Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Falcon:
mmh, schade. Ich brauche welche.
Dann wirste mit der SW Konvertierung oben auch keine Probleme haben. Kannst ja alles weglassen ;D (!Scherz!)
MarCazm:
Wie wärs mit nem Group Roll für die Extras, dazu nen Prozent Wurf wie viele von den x Geschützen mit diesem Wurf was getroffen haben. Wenn die überhaupt getroffen haben. Kann dann immer noch viel Schaden bedeuten aber man muss ja nicht für jedes Geschütz einzeln würfeln. Man kann ja 3-4 mal Schaden würfeln und dann den Durchschnitt nehmen.
Falcon:
bei dem Prozentwurf würde mir die Fähigkeit des Schützen fehlen zu treffen. Das wäre ja reiner Zufall.
im Moment mache ich es so:
eine bestimmte Menge an Geschützen gibt eine bestimmte Menge an Bonus für den Trefferwurf (per Tabelle :P ). Jeder Raise beim Treffen erhöht dann die Anzahl der benutzten Würfel eines Geschützes um eins (denn 2Geschütze machen nicht unbedingt doppelt so viel Schaden wie eines, ähnlich dem Ratschlag aus dem Sci-Fi toolkit). Ein Trefferwurf (je nachdem ob mit Mannschaft oder WildCard,je nachdem wer und wieviele an den Kontrollen sitzt halt als GroupRoll oder einfacher Wurf). Ein Schadenswurf. Fertig
Aber bei meinem, wie bei deinem Beispiel bleibt das Problem, daß die Schiffe dann schonmal mit einem Treffer weg sind.
Grundsätzlich könnte man die AP und Toughnesswerte ja so hoch einrichten, daß man ohnehin nur in seltenen Fällen darüber kommt. Dann halten die Schiffe länger durch. Ständig daneben schiessen (bzw. nicht durchkommen) ist aber öde und dazu kommt das Problem daß einzelne Geschütze gar nichts mehr ausrichten können.
knörzbot:
--- Zitat von: Falcon am 7.06.2008 | 18:02 ---mmh, schade. Ich brauche welche.
Dann wirste mit der SW Konvertierung oben auch keine Probleme haben. Kannst ja alles weglassen ;D (!Scherz!)
--- Ende Zitat ---
*lol*
Wenn ich etwas mehr Zeit habe denke ich vielleicht mal darüber genauer nach. ;)
Noshrok Grimskull:
Löst sich ganz einfach:
60 Geschütze werden aufgeteilt in Geschützbatterien von je 6 Geschützen. Damit erhalten wir 10 Batterien. Innerhalb einer einzelnen Batterie ballert alles auf das selbe Ziel, wobei 5 Geschütze Sperrfeuer geben. Diese 5 Geschütze machen dann einen Group Roll und für jeden Erfolg und Raise addieren sie +1 auf den Wurf des 6. Geschützes.
Beispiel:
Geschützbatterie Delta feuert auf einen X-Wing und brauchen eine 6 zum treffen. Die Kanoniere haben Shooting W8 (sind halt erfahrene Soldaten). Die Sperrfeuergeschütze würfeln zusammen also W8 und W6 und erhalten als Endergebnis eine 11. Ein Erfolg und ein Raise. Dann feuert das 6. Geschütz mit W8 und erhält +2 auf seinen Wurf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln