Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Wie aufwändig sind Kämpfe ?
Village Idiot:
--- Zitat von: Blizzard ---Was ich besonders schätze ist die Tatsache das für den SL das lästige Bookkeeping auf ein Minimum reduziert wird.
--- Ende Zitat ---
Ich habe an meinem letzten SW/50 Fathoms Spielabend zum ersten Mal seit langem für SW wieder Zettel und Stift zur Hand genommen und zwar um mir spontan ausgedachte NSC- Namen für ein improvisiertes Kurzdetektivabenteuer zu notieren. ;)
Sylandryl
Falcon:
Blizzard schrieb:
--- Zitat ---Ich hatte einfach die Kampfregeln -obwohl sie relativ einfach sind- wohl unterschätz(klingt komisch, is aber so).
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Das Problerm hatte ich stellenweise auch. Das liegt imho an der recht schlechten Regelerläuterung. Es kommen immer mal wieder kleine unbeutende Fragen auf, die sich so ohne weiteres nicht klären lassen. Manche Regeln wie die Wundenregeln sind zudem nicht ganz stringent wenn man genau hinschaut.
Aber das ist wirklich nur gewöhnungssache. Am Maß der Kinderkrankheiten von neuen Systemen ist das lächerlich wenig und vernachlässigbar.
leider gibts ja immer mal wieder Leute die meinen sich schon nach den ersten 5Minuten ein Bild vom Rollenspielsystem machen zu können (oder noch besser ohne lesen vor dem Spiel). Bei solchen hat man natürlich von vornherein verloren.
Den seltsamen Eindruck das Große Kämpfe im Verhältnis schneller werden als kleine Kämpfe im Vergleich zu anderen Systemen habe ich auch. Anders gesagt, es kommt erst spät auf touren :)
Aber woran liegt das? SW hat ja nun nicht wirklich Massenkampfregeln (von den abstrakten Massenkampfregeln mal abgesehen) und in meiner Runde wird dieses Feature (schnell in Massenkämpfen) nicht von allen akzeptiert weil es keine offensichtliche Mechanismen dafür gibt (der Effekt, daß es wirklich schneller läuft wird dabei mal trotzig ignoriert aber das ist ne andere, traurige Geschichte).
spontan fallen mir als Argumente nur die Wundregeln für Extras ein und das Nutzen von Chips zum markieren der Figurensituationen.
Das Treffen, dann Schadenauswürfeln und mit toughness vergleichen ist ja nicht mal schneller als sonst wo. Zudem spielt SW über die Toughness quasi mit einer Verteidigung, bei der noch nicht mal was passiert wenn der Verteidiger gewinnt, so das es auf der Stelle treten kann (gerade bei WildCard kämpfen kann sich das etwas in die Länge ziehen)
achja:
Wann kommt endlich der SW Channel ;D
--- Zitat ---Spricht dafür das du es geschafft hast das ganze interessant und spannend für die Spieler zu machen.
--- Ende Zitat ---
Könnte auch an Blizzards Spielern liegen wenn sie nicht von vornherein eine Ablehnhaltung einnehmen, falls das meinen Spielstil ansprechen sollte.
Ich spiele in anderen Systemen zumindest nicht anders und da beschwert man sich auch nicht (da wird ein langer Kampf als Normal angesehen).
Das einzige, was ich gemerkt habe. Ich habe im ersten Abenteuer als Einsteiger einen großen Kampf mit Neulingen geleitet mit einem Detailgrad den wir in anderen klassischen Systemen erst nach einem Jahr erreichen konnten.
ergo SW rockt :headbang:
Blizzard:
--- Zitat von: Falcon am 30.11.2007 | 15:19 ---Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Das Problerm hatte ich stellenweise auch. Das liegt imho an der recht schlechten Regelerläuterung. Es kommen immer mal wieder kleine unbeutende Fragen auf, die sich so ohne weiteres nicht klären lassen. Manche Regeln wie die Wundenregeln sind zudem nicht ganz stringent wenn man genau hinschaut.
--- Ende Zitat ---
Yupp. U.a. das war eines der Probleme bei der Sitzung. So war mir z.B. nicht klar, dass Spieler nur dann Vigorwürfe machen dürfen, wenn sie direkt nach Erhalt der Wunde einen Benni opfern, und dass sie für jede weitere Wunde ebenfalls nen Benni opfern müssen um nen Vigor-Roll zu machen, sofern diese von einem anderem Angriff in der selben Kampfrunde herrühren. Auch war mir nicht klar, wann der Spieler Spirit(vs.Shaken)und Vigor-würfe machen darf. Am Anfang der Runde? Am Ende der Runde? Aber das nur so nebenbei...
--- Zitat ---Aber das ist wirklich nur gewöhnungssache. Am Maß der Kinderkrankheiten von neuen Systemen ist das lächerlich wenig und vernachlässigbar.
--- Ende Zitat ---
schon. Ich denke doch, dass die nächste SW-Runde bei uns wesentlich flüssiger und unkomplizierter ablaufen wird.
--- Zitat ---leider gibts ja immer mal wieder Leute die meinen sich schon nach den ersten 5Minuten ein Bild vom Rollenspielsystem machen zu können (oder noch besser ohne lesen vor dem Spiel). Bei solchen hat man natürlich von vornherein verloren.
--- Ende Zitat ---
yupp.hier hast du ein Bsp. dafür...
--- Zitat ---
Das Treffen, dann Schadenauswürfeln und mit toughness vergleichen ist ja nicht mal schneller als sonst wo. Zudem spielt SW über die Toughness quasi mit einer Verteidigung, bei der noch nicht mal was passiert wenn der Verteidiger gewinnt, so das es auf der Stelle treten kann (gerade bei WildCard kämpfen kann sich das etwas in die Länge ziehen)
--- Ende Zitat ---
Jau das stimmt schon. Andererseits ist es ja grade zu beabsichtigt, dass damage kleiner toughness den Wild Cards nichts ausmacht, denn deswegen sind sie ja Wild Cards.
--- Zitat ---achja:
Wann kommt endlich der SW Channel ;D
--- Ende Zitat ---
Ja das frage ich mich auch...
--- Zitat ---Könnte auch an Blizzards Spielern liegen wenn sie nicht von vornherein eine Ablehnhaltung einnehmen, falls das meinen Spielstil ansprechen sollte.
Ich spiele in anderen Systemen zumindest nicht anders und da beschwert man sich auch nicht (da wird ein langer Kampf als Normal angesehen).
--- Ende Zitat ---
Eine Ablehnhaltung? Nee,nee...meine Spieler schätzen meinen Leitstil und sind neuen Systemen gegenüber eigentlich bislang immer positiv (von der Grundhaltung her) aufgeschlossen.
--- Zitat ---ergo SW rockt :headbang:
--- Ende Zitat ---
Für die SW-Settings mag das wohl sein; bei Deadlands:Reloaded hingegen auf keinen Fall.
Der Nârr:
--- Zitat von: Falcon am 30.11.2007 | 15:19 ---leider gibts ja immer mal wieder Leute die meinen sich schon nach den ersten 5Minuten ein Bild vom Rollenspielsystem machen zu können (oder noch besser ohne lesen vor dem Spiel). Bei solchen hat man natürlich von vornherein verloren.
--- Ende Zitat ---
Aber du machst dir genauso schnell ein Bild von Rollenspielsystemen und gibst deine Weisheiten dann gerne schon vor dem ersten Spielversuch kund, nach dem Motto "Savage Worlds ist das beste RPG auf dem Markt und dass ihr noch freiwillig was anderes spielt ist doch nur Dummheit" - und wer so auftritt, der darf nicht erwarten dass das ganze neutral angegangen wird :P
Der Ton macht die Musik.
Falcon:
OT: Ich behaupte einfach mal alle Rollenspielsysteme, über die ich rede, gelesen zu haben oder mehrmals, bzw. teilwesie jahrelang gespielt zu haben und unzählige Meinungen und Berichte über sie zu lesen.
und ich erkenne die Schwächen in SW durchaus.
Der Ton, der Ton. Ja, den änder ich eigentlich immer nur als Reaktion, meisst nachdem man ignoriert oder nicht ernst genommen wird. Und danach ists doch auch egal, denn das keine Chance zum Anerkennen der neuen Sachen besteht wurde zudem Zeitpunkt von der Gegenseite ja schon mehr als deutlich gemacht. Es macht doch keinen Sinn die Leute zu umarmen, die einem eh keine Chance lassen, verdienen sie einen Blumenstrauß dafür?
In meinem Fall liegt der Ursprung aber teilweise so weit in der Vergangenheit, daß man sich das leicht so vorstellen kann als würde ich das immer so machen. Und ich hab nie gesagt, daß ich nicht nachtragend wäre. Das mit dem Ton gilt dann ja für beide Seiten würd ich mal sagen.
Deins ist ein Totschlagargument, denn nachträglich kann man immer behaupten, daß liegt nur am anderen.
Aber genug OT würd ich sagen.
—————————
IT
@blizzard: in Deadlands konnte ich leider nicht reingucken.Ist mir auch ein bissl zu teuer.
Ich würde zumindest sagen am Würfelmechanismus selbst liegts sicher nicht, denn der ist nicht viel einfacher.
Ich habe mich schon gefragt ob das felderlose Spiel eher ein Segen oder ein Fluch ist. Meinem Eindruck nach geht es zwar schneller, anlegegen des Maßbands, Figur in eine beliebige Richtung ziehen, fertig aber damit scheint nicht jeder zurecht zu kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln