Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Fragen zu den Toolkits
Selganor [n/a]:
Nein, es stimmt nicht dass (wie du es geschrieben hast) Paypal scheisse ist (ich hatte keinerlei Probleme damit und Leute die damit Probleme hatten bekamen meistens innerhalb 48 Stunden nach einer Mail an den Support Hilfe), ausserdem gibt es auch andere (auch deutsche) Laeden die amerikanische PDFs verkaufen - zugegeben... kein Savage World ;)
Paypal-Probleme sollten dann aber im Multimedia und nicht hier besprochen/behandelt werden.
Falcon:
dann fang doch nicht damit an ;D
(btw: wenn ich PL shitty finde, weil ich zu altmodisch bin, dann ist das eben so.)
an SW störte mich bislang immer das die Powers zu viel Trappings beinhalten. Ich würde spontan erstmal keinem FantasyMagier eine "Blast" Power erlauben, mit der er dann alle Arten von Blast zaubern kann, die man sich vorstellen kann.
Sind im Fantasy Worldbuilder (oder vielleicht im GearToolkit?) villeicht listen oder Vorschläge von spezielleren Zaubern?
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 23.12.2007 | 12:48 ---an SW störte mich bislang immer das die Powers zu viel Trappings beinhalten. Ich würde spontan erstmal keinem FantasyMagier eine "Blast" Power erlauben, mit der er dann alle Arten von Blast zaubern kann, die man sich vorstellen kann.
--- Ende Zitat ---
Für mein Verständniss: Was genau daran stört dich?
a) Alle Arten der Trappings, oder b) Alles vom 2w6- bis hin zum trippel-3w6 Bolt?
Was (a) angeht kann ich dich beruhigen: die Regeln sagen nicht aus das ein Charakter alle Trappings frei nutzen kann, das kann man sicherlich machen aber die Regeln selbst schweigen sich dazu IIRC aus. Das ist wohl Setting- bzw. Hausregelterritorium (in diversen veröffentlichten Settings sieht's so aus das der Spieler z.B. jeweils ein Trapping das er beherrscht selbst festlegeln muss (Evernight) oder das es von seiner "Ausrichtung" abhängt wie das Trapping des Spruches aussieht (50 Fathoms, Deadlands)).
Was (b) angeht, kann ich dich nicht beruhigen, das kann manchmal sehr nervig sein :)
Im Fantasy Worldbuilder TK gibt es durchaus Listen und Vorschläge zu (viel) spezielleren Zaubern, aber mich haben die nicht so recht überzeugt (auch wenn eine Liste in der Bolt durch diverse andere Kräfte ersetzt wurden gegen (b) "helfen" würde).
Falcon:
ich hab doch zu viele Trapping auf einmal geschrieben oder?
Also "a): Alle Arten der Trappings,"
die Würfelstärke stört mich nicht, das find ich gut so.
genau, sie schweigen sich aus. Das ist das Problem. Denn ich habe in einem anderen SW Thread eine Beschwerde gelesen, daß ein Magier in einer Runde zu heftig wäre weil er Bolt hat und damit ja immer die richtige Schadensart parat hat, die gerade benötigt wird.
Ich denke, so ist es nicht gemeint.
Andererseits sind die Anzahl der Powers Extrem(!!!) begrenzt.
ein Bolt (Magic Missile) z.b. wäre vermutlich zu wenig.
Deswegen brauche ich tipps für sowas.
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 23.12.2007 | 14:13 ---Denn ich habe in einem anderen SW Thread eine Beschwerde gelesen, daß ein Magier in einer Runde zu heftig wäre weil er Bolt hat und damit ja immer die richtige Schadensart parat hat, die gerade benötigt wird.
Ich denke, so ist es nicht gemeint.
Andererseits sind die Anzahl der Powers Extrem(!!!) begrenzt.
ein Bolt (Magic Missile) z.b. wäre vermutlich zu wenig.
--- Ende Zitat ---
Kommt sicherlich auch darauf an wie oft Wesen vorkommen die eine spezielle Schadensart "benötigen" (Wenn das sehr selten der Fall ist, macht's auch sehr selten etwas aus das "Magic Missle" das einzige Trapping ist das der Magier kennt (und dann ist's auch bedeutsam). Wenn solche Wesen hingegen häufig vorkommen, nimmt es ihnen irgendwie den Schrecken, wenn Magier immer das passende Trapping haben). Also erstmal schauen, wie "nötig" die angedachte Kampagne sowas hat.
Als Hausregel kann ich nur folgendes vorschlagen: In unserer Evernight-Kampangne (in der spezielle Schadensarten eigentlich gar nicht nötig, aber die Trappings begrenzt sind (und die Spieler halt "lernen/würfeln" wollten)), hatten wir es so gehandhabt, das man zusätzliche Trappings aus Zauberbüchern und mit einem erfolgreichen Wurf auf "Knowledge:Arcana" meistern kann (und wenn's nicht klappt, darf man den Wurf wiederholen wenn man die Fertigkeit steigert oder einen Rang aufsteigt).
[IIRC]Das Fantasy-WB-Toolkit hilft in der Hinsicht wenig, das macht nur den Vorschlag das man, wenn sich eine Power durch Trappings zu merklich (vor allen Dingen mechanisch) voneinander unterscheidet, man das ganze doch bitte als seperate Power behandeln soll (Was in Anbetracht der begrenzten Anzahl doch sehr unpraktisch ist).[/IIRC]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln