Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Fragen zu den Toolkits
Falcon:
Ich hab eigenen Thread aufgemacht weil vielleicht einige Dinge nicht mit einem Frage-Antwort Schema (passende zu eben jenem Thread) gelöst werden können und da ich dort nichts zumüllen will
möchte ich den Sammelthread mit folgenden Fragen starten:
Ich glaube über kurz oder lang kommt man bei SW nicht ohne die Toolkits aus, wenn man sich Arbeit sparen will. Denn ohne Anpassung wird auch SW nicht spielbar sein.
Da ich wohl eher Bedarf an Fantasymaterial habe vermisse ich ausgerechnet einen Fantasy GM's Toolkit.
Zu welchen einem Toolkit würdet ihr mir raten?
Unter dem Bestiary und Gear kann ich mir gut etwas vorstellen. Aber wie Gehaltvoll ist denn nunder Worldbuilder und ist der Chargenerator wirklich 9Dollar wert?
Malicant:
Der Worldbuilder ist ziemlich gut, wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt. Da waren zum beispiel Ideen und BEispiele wie man ABs abwandelt, wie man mit Itemcreation umgehen kann, Edges an Welt und Organisationen anpassen etc.
Chargenerator kenn ich nicht.
Darkling ["beurlaubt"]:
Um dir zu einem TK raten zu können solltest du mal beschreiben, was du denn gerne damit anfangen wollen würdest. Das würde es einfacher machen, dir zu sagen, welcher sich diesbezüglich am Besten eigenen würde. ;)
Den Chargenerator habe ich ebenfalls, aber ich hab noch nicht umfassend reingeschaut. Er besteht so gut wie ausschließlich aus Tabellen für so ziemich alles, sei es Abstammung, Stand der Eltern, Anzahl und Verhältniss zu Geschwistern, körperlichen Merkmalen, etc.
Wer sowas mag wird bestimmt gut bedient, aber man muss sich bewusst sein, dass die erstellten Chars nicht nach den Standardregeln erstellt sind.
Falcon:
--- Zitat ---Um dir zu einem TK raten zu können solltest du mal beschreiben, was du denn gerne damit anfangen wollen würdest.
--- Ende Zitat ---
Genau das will ich vermeiden. Und es ist auch gar nicht nötig.
Ich weiss nämlich auch noch nicht was ich damit mache.
Ich will einfach wissen was die so können und wie gut.
Beim Worldbuilder interessieren mich vor allem die Edge und Rassenanpassungen. Ich hoffe da werden viele Vorschläge gemacht.
Abenteuerhilfen brauche ich z.b. weniger.
itemcreation finde ich z.b ultrawichtig. Dazu steht im GRW ja so gut wie gar nichts.
der Chargenerator ist nix für mich, da weiss ich jetzt. Danke
ich will die Weihnachtswoche bei Pinnacle einfach noch ausnutzen.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Falcon am 14.12.2007 | 16:04 ---Genau das will ich vermeiden. Und es ist auch gar nicht nötig.
Ich weiss nämlich auch noch nicht was ich damit mache.
--- Ende Zitat ---
Ein Minimun an Info ist nötig, wenn du Wert darauf legst, genauere Aussagen zu bekommen als "Ich mochte die alle" oder Ähnliches. ;)
--- Zitat von: Falcon am 14.12.2007 | 16:04 ---Beim Worldbuilder interessieren mich vor allem die Edge und Rassenanpassungen. Ich hoffe da werden viele Vorschläge gemacht.
--- Ende Zitat ---
Bei WB-TK (Großartig, diese Abkürzungen, gell? :D) findest du (grob gesagt) bloß den bekannten Hinweis, wenn möglich auf die bereits vorhandenen Edges zurückzugreifen, statt neue zu machen...
Wenn du aber dennoch lieber basteln magst gibt es einige Tips speziell bezüglich einer Anpassung der arkanen Background-Edges an dein Setting.
Hauptaugenmerk liegt beim gesamten TK darauf, eigene Fantasywelten zu erstellen, aber ja, es finden sich auch Tips zur Anpassung verschiedener Rassen oder - eher noch - verschiedener Kulturen an deine spezielle Fantasywelt deiner Wahl.
--- Zitat von: Falcon am 14.12.2007 | 16:04 ---itemcreation finde ich z.b ultrawichtig. Dazu steht im GRW ja so gut wie gar nichts.
--- Ende Zitat ---
Dann ist der Gear-TK etwas für dich. Speziell wenn es um magische Gegenstände aller Art geht wirst du damit sehr glücklich werden.
--- Zitat von: Falcon am 14.12.2007 | 16:04 ---ich will die Weihnachtswoche bei Pinnacle einfach noch ausnutzen.
--- Ende Zitat ---
Kann ich gut verstehen. Das war für mich sogar Grund genug, mir mit den Pulp-TKs sowie ToD die restlichen Sachen als Bastelbausteine zuzulegen, obwohl ich weiß, dass Kriegs- oder Pulpszenarien eher nicht so meine Baustelle sind. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln