Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Sammlung: Hausregeln
Crimson King:
Für Belohnung von Beschreibungen sind ja eigentlich Dramawürfel bestens geeignet. Mit denen schmeiße ich als SL ziemlich um mich.
Meine neueste Hausregel habe ich von Jörg D. modifiziert übernommen: wer eine stunt-artige Aktion macht, kann diese vollständig selbst beschreiben inkl. Gelingen oder Mislingen nach Belieben, indem er dafür einen Dramawürfel opfert. Bei guter Beschreibung erhält der den Dramawürfel direkt zurück. Aus der Aktion dürfen allerdings keine direkten Vorteile entstehen. Man darf z.B. in die Beschreibung der Aktion einbauen, dass man jemandem eine rein semmelt, es wird allerdings kein Schaden dafür gewürfelt.
Damit zusammenhängend habe ich die Skills Rollen, Schwingen, Springen und Sturz abfangen in einem Skill zusammengefasst, weil sie einzeln zu wenig Bedeutung haben.
Blizzard:
--- Zitat von: Crimson King am 21.04.2008 | 15:30 ---Meine neueste Hausregel habe ich von Jörg D. modifiziert übernommen: wer eine stunt-artige Aktion macht, kann diese vollständig selbst beschreiben inkl. Gelingen oder Mislingen nach Belieben, indem er dafür einen Dramawürfel opfert. Bei guter Beschreibung erhält der den Dramawürfel direkt zurück. Aus der Aktion dürfen allerdings keine direkten Vorteile entstehen. Man darf z.B. in die Beschreibung der Aktion einbauen, dass man jemandem eine rein semmelt, es wird allerdings kein Schaden dafür gewürfelt.
--- Ende Zitat ---
Dafür musstest du ne (Haus)Regel aufstellen???
Edward Fu:
Was für vorteile hat es, einen Dramawürfel auszugeben, um eine beschreibunmg machen zu dürfen und dabei das Risiko einzugehen, daß man ihn nicht wieder zurück bekommt, wenn dadurch für den Spieler keine Vorteile entstehen. Dramawürfel sind dazu da, um Vorteile zu erzeugen. Wenn es nur um stimmige Beschreibung geht, dann sollen die Spieler von mir aus machen.
Der ausgegebene Dramawürfel sollte die Geschichte schon irgend wie voranbringen (ob nun zurückerstatet oder nicht), wenn er sonst keine Vorteile bringt, finde ich.
Crimson King:
--- Zitat von: Slobo am 21.04.2008 | 22:35 ---Was für vorteile hat es, einen Dramawürfel auszugeben, um eine beschreibunmg machen zu dürfen und dabei das Risiko einzugehen, daß man ihn nicht wieder zurück bekommt, wenn dadurch für den Spieler keine Vorteile entstehen.
--- Ende Zitat ---
Der Vorteil ist, dass man auf die Aktion nicht würfeln muss. Sie gelingt automatisch. Den DD zahlt man nicht für die Beschreibung, sondern für die Aktion, die im Allgemeinen eine oder mehrere schwierige Proben beinhalten würde.
DD haben im Übrigen nicht direkt etwas mit Kampf zu tun. Mit DD kann man beliebige Proben verbessern (oder Hybreis und Tugenden aktivieren/deaktivieren). In diesem Fall kann man über einen DD eine oder sogar mehrere Proben einfach umgehen.
Crimson King:
--- Zitat von: Leos am 22.04.2008 | 16:41 ---Dramawürfel gebe ich wärend des Abenteuers keine raus. Da müssen die Spieler schon mit dem auskommen was sie haben.
--- Ende Zitat ---
Dramawürfel sind der Belohnungsmechanismus für stylishe Aktionen und Sprüche. Gerade wenn jemand eine risikoreiche Aktion versucht und das auch noch stilvoll beschreibt, sollte er dafür eine Belohnung bekommen. Sonst versucht er es garnicht erst. Natürlich kann man auch anderweitig belohnen, z.B. mit XP. Aber da DD das cinematische Spiel unterstützen, das vom System forciert werden soll (effektiv als einziger Mechanismus), verzichte ich natürlich nicht darauf.
Bei mir gehen abgesehen von Schnörkel- und Doppelparade-Dramawürfeln so etwa 5 pro Session über den Tisch.
Die wichtigste Hausregel in dieser Richtung ist meines Erachtens "keine XP für aufgehobene Dramawürfel", damit die Dinger auch ausgegeben werden und nicht gehortet.
--- Zitat von: Leos am 22.04.2008 | 16:41 ---Mit zu vielen Dramawürfeln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem Dingern pfuschen mir die geneigten Spieler zu sehr an der falschen Stelle in der Story rum.
--- Ende Zitat ---
Du glaubst, ohne DD geht das nicht?
Der DD-Pool des SL ist so groß, dass er die Spieler meistens locker übertrumpfen kann.
Abgesehen davon ist es nur recht und billig, wenn die Charaktere ihren eigenen Motivationen folgen. Man muss sie als SL allerdings kennen, um darauf eingehen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln