Autor Thema: [nWoD] Small Talk  (Gelesen 72985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #50 am: 14.06.2010 | 14:42 »
Ui, damit hätte ich schon mal für mindestens drei Leute das passend Geburtstagsgeschenk ;D.

Ansonsten klingt das wie ein "do it yourself" Baukasten für die Storytelling Engine :). Das wäre sehr cool^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #51 am: 14.06.2010 | 14:45 »
Da ich die alte WoD nicht kenne: Wieso braucht man dazu ein Buch? Und wieso erscheint es dann unter dem Core Label?
Weil, auch wenn einige Namen der alten WoD in die neue WoD uebernommen wurden und man Grundkonzepte wieder erkennt, das ganze vom Regelsystem eine komplett Ueberholung bekam.

Weil man, die ganzen Fans, die sich schlichtweg weigerten die neue World of Darkness zu mehr als fuer abfaellige Kommentare anzufassen, gerne wieder in das Boot der kaufkraeftigen Kundschaft holen wuerde.
Nun und weil eben diese Fans schlichtweg ihre alten Versionen weiter spielten anstelle sich selbst eine Portierung zu bauen.

Letzteres weil sie wohl letztlich doch wollen das die Leute endlich mal umsteigen.


[Das Buch wird auch in meiner V:tM Runde bereits ueberaus angespannt und neugierig erwartet :D]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #52 am: 14.06.2010 | 14:51 »
OK, ein Buch mit dem ich nur irgendwelche Linien auf alte WoD anpassen kann, brauche ich nicht.

Ein allgemeines Setting-Cookbook wäre dagegen cool. Da stimme ich Horatio zu.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #53 am: 14.06.2010 | 14:55 »
Die Linien, also (Blut)linien, wurden doch schon soweit auf die oWoD angepasst das, wenn meinereiner als Giovanni Fan damit leben kann ein "San" davor zu packen, niemand aus der oWoD etwas vermissen muss.

Nun, und ich denke allgemeines Setting Kochbuch trifft es da eher - wo man den oWoD Fans sagen kann: "Damit koennt ihr die kroppigen Regeln von z.B. V:tM anpassen und das Setting spielen [und eine Menge Sachen mehr die euch verbohrten Holzkoeppen aber vermutlich dank oWoD Scheuklappen entgehen]".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #54 am: 14.06.2010 | 15:33 »
Mirrors ist ein Buch über alternativregeln mit dem man auch andere Settings erschaffen kann (im WW - Board ist irgendwo ein erweiterter Backtext, da ist die Rede von Fantasy, Post-Apokalypse etc.) Es ist also mitnichten ein Buch über die Konvertierung der oWoD nach WoD Regeln. Hört nicht auf dumme Gerüchte. Die waren mitverantwortlich für den Untergang der deutschen WdD.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #55 am: 14.06.2010 | 15:35 »
Also wenn es ein Setting Kochbuch ist, was es ja anscheinend ist, steht es auf meiner Liste. Cool Sache das! ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Nin

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #56 am: 14.06.2010 | 15:38 »
Meinst du das?

Zitat
The World of Darkness casts many different shadows. It has a thousand facets, reflections that change and shift. Each chronicle is a new iteration, a new tale reshaping the world. Now the power to change everything has increased. See the World of Darkness as it's never been seen before in this Chronicle Book featuring variant rules for character creation, new takes on Morality and conflict resolution, and setting hacks - from a post-apocalyptic take on the World of Darkness to using it for fantasy or science fiction.

Edit
Quelle: http://myatomic.com/catalog/viewsku?sku=WWP+55210
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 15:41 von Nin »

Nin

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #57 am: 14.06.2010 | 15:47 »
So ganz unwahrscheinlich, daß es auch um die Adaptionsmöglichkeiten der oWoD gehen könnte, finde ich das trotzdem nicht. Schließlich ist ja WW vor der Camarilla (Fan Club) zurück gerudert und seitdem haben VtM Larps auch wieder den offiziellen Segen.
Wobei mich Vampire da am wenigsten interessiert, aber es wäre schon eine feine Sache, die alten Settings wie z.B. Wraith mit den nWoD Regeln spielen zu können.

Nin

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #58 am: 14.06.2010 | 15:52 »
Geruechteweise handelt es sich bei Mirrors um ein Buch das es moeglich machen soll das z.B. V:tM Setting der alten World of Darkness mit den neuen Regeln zu spielen.
(Soll naechsten Monat erscheinen)

In der Veröffentlichungslist Juni, Juli, August steht nix.

http://forums.white-wolf.com/cs/blogs/production/archive/2010/03/31/alternative-publishing-schedule.aspx

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #59 am: 14.06.2010 | 16:21 »
Es ist also mitnichten ein Buch über die Konvertierung der oWoD nach WoD Regeln. Hört nicht auf dumme Gerüchte. Die waren mitverantwortlich für den Untergang der deutschen WdD.
Was waere daran schlimm oder negativ?
In meiner V:tM Gruppe leckt sich jeder der ein Regelwerk sein eigen nennt nach einem Buch fuer die ordentliche Konvertierung alle 10 Finger einzeln.

Nun oder meinst du das 'wir' oWoD Fans Feder und Schwert zerstoerten weil wir nicht mit in die neue World of Darkness gewechselt sind? Naja, ich denke mal da hat White Wolf selber schuld. Es hat die ja keiner gezwungen ein Spielsystem das die Fans mochten 'einfach so' hops zu nehmen.

So oder so, ohne das die oWoD Fans zurueck kommen geht es White Wolf wohl eher dreckig, sonst waeren die nicht auf die LARP'er zu und haetten den Fans nicht die Clans in Form von Blutlinien zurueck gebracht.
In der Veröffentlichungslist Juni, Juli, August steht nix.
Oh weh, dann wurde es wohl verschoben.
Amazon.co.uk fuehrt es noch mit Ende Juli: http://www.amazon.co.uk/gp/product/1588463834/
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Kynos

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #60 am: 14.06.2010 | 16:32 »
Also wenn man mit dem Dingen das oWoD-Setting auf nWoD-Regeln (halbwegs komfortabel) konvertieren kann, isses für mich ein must have. Ich bin mit dem neuen Setting nie warm geworden, die neuen Regeln finde ich aber deutlich angenehmer.

Samael

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #61 am: 14.06.2010 | 16:34 »
Wo ist das Problem bei der Konvertierung? Gerade bei V:tM sollte das doch eine Sache von einer Stunde sein. Ein Buch fände ich doch stark übertrieben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #62 am: 14.06.2010 | 16:52 »
Wo ist das Problem bei der Konvertierung? Gerade bei V:tM sollte das doch eine Sache von einer Stunde sein. Ein Buch fände ich doch stark übertrieben.
Fuer Gruppen wie die meine, die im Grunde noch kein anderes System als V:tM wirklich laenger besahen (ein paar noch das alte Werwolf), ist das keine Sache von einer Stunde. Wir haben uns die V:tR Regeln quasi mal angesehen, zwei drei Tage lang die Stirn kraus gezogen und beschlossen das wir darauf warten das sich White Wolf bewegt und bis dahin weiter machen wie bisher.

Es findet sich dazu auch keine Anleitung im Netz oder so...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #63 am: 14.06.2010 | 16:57 »
Wo lag euer Problem?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #64 am: 14.06.2010 | 17:15 »
Zuerst haben wir weder Tremere noch Giovanni gefunden, derer wir jeweils einen als SC haben.
Dann haben wir uns die Diziplinen angesehen und abgesehen von Staerke konnten wir uns nicht entscheiden ob man die Dizis so wie bei V:tM 1:1 uebernehmen kann - und welchen Effekt es hat. Oder ob man vielleicht vorhandene nehmen sollte und welchen Effekt dies haette.
Ausserdem war der Transfer mit der MK in das neue System nicht ganz so evident.
Ebenso wenig wie mit der Tatsache umzugehen ist das unsere Chars so mit etwa ~40-60 EPs gesteigert sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #65 am: 14.06.2010 | 17:17 »
MK?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #66 am: 14.06.2010 | 17:19 »
Menschlichkeit, sorry wegen der Abkuerzung, Gewohnheit. ^^;
Aber die funktioniert ja nun irgendwie mit Vices & Virtues, die es vorher nicht so gab? Und auch etwas anders?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #67 am: 14.06.2010 | 17:51 »
Es findet sich dazu auch keine Anleitung im Netz oder so...
Für CtD habe ich eine minimalistische Variante gemacht: http://tanelorn.net/index.php/topic,55950.0.html

Dafür habe ich tatsächlich nicht sehr lange gebraucht...

Wo ist das Problem bei der Konvertierung? Gerade bei V:tM sollte das doch eine Sache von einer Stunde sein.

... kommt schon hin. Aber, wenn ich erstmal anfange am Regelsystem zu schrauben, dann fallen mir immer weitere Details auf, die ich bei der Übertragung an die jeweilige Runde anpassen möchte. Und dann dauert es deutlich länger als ein paar Stunden.

Nin

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #68 am: 14.06.2010 | 17:56 »
Oh weh, dann wurde es wohl verschoben.

Im besten Fall.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #69 am: 14.06.2010 | 19:18 »
Was waere daran schlimm oder negativ?
In meiner V:tM Gruppe leckt sich jeder der ein Regelwerk sein eigen nennt nach einem Buch fuer die ordentliche Konvertierung alle 10 Finger einzeln.
Schlimm wäre daran garnichts. Nur dass dann Leute sich das Buch dafür kaufen, obwohl es nicht dafür ist und nachher enttäuscht sind - bzw. Leute sich das Buch nicht kaufen weil ihnen gesagt wurde das es nur eine Konvertierung der oWoD ist obwohl es das nicht ist finde ich unschön ;)

Nun oder meinst du das 'wir' oWoD Fans Feder und Schwert zerstoerten weil wir nicht mit in die neue World of Darkness gewechselt sind? Naja, ich denke mal da hat White Wolf selber schuld. Es hat die ja keiner gezwungen ein Spielsystem das die Fans mochten 'einfach so' hops zu nehmen.
Nein, aber mit Schuld daran sind jene oWoD Fans, die potentiellen Neuspielern lieber erzählen wie scheisse doch die neuer Welt der Dunkelheit ist und das sie lieber Maskerade spielen sollten weil das in allen Belangen Requiem überlegen wäre. Und das es besser ist überteuerte Regelwerke auf ebay zu kaufen als neue im Laden. ::)
 Ausserdem: Was hätte WW denn für Maskerade noch veröffentlichen sollen?

So oder so, ohne das die oWoD Fans zurueck kommen geht es White Wolf wohl eher dreckig, sonst waeren die nicht auf die LARP'er zu und haetten den Fans nicht die Clans in Form von Blutlinien zurueck gebracht.
Ich wüsste nicht, was das mit der deutschen Version zu tun hat? Wenn die WoD so schlecht wäre, gäbe es wohl keine 5 Jahre an WoD Produkten oder?

Zu den Blutlinien:
Welche Blutlinie ausserhalb des Cores ist denn eine Übertragung eines Maskerade-Clans? Ich wüsste nur von verschiedenen Aspekten der Clans die aufbereitet wurden, aber das lässt sich bei der Masse an Clans und Blutlinien in Maskerade ja auch nicht verhindern ;)

alexandro

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #70 am: 14.06.2010 | 19:40 »
Was soll denn an einer Konvertierung so schwer sein?

Die Diszis sind zu 99% gleich geblieben, da kann man sich die Clans zusammenbasteln.

Keine Tremere? Herjee, was braucht man denn dafür? Auspex und Beherrschung gibt es in altbewährter Form und Blutmagie lässt sich mit Cruác abbilden. Diese 3 als Clandiszis, die Clanschwäche ist sowieso eher fluffig und muss nicht konvertiert werden. Fehlen noch die bevorzugten Attribute, da kann man sich die typischen Eigenschaften anschauen dir Clan Tremere fördert, am ehesten passt da, hmm "Intelligenz oder Entschlossenheit", denke ich.
Ist das jetzt so ein unzumutbarer Aufwand?

Auf diese Weise kann man (auch bei msngelhafter Systemkenntnis) ohne Probleme die Maskerade-Clans nachbauen.

Ansonsten enthält das Grundbuch alles, was man für die Umsetzung braucht - manchmal funktionieren die Regeln etwas anders, aber im Kern ist es dasselbe (und mal ehrlich: braucht man wirklich zwei UNTERSCHIEDLICHE Werte für Menschlichkeit und Gewissen).
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 19:46 von alexandro »

Kynos

  • Gast
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #71 am: 14.06.2010 | 19:56 »
Klar könnte man auch ohne "Leitfaden" alles konvertieren. Aber mit unterlaufen einem vielleicht ein paar Fehler oder Fehleinschätzungen weniger, auf die man hingewiesen wurde. Bei manchen Disziplinen erfordert es einiges an Überlegungen, sie so zu konvertieren, daß sie sich ähnlich anfühlen und ungefähr auf demselben Level funktionieren, wie in der oWoD.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #72 am: 15.06.2010 | 00:25 »
Im besten Fall.
Deswegen das "Oh weh" davor.

Nur dass dann Leute sich das Buch dafür kaufen, obwohl es nicht dafür ist und nachher enttäuscht sind - bzw. Leute sich das Buch nicht kaufen weil ihnen gesagt wurde das es nur eine Konvertierung der oWoD ist obwohl es das nicht ist finde ich unschön ;)
Och erstere sind ja vergraulte Kunden die sonst auch nichts gekauft hätten und der Inhalt wird sich wohl schnell rum sprechen.

Zitat
Nein, aber mit Schuld daran sind jene oWoD Fans, die potentiellen Neuspielern lieber erzählen wie scheisse doch die neuer Welt der Dunkelheit ist und das sie lieber Maskerade spielen sollten weil das in allen Belangen Requiem überlegen wäre. Und das es besser ist überteuerte Regelwerke auf ebay zu kaufen als neue im Laden. ::)

So gehört sich das ja auch :D
Respektive wollen die oWoD Fans doch auch nur einfach Leute zum spielen ^^;

Zitat
Ausserdem: Was hätte WW denn für Maskerade noch veröffentlichen sollen?
Das V:tM GRW 4 Edition.
Mit funktionalen, schnellen Kampfregeln.
Besser balancierten Diziplinen.
Handlicheres MK System.

Vielleicht ein paar Überarbeitungen Richtung Camarilla, Sabbat und Unabhängige.
Gehenna wird auf unbestimmt verschoben und bleibt als Schreckgespenst im Hintergrund.
V:tM mit Requiem Regeln halt. Von mir aus kann man dann auch Kain als fester Fakt gestrichen werden und man innerhalb der Camarilla, dem Sabbat und den Unabhängigen an Bund Zeug.

Danach kann man die 3rd Ed der Clanbücher rausbringen, mit neustem Stand.
Und weitere Städtebücher, Flavour Bücher.
Also wie es zuvor auch war. ^^;

Zitat
Ich wüsste nicht, was das mit der deutschen Version zu tun hat? Wenn die WoD so schlecht wäre, gäbe es wohl keine 5 Jahre an WoD Produkten oder?
Uhm, es gibt keine deutschen WoD Produkte mehr?
Zumindest kein Vampire von F&S in ordentlicher Buchform mehr.
Naja und White Wolf macht mit der Verschiebung von Mirrors auf unbestimmt und der Tatsache das da mehr und mehr Bücher als PDF Only erscheinen sollen (hab ich gehört) auch keinen wirklich quick lebendigen Eindruck.

Sonst würde man ja auch nicht mit den oWoD Fans wieder auf Kuschelkurs gehen.

Zitat
Welche Blutlinie ausserhalb des Cores ist denn eine Übertragung eines Maskerade-Clans? Ich wüsste nur von verschiedenen Aspekten der Clans die aufbereitet wurden, aber das lässt sich bei der Masse an Clans und Blutlinien in Maskerade ja auch nicht verhindern ;)
Sangiovanni aus dem dritten Blutlines Buch.
Die Rückkehr inzestiöser, italienischer Nekromanten mit dem Hang zum Ahnenkult. ^^;

Was soll denn an einer Konvertierung so schwer sein?
Da wäre eine allgemein mangelhafte Kenntnis des neuen GRW und dessen Funktionsweise.
Absolut 0, keine nicht die geringste, Erfahrung mit Konvertierungen.

Das heißt man hat kaum Ahnung wie die neuen Regeln funktionieren.
Man kann eh teilweise nur raten was WW mit den oWoD Regeln wollte.
Nu und wer weiß welche defizilen Wahrscheinlichkeits Berechnungen man vielleicht kippt wenn man alles wild in den Mixer hält oder wie es sich Flair mäßig auswirkt...

Naja und dann hätte man einfach gerne von White Wolf gesagt wie die sich so eine Konvertierung vorstellen. Weil wenn es sooo unglaublich einfach wäre hätten die doch schon längst den oWoD Fans etwas an die Hand gegeben. Anstelle herum zu orakeln und plötzlich sich mit den Fanclubs auszusöhnen.

Plus, so als Fan mag man ja eigentlich gar nicht mehr herum revoluzzen und White Wolf ignorieren.
Das Settingwechseln mag man noch weniger, aber so ein Regelbuch zum Setting Konvertierung wäre doch die ideale Aussöhnung. Wenn der Metaplot für eins gut war, dann doch Leute zu schaffen, die sich wirklich alles kaufen (Sogar veraltete GRWs zu überteurten Preisen bei Ebay) sobald da auch nur annährend das Etikett "oWoD" drauf klebt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #73 am: 15.06.2010 | 15:18 »
Wenn wir schon bei Bücher und deren Inhalte sind:
Was erwartet mich den bei den Büchern Inferno, Immortals und das Book Of The Dead? Sind sie empfehlenswert und wenn ja, weswegen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
RE: [nWoD] Small Talk
« Antwort #74 am: 15.06.2010 | 16:58 »
Alle drei sind sehr zu empfehlen.

Inferno, weil es das Buch über Dämonen und Dämonenpakte ist. Ausserdem behandelt es Dämonenbesessene (neues minor Template - kommt von der Power aber schon recht nahe an die major Templates ran) und L'Enfant Diabolique - Menschen mit Dämonenblut in ihrem Stammbaum. Es stehen zudem Infos über die Interaktion von Dämonen und anderen Übernatürlichen drin.

Immortals, weil es Regeln für mehrere verschiedene Arten von Unsterblichen hat. Die drei Hauptkapitel behandeln Blood Bather (Elizabeth Bathory - Style) inclusive Ritualbaukasten, Body Thieves mit den dzugehörigen Merits und Fähigkeiten und Purified, Menschen die sich in einem Ritual selbst töten und dadurch unsterblich (und zur Hälfte Spirits, ähnlich Werwölfen, allerdings ohne Gestaltwandeln) werden - wenn sie getötet werden wachen sie in der Spirit - World auf und können sich sogar aus Asche oder einem Fingernagel (oder aus garnix) wieder einen Körper schaffen. Ausserdem könen sie einige Numina erlernen und haben ihre eigenen Fähigkeiten (Siddhi genannt). (Sind als major Template angelegt). Das letzte Kapitel beschreibt mehrere Arten von "lesser Immortals - von Dorian Gray Swtyle bis zu ausserirdischen (soweit ich mich erinner  ;D) Mutantenparasiten.

Book of the Dead, weil es meiner Meinung nach essentiell für die WoD ist. Es behandelt die Unterwelt - die Welt in die Ghosts gehen wenn sie keine Anker mehr besitzen. Sie besteht aus den Autochthonous Depth (oder Upper Reaches) - der obersten Schicht, die unserer Geographie stark ähnelt - und den Dead Dominions (oder Lower Myteries) - mitunter sehr Stange Gebiete, unter anderem ein Schlachtfeld auf dem seit ewigkeiten eine Schlacht zwishcen dem Cl9ckwork (einer Art Roboter), Dominus (ein widderköpfiges riesiges humanoides Monster) und deren Armeen, dem Lowgate Prison, einem Schrottplatz incl. "lebenden Maschinen" aus eben jenem Schrott, Oppia - Ein Ort der Freuden und der Sklaverei - wobei viele sich gerne in diese Sklaverei begeben, einer schier endlosen Bibliothek und einem endlosen Ozean, auf dem nur ein Schiff fährt und in dem der Leviathan lebt - der Ozean selber nimmt einem sogenannte Identifier: wenn er z.B. einem Serienmörder diese Morde nimmt, hat er sie auch nicht begangen. Das macht die Morde nicht ungeschehen, er war es nur einfach nicht - DNA Spuren passen nicht zu ihm, Zeugen erinnern sich nicht an ihn etc. Es hat zwar ein Kapitel, dass komplett Geist gewidmet ist (inklusive einem neuen Key [Stygian] und einer neuen Manifestation [The Pit] und einigen Ceremonies) aber entgegen der Meinung einiger ist es in meinen Augen kein Geist - Buch, das nur der Verkaufszahlen wegen den WoD tag bekommen hat (ganz im Gegensatz zu Slashers oder Skinchangers). Es enthält genügend Material für alle Linien (sogar etwas für Changeling und Promethean).

Hoffe das hilft weiter.