Autor Thema: [FIRE] Zerreiss-mich-in-der-Luft-Special-Edition meines Cinematic RPGs  (Gelesen 1590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mittlerweile einige Testspiele hinter mich bringen konnte und von einigen ausgewählten Personen ebenfalls etwas Feedback bekommen habe, möchte ich die aktuelle Preview-Version meines FIRE-Regelwerks nun auch hier mal an die Öffentlichkeit bringen.

FIRE soll einmal zu einem schnellen Regelwerk für cinematische Action werden. Hauptziele sind dabei minimale Vorbereitungszeit für alle Beteiligten und so viel Kollaboration zwischen allen Mitspielern bei der Erschaffung der Geschichte wie möglich. Dieses Ziel ist sicherlich noch nicht erreicht, aber ich hoffe, ihm durch euer Feedback etwas näher zu kommen.

Hier gibt es das Regelwerk (pdf,229kb), dass auch mehr Details zu den angestrebten Designzielen enthält. Und der Vollständigkeit halber gibt es noch hier den Charakterbogen (pdf,363kb).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Schnelle Cinematik klingt schon mal interessant. Nur... wo ist das Dokument?

Edit: Ah, ich sehe schon. Wenn ich alle meine Sicherheitseinstellungen abschalte, erscheint es. Ok.
« Letzte Änderung: 6.12.2007 | 16:10 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Sehr cool. Ich schiebs mir mal auf Platte und les es am WE im ZUg
Rebellion? Läuft gut!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Auch wenn es ein Konzept ist und keine Veröffentlichung:

Seiten brauchen Zahlen.
Wenn man Zahlen hat, kann man ein Inhaltsverzeichnis anlegen.
Dort kann man die Sachen dann noch Strukturieren (vor im und nach dem Spiel).
Du hast das zwar schon Grob gemacht, aber es ist immer noch sehr unübersichtlich.

Du brauchst mehr Absätze um die Trennung der Kapitel zu verdeutlichen. Dann liest es sich auch angenehmer. Außerdem musst du Erklärungen besser (anderes Format...) abheben, damit das ganze nicht wie ein Endlostext erscheint.

Es ist im Spiel viel mehr Struktur drinne, als in der letzten Version. Die Geschichte wird durch die von dir eingeführen Elemente erheblich besser gesteuert. Das ist ein echter Fortschriritt.

Der Pott mit der Fanmail ist cool.

Die Erklärung des Spannungsbogen müsste erweitert werden.

Du beziehst dich auf eine Brainmap, liefer dazu eine Quelle oder eklähre sie besser.

Der Aufbau der Story muss auch noch besser beschrieben werden. Guter Anfang aber noch nicht ausführlichg genug.

Die Herrausnahme der Chips um den Konflikt zum Ende  verschärfen ist bewährt und gut.

Das Vetorecht gefälllt mir auch gut.

Pokerchips in Rollenspielen sind prima.

Ach so, Du hast geklaut!

Müste mal sehen, wie es sich jetzt spielt, aber es ist auf dem richtigen Weg.

Fürs erste würde ich jetzt mal ein paar Beispiele zu den jeweiligen Regeln erstellen und in den Text einarbeiten, damit man die Regeln noch besser versteht. Dann mehr Struktur und eine bessere Formatierung, damit man bei Fragen das gesuchte Stück im Regelwerk schneller findet.


Jörg


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Hm, bin etwas irritiert. Du schreibst, du willst ein System das zwischen Liquid und ... liegt. Beim kurzen Überfliegen habe ich eigentlich nichts mehr gefunden, was auch nur ein rudimentäre Ähnlichkeit mit Liquid hat. Mich erinnert das höchstens noch an Primetime Adventures, mehr aber nicht.

BTW ich persönlich finde, dass die Zwei-Spalten-Formatierung schlecht zu lesen ist.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Sorry, aber er hat geschrieben:

Zitat
FIRE entstand, weil mir Liquid als Standardsystem für cinematisches
Rollenspiel in vielen Belangen nicht weit genug
ging. Liquid als System enthält eigentlich nichts, was
wirklich cinematisches Spiel unterstützt, außer reichlich
Aufforderung zum Schummeln und ein relativ flottes Regelwerk

Er hat bei verschiedenen Systemen geklaut, aber das ist egal. Besser gut geklaut und mit eigenen Ideen vermischt als ein schlechtes Homebrew System.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Zunächst einmal danke für die Anregungen und die Kritik bis jetzt.

Seiten brauchen Zahlen.
Du hast das zwar schon Grob gemacht, aber es ist immer noch sehr unübersichtlich.

Stimmt, das wird wohl als erstes angegangen.

Außerdem musst du Erklärungen besser (anderes Format...) abheben, damit das ganze nicht wie ein Endlostext erscheint.

Die Dinge, die ich als Erklärung angesehen habe, sind kursiv gesetzt. Ist das nicht genug? Mmm, man könnte da natürlich noch einen Kasten drum machen oder ein Lehrer-Männchen daneben malen...

Die Erklärung des Spannungsbogen müsste erweitert werden.

Der Aufbau der Story muss auch noch besser beschrieben werden. Guter Anfang aber noch nicht ausführlichg genug.

Stimmt, aber hier werde ich erstmal noch ein, zwei Testspiele machen müssen um zu sehen, ob das, was ich mir bis jetzt überlegt habe, überhaupt funktioniert, bevor ich hier in dieser Richtung weiter arbeite.

Du beziehst dich auf eine Brainmap, liefer dazu eine Quelle oder eklähre sie besser.

Werde ich einbauen.

Ach so, Du hast geklaut!

Wo? Das mit den Merkmalen gibt's in all meinen System schon eine kleine Ewigkeit. Der Fragebogen zu Beginn ist tatsächlich in frei interpretierter Weise geklaut, und die Idee mit dem versteckten Setzen und dem Zwang zum Aufdecken wenn der andere dafür bezahlt ist auch geklaut - von Dir, schließlich hast Du diesen Mechanismus nach dem Testspiel empfohlen.  ;D

Hm, bin etwas irritiert. Du schreibst, du willst ein System das zwischen Liquid und ... liegt. Beim kurzen Überfliegen habe ich eigentlich nichts mehr gefunden, was auch nur ein rudimentäre Ähnlichkeit mit Liquid hat. Mich erinnert das höchstens noch an Primetime Adventures, mehr aber nicht.

Nein, wie Jörg schon bemerkte geht es mir darum, dass Liquid eigentlich überhaupt nicht cinematisch, sondern nur einfach ist und mir das eben nicht genug ist. Und PTA ist für mich kein Rollenspiel mehr, das geht mir mit seinem Ansatz viel zu weit. Ich möchte mich mit etwas in der Mitte dazwischen platzieren, mit einem System, dass mich darin unterstützt, cinematische Storys zu erzählen und das sich gleichzeitig noch nach Rollenspiel anfühlt.

BTW ich persönlich finde, dass die Zwei-Spalten-Formatierung schlecht zu lesen ist.

Für den Bildschirm wäre wahrscheinlich eine einspaltige Version besser, das ist richtig. Aber einspaltig DIN A4 ausgedruckt ist wirklich mal so richtig beschissen zu lesen. Ich werde wahrscheinlich eh eine Print und eine Onlineversion machen, da hat man dann die freie Auswahl.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ja, du hast tatsächlich alle Punkte die ich nach dem Testspiel bemängelt habe überarbeitet. Rein vom Lesen her finde ich es erheblich runder, aber nur ein Testspiel bringt Gewissheit.

Wo du geklaut hast?

PTA
Western City
Mortal Coil (OK, da habe ich dann geklaut und es dir empfohlen)

EDit:

Du hast auch so noch Sachen verbessert, die ich nicht bemängelt hatte. Es wirkt einfach runder beim Lesen.
« Letzte Änderung: 6.12.2007 | 22:21 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
PTA

Okay, schuldig. Aber indirekt habe ich's ja auch geschrieben, dass ich so etwas wie ein rollenspieligeres PTA haben will.

Western City

Ach, wer würde da schon was 'draus klauen...  ;D

Mortal Coil (OK, da habe ich dann geklaut und es dir empfohlen)

Das habe ich nie gesehen oder gelesen, und so broken, wie das hier in den Diaries vorgestellt wurde, habe ich auch kein großes Interesse daran, da etwas dran zu ändern. Aber wenn Du dort geklaut hast, okay...  :)

Du hast auch so noch Sachen verbessert, die ich nicht bemängelt hatte. Es wirkt einfach runder beim Lesen.

Es ist runder. Mir sind ja in den letzten Testspielen (unter anderem dem mit Dir) selbst auch noch so einige Dinge aufgefallen, die verbesserungswürdig waren.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.