Autor Thema: Download-PDFs und Lulu&Co.  (Gelesen 8698 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #25 am: 2.12.2007 | 22:33 »
Hm. Und welches Produkt wurde dadurch ein echter Erfolg?

Im Indiebereich gibts z.B. Dread, The Shadow of Yesterday und Spirit of the Century (zumindest) als Text frei zum Download, und die drei Spiele verkaufen sich alle gut. Degenesis war (ist?) auch als PDF erhältlich. Vor ein paar Wochen haben über ein Dutzend Verlage einige ihrer Bücher in einer konzertierten Aktion bei drivethrurpg gratis zum Download angeboten. 

Das sind zwar alles keine Produkte, mit denen man Millionen scheffelt, aber das Gratis-PDF als Marketinginstrument ist wie schon gesagt, vor allem für kleine Verlage interessant. Die Großen habe da andere Möglichkeiten, die heutzutage aber fast immer PDF Support für ihre Produkte einschließen.

 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #26 am: 3.12.2007 | 07:07 »
[...] Die Großen habe da andere Möglichkeiten, die heutzutage aber fast immer PDF Support für ihre Produkte einschließen.

Naja, das ist ja was anderes...  :)

(Millionen scheffeln mit RPG's? Welches Setting wäre das denn?  ;D )

Darkwalker

  • Gast
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #27 am: 3.12.2007 | 08:51 »
PDF haben für kleine Hersteller und "nebenbei" Verlage wie etwa Talsorian, QLI, Avenger Vorteile:

+ Keine Lagerhaltung, kein Versand

+ Weniger Vorlaufkosten (Druckereien wollen einen Sockelbetrag etc)

+ Kein "Out of Print" Problem

+ Bei gutem Erfolg ist eine Druckausgabe relativ schnell machbar

+ Moderne Bücher sind meist bereits PDF-tauglich gesetzt

+ Kleinverlage sind oft "Besitzer, 2 Freunde und die Oma" und machen Dinge wie die Zeichnungen "in house"

So bietet QLI etwa das Traveller Guidebook, das Gateway-Setting und die T20 Basisregeln derzeit auch als PDF an. Dabei ist Gateway(Gedruckt) bei 29€ und PDF bei 15€. Talsorians CP3 war als PDF und Druckversion praktisch identisch.

Auch für Fans haben die PDF einige Vorteile:

+ Es lohnen sich auch Nischenprodukte wie Abenteuer

+ z.T. billiger

+ Mein USB-Stick wiegt deutlich weniger als mein Basis-Regelwerk T20


Und die Auflösung der PDF ist oft nicht die selbe wie die der Druckversion. Das geht beim Erzeugen der PDF aus dem DPT-Programm relativ einfach. Für eine Bildschirm-PDF möchte man ganz andere Auflösungen haben als für die Druckdatei. 300+DPI können die wenigsten Monitore darstellen, warum also das PDF damit aufblasen. OTOH sind 300DPI das MINIMUM für einen Ausdruck auf nem 100€ Laser.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #28 am: 3.12.2007 | 09:39 »
PDF haben für kleine Hersteller und "nebenbei" Verlage wie etwa Talsorian, QLI, Avenger Vorteile:
[...]

Dass man PDF's verkaufen kann, ist mir noch intuitiv verständlich. Es war mehr das kostenlose Anbieten, dass mir Rätsel aufgab.

Aber zumindest der Gedanke dahinter ist ja jetzt deutlich geworden. Danke an alle!

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #29 am: 3.12.2007 | 10:42 »
Hallo Ingo,

ich hatte vor ca 1. Jahr versucht die "Victorian Age Vampire" Sachen drucken zu lassen und kam nicht mit dem von mir angepeilten Preis hin.
Ich wollte in etwa bei den original Preisen liegen denn es lag damals bei Ebay weit über Originalpreis, da die 3 Bücher schon lange OOP sind.

Die genauen Zahlen weis ich nicht mehr, tut auch nix zur Sache denn ich hatte Glück und bekam Sie günstig bei Titan Games (wenn ich das richtig weiß wurden der Laden inzwischen von Noble Knights gekauft).

Dennoch, das Thema ist nicht uninteressant und deswegen habe ich einen Versuch gestartet um mein gekauftes VAV PDF über Lulu zu drucken.

Der 1. Versuch scheiterte, Gemecker über fehlende Schriftarten und dass es ein geschütztes PDF sei.
Den 2. Versuch (den du mir vorschlugst) die Schriftarten einzubetten, schlug aus dem selben Grund fehl, da meine beiden PDF-Druckertreiber geschützte PDFs nicht umrechnen. Das ist auch besser so!

Schade, schade aber so einfach geht es leider nicht (immer).

Mit "Forgotten Futures" habe ich es jetzt auch noch probiert, die schriften ließen sich einbinden. FF hat 100 seiten und kostet als Klebebindung bei lulu inkl. Versand 9 Euro. Das ist schon günstig :)

Gruß
RdGkA
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #30 am: 3.12.2007 | 11:29 »
[...]
Der 1. Versuch scheiterte, Gemecker über fehlende Schriftarten und dass es ein geschütztes PDF sei.
Den 2. Versuch (den du mir vorschlugst) die Schriftarten einzubetten, schlug aus dem selben Grund fehl, da meine beiden PDF-Druckertreiber geschützte PDFs nicht umrechnen. Das ist auch besser so!

Schade, schade aber so einfach geht es leider nicht (immer).
[...]

Wenn ich es richtig weiss, darfst und kannst Du das spezielle PDF, von dem da die Rede ist, lokal auf deinem Drucker ausdrucken. Von daher muss es eigentlich auch erlaubt sein, dies via POD-Dienst machen zu lassen. Rein technisch sollte es jedenfalls gehen, auch wenn man evtl. ein wenig "basteln" müsste.

Ein

  • Gast
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #31 am: 3.12.2007 | 12:08 »
Ich kann dich durchaus verstehen, Thot. Mir erscheint es auch immer etwas seltsam, wenn Verlage ihr Gesamtwerk kostenlos als PDF unters Volk bringen (abgesehen von Sonderaktionen). Ich vermute, dass es da draußen einfach noch zu viele Leute gibt, die gedrucktes Papier hoch halten, und PDFs nicht als "echte Rollenspiele" ansehen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #32 am: 3.12.2007 | 12:37 »
Eine Sache, die man auch nicht vergessen darf, ist, dass häufig nur ein Einzelprodukt kostenlos erhältlich ist, während der Rest der Produktlinie weiterhin käuflich zu erwerben ist.

Man kann es austesten, und man zufrieden ist, kauft man mehr.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Ein

  • Gast
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #33 am: 3.12.2007 | 13:54 »
Naja, vielleicht etabliert sich ja Kindle.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #34 am: 3.12.2007 | 14:31 »
Ich vermute, dass es da draußen einfach noch zu viele Leute gibt, die gedrucktes Papier hoch halten, und PDFs nicht als "echte Rollenspiele" ansehen.
Wobei ich diese Wertung (der zu vielen Leute) auch nachvollziehen kann.
PDF ist nicht Papier - Ich kann mir das Regelwerk nicht mit ins Bett, aufs Klo, an den Strand oder zu meinen Leuten an den Spieltisch ("Hier, lies mal eben die Passage...") nehmen. Denn mein Notebook nehme ich dahin nicht mit.
Also müsste ich es mir ausdrucken oder bei Lulu drucken lassen - kein Problem damit, aber wenn PDF dann genau so teuer wie das Print Produkt wäre, hätte ich die doppelten Kosten.
Für mich bedeutet das im Normalfall: Soweit verfügbar kaufe ich das Produkt in gedruckter Form.
Wenn das Regelwerk wirklich gut ist, kaufe ich mir auch noch das PDF, um Passagen auszudrucken, für meine Spieler.
Aber Papier hat für mich einen höheren Nutzwert. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #35 am: 3.12.2007 | 15:16 »
Kindle ist ein neuer eBook-Reader von Amazon, der auf 'electronic paper'-Basis arbeitet und soweit durchaus einen guten Eindruck macht. Allerdings weiß ich alleine nicht, wie gut der mit Illus und ähnlichem klar kommt oder käme.
Für mich sind Bücher allerdings auch, da das bisher noch niemand hier so deutlich sagte, ein haptisches Erlebnis und das wird mir kein eBook-Reader der Welt jemals bieten können.

Was ich umgekehrt nur kurz einwerfen wollte, kommt aus der Hobby-Produktions-Richtung: DriveThru und co. haben uns bei der DORP in der Tat einen großen Dienst erwiesen. Mit dem salonfähigwerden von RPG-PDFs ist nämlich auch bei uns Nachfrage und Feedback zu unserem PDF-Fanmaterial erheblich gestiegen.
Hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, klar, aber ich dachte, es schadet nich, das mal noch einzuwerfen...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #36 am: 3.12.2007 | 15:27 »
Also bei mir hat das mit dem kostenlosen Download in Bezug auf Degenesis voll gezogen  ;). Konnte umsonst mal reinschnupper, wenn ich es aber spielen will, werde ich es mir auch kaufen. Allein, um die kreative Arbeit der Autoren zu unterstützen käme ich nie auf die Idee, es selbst auszudrucken und binden zu lassen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #37 am: 3.12.2007 | 16:03 »
Also bei mir hat das mit dem kostenlosen Download in Bezug auf Degenesis voll gezogen  ;). Konnte umsonst mal reinschnupper, wenn ich es aber spielen will, werde ich es mir auch kaufen. Allein, um die kreative Arbeit der Autoren zu unterstützen käme ich nie auf die Idee, es selbst auszudrucken und binden zu lassen.

Interessantes Beispiel - würde man das Degenesis-PDF bei Lulu drucken lassen, erhielte man es für wenig mehr als den halben Preis... (farbiges Hardcover, Seiten in Graustufen, inklusive Versand ca,. 23 Euro. Bei den Machern selber: 38 Euro).

Das ist schon ein Unterschied...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #38 am: 3.12.2007 | 16:19 »
Das ist schon ein Unterschied...
Und wenn man die zwei Bücher aneinanderhalten würde hätte eines hochauflösende Bilder, perfekt zugeschnittene Seiten und eine Robustheit zum Leute erschlagen, während Cover und Bilder des anderen pixelig wären, die Seiten hie und da nicht ganz perfekt abgeschnitten und, naja, robust wäre es auch, aber vermutlich nicht ganz so robust.

Unterschiede sind auf jeden Fall da, aber nicht nur im Preis. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #39 am: 3.12.2007 | 16:31 »
Und wenn man die zwei Bücher aneinanderhalten würde hätte eines hochauflösende Bilder, perfekt zugeschnittene Seiten und eine Robustheit zum Leute erschlagen, während Cover und Bilder des anderen pixelig wären, die Seiten hie und da nicht ganz perfekt abgeschnitten und, naja, robust wäre es auch, aber vermutlich nicht ganz so robust.

Unterschiede sind auf jeden Fall da, aber nicht nur im Preis. ;D

Naja, aber dann hat man für etwas mehr als das halbe Geld ein Produkt mit 85-95% des Gebrauchswertes... Meine Vermutung ist halt, dass das mit den kostenlosen PDF-Versionen eigentlich nur deshalb funktioniert, weil kaum jemand sich der Optionen bewusst ist. Und das wäre dann ein Umstand, der sich mit der Zeit ändern dürfte.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #40 am: 3.12.2007 | 16:40 »
Du, das ist aber eine Frage dessen, was du als Gebrauchswert deklarierst. Guck mal, hier in Aachen krieg ich im Copyshop eine Heißleimbindung für knapp 3 Euro. Klar, das ist dann Softcover, Hardrückenbindung mit bedrucktem Cover kriegst du ab ca. 10 Euro. Dazu dann fünf Cent pro Seite.
Der rein faktische Nutzwert am Spieltisch wird nicht beeinträchtigt. Ich hab einige alte Dragonlance-Sachen als PDF gekauft und so gedruckt, die verwende ich auch am Spieltisch. Aber der rein aus dem Gegenstand Buch erwachsende, haptische Genuss, die - ich sag mal - Freude am Gebrauch ist nicht vergleichbar. Ein wirklich gut gebundenes Buch, gutes Papier mit kräftigem Druck, seitenmatter Einband ... das kann dann schon was. Das gleiche gilt für die Innengestaltung – rein theoretisch kann man ein Rollenspiel mit wenigen Ausnahmen auch ganz als pure text-Produkt veröffentlichen. Aber vielleicht will ich die kleinen Zierden und Schnörkel ja auch. Provokant gesagt: Vielleicht gibt mir das ja was.

Im Endeffekt muss das jeder selber wissen, aber für mich ist ein Buch mehr als die Summe seiner Texte. Und die Spannweite bei Buchqualitäten enorm.


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #41 am: 3.12.2007 | 16:53 »
Kindle ist ein neuer eBook-Reader von Amazon, der auf 'electronic paper'-Basis arbeitet und soweit durchaus einen guten Eindruck macht.

Naja...

Zitat
Mit einem Preis von 400 Euro und erheblichen Einschränkungen dürfte es Amazon schwerhaben, nach all den gefloppten E-Book-Readern in den vergangenen zehn Jahren einen Erfolg zu landen. Kindle unterstützt nicht PDF; Formate wie DOC, HTML oder BMP können nicht direkt gelesen werden, sondern müssen gegen eine kleine Gebühr an Amazon gemailt und dort konvertiert werden

Etwas ausführlicheres findet man hier.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #42 am: 3.12.2007 | 17:01 »
Interessantes Beispiel - würde man das Degenesis-PDF bei Lulu drucken lassen, erhielte man es für wenig mehr als den halben Preis... (farbiges Hardcover, Seiten in Graustufen, inklusive Versand ca,. 23 Euro. Bei den Machern selber: 38 Euro).

Das ist schon ein Unterschied...

Ich denke, wenn Rollenspieler Bücher in der Qualität der jetztigen POD-Möglichkeiten wollen würden, dann würden sich die Verlage drauf einstellen und einfach Produkte herstellen, die in der Qualität schlechter, dafür aber billiger wären. In der Vergangenheit war das ja auch so. Rollenspiele waren billiger, dafür aber auch schlechter in der Qualität. Heute sind die Dinger stabiler, oft dicker und vor allem bunter, dafür aber auch teurer.  
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #43 am: 3.12.2007 | 17:19 »
Das Kindle ding scheint mir wenig erfolgversprechend, da wär mir ein iliad schon lieber, blos der is noch teurer, dafür kann man aber auch drauf schreiben und kritzeln wie auf nem block
http://www.irextechnologies.com/products/iliad

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #44 am: 3.12.2007 | 17:32 »
Rollenspiele waren billiger, dafür aber auch schlechter in der Qualität.
Aber nur, was die Materialqualität betrifft. Irgendwie scheint mir, dass die inhaltliche Qualität damals besser war.
Persönlich finde es ganz gut, dass der Trend scheinbar wieder etwas in diese Richtung geht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #45 am: 3.12.2007 | 17:55 »
Aber nur, was die Materialqualität betrifft. Irgendwie scheint mir, dass die inhaltliche Qualität damals besser war.
Persönlich finde es ganz gut, dass der Trend scheinbar wieder etwas in diese Richtung geht.

Kann ich so jetzt rein aus dem Bauch nicht bestätigen. Viele Rollenspiele haben durch Neuauflagen auch inhaltlich echt zugelegt. Aber das ist denke ich von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #46 am: 3.12.2007 | 18:24 »
Aber nur, was die Materialqualität betrifft. Irgendwie scheint mir, dass die inhaltliche Qualität damals besser war.
Persönlich finde es ganz gut, dass der Trend scheinbar wieder etwas in diese Richtung geht.
Ja früher... :korvin:

Nah, ich bin immer noch der Meinung wir leben im Goldenen Zeitalter (oder vielleicht in einem goldenen zeitalter ;D ) zumindest was die Auswahl angeht. Noch nie wurden so viele Rollenspiele produziert und es wird an jeder Ecke experimentiert und neues gemacht. Ich kann mich über die Qualität der Spiele die herauskommen nicht beschweren, im Gegenteil.

(Was natürlich andere Probleme mitbringt, denn mehr zeit zum spielen hat man magisch natürlich deswegen nicht. Aber schlechter werden die Spiele sicher nicht.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Darkwalker

  • Gast
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #47 am: 3.12.2007 | 22:08 »
Wenn es um alternativen zum Buch geht, so kommen diese erst langsam auf den Markt. Preisklasse 299-399 Euro.

+ Für moderne einspaltige PDF-Materialien eignet sich eines der Kleintablets von Nokia (N700, 800, 810) durchaus als Reader. Dito etwa ein PepperPad 3

+ Gebrauchte 10 Zoll Tablets gehen für ca. 400€ durch EBay

+ Für die meisten Sachen sollte ein Asus EEE710 ausreichen bzw. das ca. zur CeBit erscheinende größere Model

+ Es sind mehrere Tablets / Halbtablets angekündigt, etwa von Samsung oder HTC (Die Stellen die MDA und Amillos der T-Mobile her). Der neue Shift dürfte demnächst ins Programm kommen, ca. 400€ wie der Amillo den er ersetzt

All diese Systeme (evtl. bis auf den Asus EEE) sind kompakt und haben nicht den "chinesische Mauer" Effekt eines normalen Laptop oder PC. Alle sind "Aktenköfferchen-Tauglich" was die Grösse und das Gewicht (alle <= 1kg) angeht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #48 am: 3.12.2007 | 22:57 »
Da muss ich aber viele .pdfs kaufen, dass sich das lohnt. In 5 Jahren gibt es das in doppelt so guter Qualität für 19,95 bei ALDI... Ich denke, das wird sich erst durchsetzen, wenn es wirklich günstig wird - und das wird es!  :o
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Ein

  • Gast
Re: Download-PDFs und Lulu&Co.
« Antwort #49 am: 3.12.2007 | 23:20 »
@Ehron
Ist gut, wir haben es verstanden. ;)
Andererseits, ich würde es durchaus vorziehen, den Platz den ich mit Rollenspielbücher für echte Bücher nutzen zu können. Abgesehen davon: Scheiß auf die Haptik. Ich zumindest kaufe Rollenspiele zum Spielen und nicht zum Sammeln.
Was wahrscheinlich der eigentliche Unterschied ist. Für einen Nutzer ist ein schlechter, preiswerter Ausdruck besser als ein teurer, haptischer. Anders sieht es für den Sammler aus, der will halt seine Haptik. Das ist dann halt wie mit iBook-Usern und echten Computernutzern. ;)

Ich denke Thomas hat es gut erläutert.