Autor Thema: [Erzählt mir von] Dread - Ist Dread = Dread?  (Gelesen 2324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
[Erzählt mir von] Dread - Ist Dread = Dread?
« am: 7.12.2007 | 12:08 »
Irgendwie bin ich verunsichert, ob es nun ein oder zwei Rollenspiele mit dem Namen "Dread" gibt. Zum ersten Mal gehört habe ich von dem Jenga-Turm-Dread (dazu gab's ja hier auch schon einmal eine Minidiskussion). Aber als ich mich darüber gerade genauer informieren wollte, bin ich auf "Dread: The First Book of Pandemonium" gestoßen, in dem - zumindest auf den ersten Blick - ein Jenga-Turm keine Rolle spielt, dafür aber mit W12 gewürfelt werden.

Ich würde mich über einen kurzen Hinweis freuen, ob nun Dread = Dread ist oder nicht. Und da ich mich für das Jenga-Turm-Dread interessiere, wäre ich über einige kurze Anmerkungen zu System und Setting des Spiels dankbar.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Erzählt mir von] Dread - Ist Dread = Dread?
« Antwort #1 am: 7.12.2007 | 12:34 »

Quelle: http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/
Ist das Jenga-Dread und hat mit diesem Dread (das obendrein ein Tabletop ist) absolut nichts zu tun.

Quelle: http://www.dread-rpg.com
Dread ist also ungleich Dread  ;)

Das Jenga Dread ist meines wissens Settinglos aber es eignet sich vornehmlich für Horror-Storys.
Das System funktioniert ganz kurz gefasst einfach so:
Für eine Konfliktlösung wird ein (oder mehrere je nach Schwierigkeit) Blcok aus dem jenga Turm gezogen. Gelingt dies gelingt die Aktion des Spielers.
Verzichtet er auf einen Zug misslingt seine Aktion, aber in der Regel nicht katastrophal.
Misslingt der Zug (Turm stürzt ein) ist der Charakter des Spielers raus.  ::)

Aber das wäre es wirklich nur ganz in Kürze.
Das Dread Regelwerk enthält über die Regeln hinaus noch zahlreiche Tipps zum Spannungsaufbau bei Horror-Abenteuern etc.
« Letzte Änderung: 7.12.2007 | 12:48 von Vale waan Takis »
Back

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Dread - Ist Dread = Dread?
« Antwort #2 am: 7.12.2007 | 12:41 »
Irgendwie bin ich verunsichert, ob es nun ein oder zwei Rollenspiele mit dem Namen "Dread" gibt. Zum ersten Mal gehört habe ich von dem Jenga-Turm-Dread (dazu gab's ja hier auch schon einmal eine Minidiskussion). Aber als ich mich darüber gerade genauer informieren wollte, bin ich auf "Dread: The First Book of Pandemonium" gestoßen, in dem - zumindest auf den ersten Blick - ein Jenga-Turm keine Rolle spielt, dafür aber mit W12 gewürfelt werden.

Ich würde mich über einen kurzen Hinweis freuen, ob nun Dread = Dread ist oder nicht. Und da ich mich für das Jenga-Turm-Dread interessiere, wäre ich über einige kurze Anmerkungen zu System und Setting des Spiels dankbar.
Also das Dread mit dem Jengaturm ist nicht das, in dem du mit W12 würfelst. Das Setting des Jengaturms-Dread ist Horror. In all seinen Formen und Varianten, das heißt: keine bestimmte Art von Horror. Egal ob eher subtiler Horror à la Call of Cthulhu oder aber eher splatterhaft wie in All Flesh Must Be Eaten-das alles lässt sich sehr gut umsetzen mit dem Jengaturm-Dread.

Das ganze System ist der Jengaturm. Gilt es eine Probe für den Charakter abzulegen, so zieht der betreffende Spieler ein Holzstück aus dem Turm und legt es obendrauf. Gelingt ihm das, gelingt ihm die Aktion automatisch. Wirft er dabei den Turm jedoch um oder bringt ihn zum Einsturz, dann ist der Charakter tot und der Spieler raus. Ich weiss das klingt hart, aber nur so ist es dem Spiel möglich eine Grundkonstanz an Spannung aufzubauen, die von dem Jengaturm ausgeht. Der Spieler hat auch die Möglichkeit bei einer Probe nicht zu ziehen, dann misslingt die Aktion aber automatisch. Zudem kann er während des Ziehens den Zug noch abbrechen, aber dann misslingt die Aktion ebenfalls. Zu guter Letzt gibt's noch die Möglichkeit des "All In", d.h. ein Charakter opfert sich für die Gruppe z.B. und wirft dabei bewußt den Turm um. Dann gelingt die Aktion zwar, aber der Charakter ist trotzdem tot und der Spieler raus.

hier findest du alles Wichtige zu Dread, inclusive der Quickstart-Rules. Und hier geht's auch nochmal um Dread.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Erzählt mir von] Dread - Ist Dread = Dread?
« Antwort #3 am: 7.12.2007 | 12:42 »
Des weiteren kann ich noch auf diesenTanelorn-Link verweisen.

Ich wusste doch das ich das schonmal wo hier gelesen hatte  ;)

Edit: Okay. Ist der selbe Link wie bei Blizzard  ::)
Back

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Erzählt mir von] Dread - Ist Dread = Dread?
« Antwort #4 am: 7.12.2007 | 13:08 »
Danke für die Infos! Ich hatte nur die Indie-Spiele-Thread durchgeschaut - deswegen hatte ich die andere Diskussion übersehen. Sorry.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Erzählt mir von] Dread - Ist Dread = Dread?
« Antwort #5 am: 7.12.2007 | 13:14 »
Danke für die Infos! Ich hatte nur die Indie-Spiele-Thread durchgeschaut - deswegen hatte ich die andere Diskussion übersehen. Sorry.
Da hab ich allerdings auch zuerst gesucht  ;)
Ist ja alles kein Problem und ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Also wenn du Spieler hast die ganz gerne mal was völlig neues ausprobieren wollen ist Dread sicherlich nicht verkehrt  :)
Back

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Dread - Ist Dread = Dread?
« Antwort #6 am: 7.12.2007 | 13:22 »
Also wenn du Spieler hast die ganz gerne mal was völlig neues ausprobieren wollen ist Dread sicherlich nicht verkehrt  :)
Yupp. :) Vor allen Dingen hast du als SL den Vorteil, nicht ziehen zu müssen... >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Erzählt mir von] Dread - Ist Dread = Dread?
« Antwort #7 am: 7.12.2007 | 13:26 »
Im Augenblick habe ich erst einmal nur meinen Enthusiasmus für Rollenspiele, die irgendwie ganz anders funktionieren, als ich es kennen gelernt habe. - Die richtigen Spieler muss ich mir wohl erst noch zusammensuchen (aber in Münster scheint es ja eine kleine, aber feine Rollenspielwelt zu geben - da finde ich dann hoffentlich mit der Zeit die Leute, die auch neugierig sind).
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske