Sorry Aidar wenn ich dir den letzten 50 fathoms "weggeschnappt" habe 
Kein Problem, wer zuerst kommt... Das Theater hab ich bei Bestellungen leider fast immer. Da das Porto nach Österreich recht hoch ist, warte ich bis sich eine größere Menge an Sachen in der Merkliste angesammelt hat (oft zusammen mit Freunden) oder warte noch auf das Erscheinen eines bestimmten Artikels und bestell dann alles auf einmal.
Blöderweise ist dann inzwischen schon der eine oder andere Artikel, den ich am Anfang in die Liste gehängt habe, schon wieder nicht lieferbar.
Da mach ich niemandem einen Vorwurf, mir ist schon klar, dass man bei einer so großen Auswahl an Artikeln mit sehr unsicherer Nachfrage von jedem nur eine geringe Stückzahl lagern kann.
Was wirklich cool wäre, wäre eine Option Jetzt kaufen -> Später versenden. Dann würde ich einen Artikel sofort bezahlen, wenn ich weiß dass ich ihn haben will und damit reservieren und dann z.B. am Ende des Monats mal alles gemeinsam schicken lassen (und dann das entsprechende Porto zahlen).
Aber ich weiß wie lästig es ist, einen Webshop um solche speziellen Optionen zu erweitern, also mache ich mir da keine großen Hoffnungen.