Autor Thema: Download-PDFs und Lulu&Co.  (Gelesen 8699 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Download-PDFs und Lulu&Co.
« am: 2.12.2007 | 15:15 »
Eine überwältigende Anzahl an Rollenspielen ist heutzutage kostenlos als PDF zum Download erhältlich. FATE, TSOY, Liquid, Osiris seinerzeit, und wie sie alle heißen. Daneben gibt es oft (nicht immer) auch Printversionen davon zu kaufen. Aber wieso?

Jeder kann sich bei den diversen Print-on-Demand-Diensten (von denen lulu nur der Bekannteste ist) selber seine PDF's in schönster Hardcoverqualität drucken lassen. Wer braucht da noch einen Verlag? Ob das Ding dann nun in einer (selber aus dem PDF mit drei Mausklicks erstellten) POD-Version vielleicht drei oder vier Euro mehr kostet, interessiert die Käufer erfahrungsgemäß eher wenig.

Da stellt sich mir doch die Frage: Was ist die Strategie dahinter, sowohl ein PDF als auch ein Buch zu veröffentlichen? Wie sollen die (ja wahrlich nicht niedrigen) Kosten für die Illustrationen und die ganze Arbeit je wieder hereinkommen?

Das ist für mich ein echtes Phänomen, ich bitte um Auflärung.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #1 am: 2.12.2007 | 16:03 »
Ich verstehe nicht so ganz, was daran Aufklärung bedarf.
Die Kosten für Illustratoren usw. hat man doch unabhängig von der Veröffentlichungsform. 3-4€ mehr sind zwar nicht viel, aber warum sollte man sie mehr zahlen, wenn man es nicht muss.
Mit der PDF-Version zieht man Kunden an, denen eine Druckversion zu teuer wäre, und bietet den anderen Kunden eine zusätzliche Möglichkeit.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #2 am: 2.12.2007 | 16:34 »
Ich verstehe nicht so ganz, was daran Aufklärung bedarf.
Die Kosten für Illustratoren usw. hat man doch unabhängig von der Veröffentlichungsform. 3-4€ mehr sind zwar nicht viel, aber warum sollte man sie mehr zahlen, wenn man es nicht muss.
Mit der PDF-Version zieht man Kunden an, denen eine Druckversion zu teuer wäre, und bietet den anderen Kunden eine zusätzliche Möglichkeit.

Ja, aber was mich wundert, ist, warum jemand diese zusätzliche Möglichkeit überhaupt nutzen sollte. Die 3-4 Euro sind ja nicht "mehr als der Ladenpreis" sondern "mehr als die reinen Druckkosten, die der Verlag hat". Das bedeutet, dass der Verlag (unter Einsatz von zusätzlichem Kapital) also eine Auflage produziert, die er dann aber nicht zu mehr als einem oder zwei Euro über den Druckkosten verkaufen kann. Wenn man berücksichtigt, dass die Bücher bestenfalls zu Hunderten verkauft werden, wird es eigentlich schlicht unmöglich, allein das Cover und die Innenillustrationen zu bezahlen.


Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #3 am: 2.12.2007 | 17:51 »
Huhu!

Jeder kann sich bei den diversen Print-on-Demand-Diensten (von denen lulu nur der Bekannteste ist) selber seine PDF's in schönster Hardcoverqualität drucken lassen. Wer braucht da noch einen Verlag? Ob das Ding dann nun in einer (selber aus dem PDF mit drei Mausklicks erstellten) POD-Version vielleicht drei oder vier Euro mehr kostet, interessiert die Käufer erfahrungsgemäß eher wenig.

Da stellt sich mir doch die Frage: Was ist die Strategie dahinter, sowohl ein PDF als auch ein Buch zu veröffentlichen? Wie sollen die (ja wahrlich nicht niedrigen) Kosten für die Illustrationen und die ganze Arbeit je wieder hereinkommen?

Mit 3-4 Mausklicks ist es nicht getan, es gehört etwas mehr dazu, um ein PDF in "schönster Hardcoverqualität" drucken zu lassen. Klar geht das, aber qualitativ gibts da himmelweite Unterschiede. Um das ganze gut zu machen, muss man schon einiges an Arbeit reinstecken. Wenn mir das PDF gefällt und ich es spielen will, kaufe ich in der Regel auch das Buch--das ganze selber drucken zu lassen ist einfach zuviel Aufwand.


Gruß,

Dammi

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #4 am: 2.12.2007 | 18:04 »
[...]
Mit 3-4 Mausklicks ist es nicht getan, es gehört etwas mehr dazu, um ein PDF in "schönster Hardcoverqualität" drucken zu lassen.

Hm. Eigentlich... nicht?

Zitat
Klar geht das, aber qualitativ gibts da himmelweite Unterschiede. Um das ganze gut zu machen, muss man schon einiges an Arbeit reinstecken. Wenn mir das PDF gefällt und ich es spielen will, kaufe ich in der Regel auch das Buch--das ganze selber drucken zu lassen ist einfach zuviel Aufwand.
[...]

Hm. Meiner persönlichen, subjektiven Einschätzung nach ist der Aufwand ungefähr genau so groß wie beim Eintragen der Verbindungsdaten in einen Webshop.

Am Beispiel Lulu: Auf "neues Projekt" klicken. Auf "Hardcover" klicken. Namen des Buches eingeben. Mit drei Klicks das Format und die Farbigkeit auswählen. Auf "Weiter" klicken. Datei angeben und hochladen. Cover wählen. Fertig.

Zuviel Aufwand? Verstehe ich nicht.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #5 am: 2.12.2007 | 18:16 »
Hm. Eigentlich... nicht?

Hm. Meiner persönlichen, subjektiven Einschätzung nach ist der Aufwand ungefähr genau so groß wie beim Eintragen der Verbindungsdaten in einen Webshop.

Am Beispiel Lulu: Auf "neues Projekt" klicken. Auf "Hardcover" klicken. Namen des Buches eingeben. Mit drei Klicks das Format und die Farbigkeit auswählen. Auf "Weiter" klicken. Datei angeben und hochladen. Cover wählen. Fertig.

Zuviel Aufwand? Verstehe ich nicht.
und wer sagt Dir dann, dass das PDF auch tatsächlich so umgesetzt wird wie Dus haben willst/wolltest.

Je nach dem wie das PDF formatiert ist, kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Hab ich bei meinem vor Ort Druckladen schön einigemal gehabt!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #6 am: 2.12.2007 | 18:18 »
Huhu!

Hm. Meiner persönlichen, subjektiven Einschätzung nach ist der Aufwand ungefähr genau so groß wie beim Eintragen der Verbindungsdaten in einen Webshop.

Am Beispiel Lulu: Auf "neues Projekt" klicken. Auf "Hardcover" klicken. Namen des Buches eingeben. Mit drei Klicks das Format und die Farbigkeit auswählen. Auf "Weiter" klicken. Datei angeben und hochladen. Cover wählen. Fertig.

Zuviel Aufwand? Verstehe ich nicht.

Wenn Dir das so reicht (und es funktioniert*), okay. Aber dann hast Du keine passende coverillu (nur ein nichtsagendes standardcover von Lulu) und in den meisten Fällen pixelige Bilder im innenteil. Mir persönlich ist ein vom Verlag gedrucktes Buch in entsprechender Quali viel lieber, als der "schnelle ausdruck" über Lulu. Wie gesagt, die Qualitätsunterschiede und Unterschiede in den Ansprüchen der Kunden sind gross.


Gruß,

Dammi
*) Nicht immer sind eBooks für den PoD Druck geeignet.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #7 am: 2.12.2007 | 18:23 »
Also ist der Trick, dass die Verlage solche Download-PDF's POD-untauglich gestalten?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #8 am: 2.12.2007 | 18:27 »
Daneben gibt es oft (nicht immer) auch Printversionen davon zu kaufen. Aber wieso?
Ein PDF kannst du nicht in einen Laden stellen.

Ein in einem Verlag gedrucktes Buch schon.

Klar kann der Verlag auch Lulu&Co. dazu verwenden die Regelwerke drucken zu lassen, aber evtl. sind (wenn man den Vertrieb selbst macht und nicht ueber Lulu laufen laesst) die Kosten bei anderen Druckereien (nicht Verlagen) guenstiger.

Waere das eine Moeglichkeit die du akzeptieren koenntest?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #9 am: 2.12.2007 | 18:32 »
[...]Klar kann der Verlag auch Lulu&Co. dazu verwenden die Regelwerke drucken zu lassen, aber evtl. sind (wenn man den Vertrieb selbst macht und nicht ueber Lulu laufen laesst) die Kosten bei anderen Druckereien (nicht Verlagen) guenstiger.
[...]

Du hast mich missverstanden. Ich spreche nicht davon, dass der Verlag lulu benutzt, sondern die einzelnen Downloader, die damit für lau eine gedruckte Hardcover-Version des Buches erhalten könnten - mitunter deutlich günstiger, als der Verlag es könnte, denn der hat die Fixkosten der Produktion (Illus, Layout, ggf. auch das Schreiben und Testen, unabhängig von den Druckkosten) zu bestreiten und kann dies eigentlich nur über eine Differenz zwischen Druckkosten und Verkaufspreis erreichen. Verschenkt er aber das PDF, deckelt er seinen möglichen Verkaufspreis auf einen Betrag unter den Druckkosten bei Lulu&co (Gerüchteweise ist lulu da sogar noch ein vergleichsweise teurer Anbieter...)

Ich verstehe halt nicht, wo da der Netto-Nutzen für den Verlag liegt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #10 am: 2.12.2007 | 19:00 »
Lulu ist vielleicht teurer als andere Anbieter, dafuer uebernehmen sie fuer den Verlag aber auch den Versand/Vertrieb.

Im Normalfall werden kostenlose Regelwerke nur in "abgespeckter" Form (also z.B. nur der reine Text ohne grosses Layout usw.) angeboten.
Auf diese Weise koennen potentielle Kaeufer sehen ob ihnen das Buch ueberhaupt gefaellt und dann die "bessere" Version kaufen und dann auch fernab von Computern nutzen koennen (denn viele Leute moegen Ausdrucke nicht besonders)

1:1-Kopien von gedruckten Buechern (wie z.B. bei Witchcraft oder Ars Magica 4th Edition) stellen Verlage normalerweise nur noch von Buechern kostenlos ins Netz wenn sie diese Buecher nicht mehr verkaufen bzw. nicht mehr nachdrucken (Witchcraft wurde zwar nochmal nachgedruckt, hat sich aber wohl doch noch gelohnt)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #11 am: 2.12.2007 | 19:06 »
Huhu!

Also ist der Trick, dass die Verlage solche Download-PDF's POD-untauglich gestalten?

Nein, das ist kein Trick, das liegt in der Natur der Sache. Ein PoD-PDF das für den Druck gedacht ist, braucht eine hohe Auflösung und eine Reihe von Einstellungen damit der Drucker das auch richtig umsetzt. Das ist mitunter eine Wissenschaft für sich (auch bei Lulu, selbst wenn das nicht auf der Webseite von denen steht).

Ein eBook-PDF ist zum lesen am Bildschirm gedacht und ggfs für den Ausdruck am heimischen Drucker. Da kommt es auf die Dateigrösse an (je kleiner, desto besser), und die illus brauchen nur Webauflösung (i.d.R. 72dpi statt 300). Klar kann man die auch zu Lulu schicken, aber toll aussehen tut das meistens nicht.


Gruß,

Dammi

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #12 am: 2.12.2007 | 20:06 »
Mit anderen Worten: Der Mehrwert des gekauften Buches liegt... in schönen Bildern?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #13 am: 2.12.2007 | 20:08 »
Worin denn bitteschön sonst?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #14 am: 2.12.2007 | 20:09 »
Worin denn bitteschön sonst?

Ich formuliere es mal provokant:  Warum dann nicht konsequent sein und gleich ein reines Bilderbuch ohne Rollenspieltext herausbringen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #15 am: 2.12.2007 | 20:12 »
Machen Leute doch auch...

Nur finden sich dann seltener Rollenspieler die diese Buecher kaufen (obwohl einige Rollenspielfirmen auch reine Artbooks mit schon veroeffentlichten Bildern aus ihren Rollenspielbuechern verkaufen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #16 am: 2.12.2007 | 20:15 »
Ich formuliere es mal provokant:  Warum dann nicht konsequent sein und gleich ein reines Bilderbuch ohne Rollenspieltext herausbringen?

Ich formuliere es mal ebenso provokant: Wenn Du Dir die Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Systeme und die mangelhafte textliche und systemtechnische Qualität eben dieser ansiehst, denkst Du da tatsächlich, die Verlage machen etwas anderes?  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #17 am: 2.12.2007 | 20:22 »
Mit anderen Worten: Der Mehrwert des gekauften Buches liegt... in schönen Bildern?

Nein. Er liegt in gutem Papier, gutem Druck, einem guten Einband.  Und der finanzielle Verlust für den Verlag dürfte sich in Grenzen halten, der Werbeefekt gleicht das nach meiner Erfahrung aus.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #18 am: 2.12.2007 | 20:23 »
Huhu!

Danke Roland, wollte grade das gleiche schreiben.


Gruß,

Dammi

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #19 am: 2.12.2007 | 20:34 »
Ich formuliere es mal ebenso provokant: Wenn Du Dir die Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Systeme und die mangelhafte textliche und systemtechnische Qualität eben dieser ansiehst, denkst Du da tatsächlich, die Verlage machen etwas anderes?  ;)

Hm...  :D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #20 am: 2.12.2007 | 20:35 »
[...] der Werbeefekt gleicht das nach meiner Erfahrung aus.

Und wie sieht diese Erfahrung aus?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #21 am: 2.12.2007 | 21:11 »
Ich verkaufe seit einigen Jahren Rollenspiele und konnte den Werbeeffekt (sowohl allgemeiner Goodwill als auch direkter Kaufanreiz) desöfteren beobachten. Gerade im Indie- und Smallpresssektor muß ein Produkt ersteinmal bekannt werden, damit es sich überhaupt verkauft, dabei helfen die PDFs. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #22 am: 2.12.2007 | 22:13 »
Ich verkaufe seit einigen Jahren Rollenspiele und konnte den Werbeeffekt (sowohl allgemeiner Goodwill als auch direkter Kaufanreiz) desöfteren beobachten. Gerade im Indie- und Smallpresssektor muß ein Produkt ersteinmal bekannt werden, damit es sich überhaupt verkauft, dabei helfen die PDFs. 

Hm. Und welches Produkt wurde dadurch ein echter Erfolg?

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #23 am: 2.12.2007 | 22:16 »
Ich glaube Degenesis gab es erst als PDF, dann erst als Print.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #24 am: 2.12.2007 | 22:23 »
Und das sogar als kostenloses PDF das denselben Inhalt hatte wie das spaeter gedruckte Werk.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."