Autor Thema: The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]  (Gelesen 1703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]
« am: 7.12.2007 | 12:07 »
Hallo, ich brauche etwas Hilfe beim Bauen eines Charakters.

Beschreibung:
Ein Adliger Mitte 40 bis Anfang 50. Er soll ein zynischer Mann und recht guter Kämpfer mit einer fetten Rüstung sein.  Lässt sich relativ leicht durch seine Frau zu beeinflussen, kennt sich aber trotzdem auf dem politischen Parkett aus.

Worauf muss ich achten?

« Letzte Änderung: 10.12.2007 | 16:21 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]
« Antwort #1 am: 7.12.2007 | 12:49 »
Wenn du besonders effektiv sein willst und eh schon Metallrüstungen leisten kannst, dann ist meine Empfehlung immer Toughness hochzuziehen. Wenn du dann noch eine Waffe mit niedrigem Angriffsmindestwurf und hohem Schaden sowie schlechter Paradefähigkeit nimmst (z.B. die Zweihandaxt) dann kannst du offensiv austeilen, während die Rüstung den durchkommenden Schaden einsteckt.
Einer meiner NSCs war so einer in meinem letzten Con-One-Shot. Schuppe am ganzen Körper, BRN 8, Zweihandaxt, und dann immer rot geworfen, mit vollem Einsatz angegriffen und wenn er dann mal in die Defensive gedrängt wurde Full Evasion um nächste Runde wieder rot ziehen zu dürfen. Wenn die Spieler weiß geworfen haben waren sie gearscht weil es wegen dem niedrigen Angriffs-MW so schwer war das Blatt zu wenden und weil Full Evasion einen so niedrigen MW hat, wenn sie rot gezogen haben erst recht weil sie alleine schon mal 14 Punkte Schaden gebraucht hätten um auch nur eine Level-1-Wunde zu verursachen.

Ansonsten empfehle ich immer Proficiency anfangs auf einen Waffentyp zu beschränken um damit besonders effektiv zu sein. Andere niedrige Proficiencies für Sekundärwaffen wie Dolche oder Fernkampfwaffen kann man später noch billig steigern, aber ein hoher Wert frisst später im Spiel viele SA-Punkte.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]
« Antwort #2 am: 7.12.2007 | 12:58 »
Das ist für einen One Shot, also die Zweihändige Axt steigern eine Plattenrüstung und immer druff.

Wie kann ich das mit dem leicht zu beeinflussen regeln? Niedriges Attribut auf irgend etwas?

Und was brauche ich als Fertigkeit um trotzdem politisch was zu reißen?

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]
« Antwort #3 am: 7.12.2007 | 13:23 »
Nutzt ihr denn die Vollversion oder die Quickstartversion? Bei letzterer wäre es eine niedrige PRS um leicht beeinflussbar zu sein und natürlich Vocation:Courtier um in höfischer Interaktion zu glänzen, bei ersterer müsste ich nachlesen.
Sei aber schon mal gewarnt dass PRS auch wichtig ist um Schmerzen zu widerstehen und damit ein niedriger Wert auch Probleme macht wenn du trotz Rüssi und Toughness mal eine Wunde einstecken musst.

Ansonsten kannst du für die Gehorsamkeit auch einfach ein passendes SA anschaffen, etwa "Drive: [Frau] gehorchen" oder "Passion: Liebe zu [Frau]", und dich dann immer dafür entscheiden der Suggestion zu folgen anstatt Widerstand zu leisten. Wenn dich das in Schwierigkeiten bringt dann hast du so wenigstens gute Karten lebend rauszukommen, und XP gibt es auch noch dafür ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]
« Antwort #4 am: 7.12.2007 | 13:24 »
Es ist die Vollversion.

Das mit Drive oder Passion hört sich gut an!
« Letzte Änderung: 7.12.2007 | 13:26 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]
« Antwort #5 am: 10.12.2007 | 16:04 »
Was taugt eigentlich Schwert&Schild? Und ist die dickere Rüstung immer die bessere?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]
« Antwort #6 am: 10.12.2007 | 18:07 »
Kann ich pauschal nicht sagen (zumal ich es auch nur eine Handvoll mal gespielt habe).
Kennt ihr das Kampfsimulatorprogramm auf der HP? Das kann ich nur empfehlen um diverse Taktiken mal einfach durchzuprobieren, IMHO lernt man so am besten da die Lernkurve am Anfang erst mal recht steil ist.

Zu Rüstung:
Mir erscheint es so dass der Panzerungsbonus im Schnitt mehr bringt als das bißchen Combat-Pool-Verlust (auf der einen Seite sichere Schadensabwehr weil Panzerung voll draufgeschlagen wird, auf der anderen Seite nur eventuelle weil die CP-Würfel in der Abwehr erst noch Erfolge aufweisen müssen), aber 2 CP-Würfel haben oder nicht haben kann in einem gleichwertigen Gefecht den Unterschied zwischen einem ausgewogenen Schlagaustausch und einer aufgezwungenen Mauertaktik ausmachen. (Wobei da Dodge&Break und nach Neuaufnahme der Kampfrunde immer rot ziehen wie oben erwähnt eine gute Taktik sein kann, wenn die Waffe des Gegners nicht zu sehr auf Offensive ausgerichtet ist).
Kommt also auf den Einzelfall, die Attribute des Charakters und die Bewaffnung von ihm und seinem Kontrahenten an. Der Rapierförster mit wenig Toughness aber hohem CP sollte eher an Rüstung sparen und auf seine überlegene Würfelmenge setzen, der o.g. "all brawn, no brain"-Ritter mit dem Schlachtbeil, wenig CP aber der Toughness eines Ochsen sollte sich hingegen draufklatschen was er nur tragen kann.

Zu Schwert&Schild:
Lang- und Kurzschwerter sind bei TRoS generell ganz gute Allroundwaffen ohne besondere Stärken und Schwächen. Ich habe nur festgestellt dass sie es gegen Panzerschweine etwas schwer haben genug Schaden zu erzeugen, aber das ist im Notfall immer noch lösbar wenn man etwas Risiko (etwa durch Finten) eingeht.
Schilde... Well, sie geben noch mal Rüssi, aber meiner Erfahrung nach nur in Bereiche in die sowieso selten geschlagen wird. (Arme und Torso sind einfach meistens sowieso schon gut gepanzert, und Unterleib/Oberschenkel sind auch nicht so knifflig zu schützen.) Als übermäßig nützlich habe ich sie nie empfunden, aber meine Erfahrung mit der Vollversion (wo diverse Schildmanöver dazu kommen) ist nur sehr begrenzt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]
« Antwort #7 am: 10.12.2007 | 18:53 »
Danke!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]
« Antwort #8 am: 10.12.2007 | 20:17 »
Wir haben die sehr sinnvolle Hausregel eingeführt dass Toughness nur die Stärke eines menschlichen Gegners egalisieren kann, nie darüber hinaus. Ein Schnitt ist ein Schnitt, usw.! So spielen das auch die Jungs bei Driftwood. Generell bringt hohe Toughness auch nicht wirklich sehr viel, da es nie in anderen Situationen als dem Kampf gebraucht wird und gute Stärke mehr bringt, da ein Kampf durch Offensive entschieden wird.

Das Withdraw-Manöver darf man nicht nach einem vorhergehenden Angriff machen. Das heißt mindestens ein Exchange wird man in der Defensive ohne Withdraw auskommen müssen.

Als Panzerschwein ist man wirklich sehr gut geschützt!!! Auch die CP die man durch eine Vollrüstung in Stahl verliert sind erträglich (meist 2-3 CP), auch fährt man dann mit der "always red"-Taktik ziemlich gut (hier sollte nur bemerkt werden dass ein Angreifer immer rennt, das wird später noch wichtig). Dazu noch eine Angst bringende Waffe wie eine Pole-Axe oder Kern-Axe oder einen Flegel oder das berühmte Greatsword und man hat einen unaufhaltsamen Allestöter...

...bis, ja bis die Spieler den Wert von Hellebarden, Flegeln, Hämmern, Bastardschwertern, Estocs und den Manövern wie Half-Swording, Grappling (das Manöver schlechthin um eine Büchse sehr schlecht aussehen zu lassen) und Countern erkennen. Dann sieht es plötzlich so aus das die verlorenen CP sehr wichtig werden um den Kampf nicht auf Messers Schneide verlaufen zu lassen. Außerdem kann man tatsächlich so einen gerüsteten Gegner die Puste ausgehen lassen. Immer den Kampf pressen (mit Terrain-Würfen, also immer rennen, obwohl die meisten derart gerüsteten ja sowieso rennen, da sie angreifen wollen...) und dann, nach ein paar Runden, wenn sich die CP durch Erschöpfung beim Vollgerüsteten bemerkbar machen, zuschlagen. Besonders letzteres ist für einen geübten Kämpfer, der ein bischen die Nerven dafür hat ein sicheres Mittel! Denn die CP-Verluste durch die Rüstung werden auch auf die Ausdauer-Proben angewandt.

Wir haben noch keinen perfekten SC gesehen, denn es gibt gegen jeden Stil eine Countermöglichkeit, obwohl man mit dem Chargen ganz schön Imba-SCs aufbauen kann. Jedoch wird so etwas durch cooleren und stimmigen Einsatz von SA mehr als Wett gemacht.

Zum Schild: der schützt passiv an den Stellen wo man ihn einsetzt (meist mit Panzerungswert von 5-6!) oder aktiv mit ziemlich genialen Defensiv-Werten zum Blocken. Es gibt auch noch das favorisieren von bestimmten Stellen des Körpers, ohne das sagen zu müssen aber das haben wir noch nicht gebraucht, weil ich meistens so kulant war einen passiven Überraschungsblock oder auch zwei zuzulassen.

MfG
Dirk

PS: so ein Ritter macht aber unglaublichen Spaß, bis man gegen erfahrene Gegner kämpft, jedenfalls
« Letzte Änderung: 10.12.2007 | 20:28 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: The Riddel of Steel [Hilfe beim Charakterbau]
« Antwort #9 am: 21.12.2007 | 12:24 »
Wir werden wohl keine unerfahrenen Gegner haben.

Wenn der wandelnde Berg da draußen rumläuft.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.