Mit der Spielmechanik des Sicherheitstatus eines Systems (also irgendwo zwischen 0.0 und 1.0) sind eine ganze Menge Sachen verknüpft, viel mehr als ich hier in Kürze nennen könnte. Es gibt aber viele, viele Einsteigerhilfen die helfen können das initiale Chaos zu meistern.

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