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[7.See] Was hälst du von einem Initiativeplan im Kampf?

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Barbara [n/a]:
Hallo,

wir spielen seit einiger Zeit erfolgreich mit einem Initativeplan: Auf einem (bald laminierten) Blatt mit den Zahlen 1 - 10 legt jeder Spieler in einer eigenen Farbe Steinchen auf die Felder, die seine gewürfelte Initiative sind - der Spielleiter macht dasselbe mit den Steinchen der NSCs. Die Idee stammt von Slobo. :)

So wird kein Zug vergessen und Spieler wie SL haben den Vorteil, die Reihenfolge und Abstände der kommenden Initiative visuell vor sich zu haben. Das macht das Spiel taktischer und fliessenden im Kampf.

Gibt es andere Meinungen zu/ Erfahrungen mit einem Initativeplan in 7.See-Kämpfen?

Grüße
Dr. Sylvia Sinclair

Blizzard:

--- Zitat von: Dr. Sylvia Sinclair am 28.11.2007 | 20:26 ---Gibt es andere Meinungen zu/ Erfahrungen mit einem Initativeplan in 7.See-Kämpfen?

--- Ende Zitat ---

Sowas haben wir im Prinzip auch verwendet, wenn auch in anderer und wesentlich vereinfachter Form. Bei uns war immer einer Schriftführer, der einfach die Ini der einzelnen Charaktere auf einem Blatt vermerkt hat, und auch sonst alle wichtigen Sachen im Kampf. Der hatte dann alles auf einen Blick und vorgelesen wer wann dran ist. Interveniert hat in dem Fall nur der SL, wenn er bzw. seine NSCs dran waren oder sonstwas war. Hat richtig gut geklappt und war schön einfach.

Joerg.D:
Ludovico hat mit so einem Plan gearbeitet. Ich frage einfach, die jeweiligen Segmente ab und ob jemand drann ist.

Skyrock:
Klingt gut. Das sollte besonders hilfreich sein wenn iniverändernde Dinge wie der Sidestep-Kniff ins Spiel kommen.

Joerg.D:
Ist sogar noch besser wenn Unterbrechungs Aktionen stattfinden, weil die Spieler sehen, wann sie ihr Aktionen haben.

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