Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming
[Eve Online] Erste Trappelschritte
JS:
Erstens bin ich der Meinung, daß jede/r MMO-Interessierte sich in seinem/ihrem Spielerleben unbedingt mal EVE angeschaut haben sollte. Es ist ein ganz besonderes Spiel ohne Konkurrenz in seinem Bereich. Ich erachte EVE als ein Must Try für jeden Onlinespieler. Ich selbst bin großer EVE-Fan, wenn auch kein langjähriger EVE-Vielspieler.
Zweitens finde ich es ok, daß man für die volle Nutzung des Spieles eben ein Abo braucht. Qualität und Bang for the Buck bei EVE stimmen.
Drittens gibt es eine aktive Alpha-Community oder Leute, die sich ihr Abo mit ISK aus dem Spiel heraus finanzieren. Die Alphas sind oft totale Casuals oder erfahrenere Spieler und spielen dann eben sehr spezialisierte Piloten, womit sie auch gut zurechtkommen. Meine Flottenkommandeurin war z.B. eine Alpha nach langer Omega-Phase.
ABER nach wie vor: Daß mir EVE (oder sonstwer) erzählt, ich könne es ja easy ohne Abo spielen, und es mir dann ohne Abo meinen Piloten so massiv zusammenstreicht, daß ich vieles eben NICHT mehr spielen und nutzen kann, finde ich mies. Punkt. Kampf, Fliegen, Scannen, Abbau, Forschung - bei EVE geht ALLES über Skills. Ich kann diesen Char dann nicht mehr richtig nutzen, er ist weitgehend wertlos. Und die zugehörigen Schiffe im Hangar auch. Ich muß damit leben oder mir einen neuen Spezialpiloten für Alpha machen. Und selbst der wird mit nur 5 Mio Punkten für viele Spielweisen nicht geeignet sein. Da die Nutzung von Schiffen von deinen Skills abhängig ist, hast du dann als Alpha zwar alle Schiffe noch im Hangar, kannst sie aber nicht mehr fliegen. Das ist so, als würde dir ESO den Zugang zu deinen gesammelten Ressourcen sperren und die überschüssige Einrichtung einschwärzen.
Das halte ich für eine Mogelpackung. EVE ist mMn klar ein Abospiel und soll nicht das Gegenteil behaupten. Alpha ist ein Gegurke und für die ersten Schritte ok. Bei WoW oder FF14 hast du auch die ersten Stufen zum Testen frei, aber wer würde ernsthaft behaupten, damit das Spiel richtig spielen zu können?
Das Skill über Zeit System ist eine Entscheidung, die eben ihre Nachteile mit sich bringt. Manche mögen es, ich nicht.
- Bei WoW oder FF14 loggt man sich ohne Abo nicht mehr ein, weil es nicht geht.
- Bei SWTOR, BDO oder ESO loggt man sich ohne Abo ein und hat alles dort, wo es vorher auch war. Es kann über dem Cap nichts mehr dazukommen, aber nichts wird weggenommen. Fairer Deal. Bei Elite Dangerous dito.
- Bei EVE loggt man sich ein, da ja frei, und findet nur ein Skelett der Piloten vor, mit denen man nicht viel anfangen kann. Und die Skill Schedule kann man sich auch sparen, da über 5 Mio. Das hat zumindest in meinem Umgeld einige Spieler komplett von EVE wieder weggebracht und auch nicht zum Neubeginn gereizt.
Camouflage:
Als jemand der immer mal wieder für mehrere Monate bis zu einem Jahr intensiv Eve gespielt hat (3 Accounts parallel, einen für Kampf, einen für Forschung/Produktion und einen für Handel und Exploration) muss ich sagen, dass der Alpha-Modus dazwischen auch ein No-Go ist. Zum Ausprobieren oder für echtes Casual Play mag der funktionieren und es ist nett von CCP sowas anzubieten, aber wenn man dann tiefer in das Spiel eingestiegen ist, ist das, was man im Alpha noch machen kann, einfach ein massiver Rückschritt und macht auch schlicht keinen Spass mehr.
Es ist schon länger her, dass ich mal im Alpha-Modus ins Spiel geschaut habe, aber damals musste ich schon echt im Hangar suchen, welches von meinen Schiffen außer den Shuttles ich überhaupt noch fliegen konnte, weil überall Fittings drin waren, die ich mit Alpha nicht mehr benutzen konnte
JS:
Eben.
Dazu noch ein Sachtip für Interessierte: Bei EVE kauft man eigentlich kein Abo, sondern Spielzeit. Zumindest wurde es damals so genannt. Man überweist z.B. für 3 Monate das Geld über PayPal und weiß, daß man 3 Monate Omega ist. Von einer Autoverlängerung wurde da nicht gesprochen. Aber es war eben kein automatisches Ablaufdatum des Geldeinzugs. Man konnte das Abo also nicht bei EVE selbst kündigen, wie das bei allen anderen MMORPG der Fall ist, sondern mußte die Einzugsermächtigung bei PayPal widerufen. Dieses System hat mich ein halbes Jahr Omegazeit gekostet, die ich nicht genutzt habe, weil ich keine EVE-Phase mehr hatte.
Also: Wer Spielzeit über PayPal kauft, sollte danach gleich wieder EVEs Einzugsermächtigung bei PayPal kappen.
chaos-lurchi:
--- Zitat von: JS am 15.11.2021 | 16:56 ---...sondern mußte die Einzugsermächtigung bei PayPal widerufen. Dieses System hat mich ein halbes Jahr Omegazeit gekostet, die ich nicht genutzt habe, weil ich keine EVE-Phase mehr hatte.
Also: Wer Spielzeit über PayPal kauft, sollte danach gleich wieder EVEs Einzugsermächtigung bei PayPal kappen.
--- Ende Zitat ---
Ist (mittlerweile?) ganz einfach in den Account-Einstellungen unter account.eveonline.com zu ändern bzw. zu beenden.
Helft mir mal bitte auf die Sprünge (und dann gebe ich Ruhe mit dem Thema, versprochen ~;D ) - mir fehlt gerade der Dreh zu verstehen, warum man ein Spiel, das man angeblich mag und schon Zeit bezahlt hat, plötzlich nicht mehr bezahlen will... um sich dann darüber zu beschweren, dass Dinge nicht mehr so funktionieren wie vorher. Und es wird mMn absolut transparent gehandhabt was geht und was nicht, es trifft einen nicht "plötzlich", wie man hier vermuten könnte. Sicher spielt es eine Rolle zu wissen, dass es bei anderen Spielen anders gehandhabt wird. Ich selber spiele ausschließlich Eve, auch mit Unterbrechungen, und weiß halt, dass ich im Alpha-Modus eingeschränkt bin. Im übrigen aber auch nicht derart rudimentär wie hier geschildert, man kann durchaus alle nicht-T2-subCap-Schiffe fliegen. Fitting ist sicher ein Thema, aber durchaus auch eins, das man als Herausforderung annehmen kann, wenn man schon für umsonst spielt, während das Spiel pausenlos weiterentwickelt wird ;)
JS:
Ok, dann ist es gut, daß sie es mittlerweile offenbar von EVE direkt erlauben. Das fand ich damals nämlich sehr ärgerlich, mir einfach so ein halbes Jahr abzubuchen, obwohl ich nur 6 Monate Spielzeit gekauft hatte, die ich auf der EVE-Seite dann auch nicht irgendwo kündigen konnte.
Ich möchte mich nicht zum dritten Mal wiederholen, weil ich schon zweimal geschrieben habe, was mich am EVE-System stört und was die konsequenten Abo-Spiele und die F2P-Spiele mit optionalem Abo mMn einfach deutlich besser machen. EVE krankt für mich an seinem Skills in Echtzeit lernen. Das ist eine Entscheidung wie bei Splittermond für das Ticksystem mit all seinen Nachteilen und für einige Freunde eben auch Vorteilen. Aber dadurch wird EVE gezwungen, die Abokündiger auf eine Art zu "bestrafen", die mir nicht gefällt.
Alles bleibt, wie es ist, aber es geht dann nicht weiter: ok für mich.
Alles bleibt, wie es ist, aber ohne Abo kommst du nicht rein: ok für mich.
Du wirst auf Billigstatus zurückgesetzt: nicht ok für mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln