Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Fragen zu den Toolkits
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 17.04.2008 | 19:11 ---und ja, es kommt durchaus vor, das Lebewesen auf Raumschiffe schiessen und umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Du hast natürlich vollkommen recht. Wenn ich mit meinem Large Kriegselefanten einen Large-Frachtraumer aus der Umlaufbahn tröten möchte, dann wüßte ich jetzt nicht, welchen Modifikator ich da anwende.
Und wenn meine Katze nun statt einer Small Maus einen Small X-Wing-Fighter anspringen mag, was mache ich dann?
Falcon:
du hast es erfasst ;D
bist auf gutem Weg zum wirren Savagetum };)
Ein Fighter ist eben nicht small, Punktum. Mir fallen spontan 1000 nicht alberne Situationen ein, in denen sowas eine Rolle spielt.
Habe das halt einfach so gelöst, daß das kleinste Schiff Large ist und ab da aufwärts gezählt wird. Klappt in Gedankenspielen sehr gut.
hatte nur gehofft es gäbe eine nicht völlig abwegige Begründung um dem Kaufpreis einen Sinn zu geben.
knörzbot:
--- Zitat von: Falcon link=topic=38429.msg761440#msg761440 date=120846202
Ein Fighter ist eben nicht small, Punktum.
[/quote ---In Relation zu was?
--- Ende Zitat ---
Zornhau:
--- Zitat von: knörzbot am 18.04.2008 | 20:57 ---
--- Zitat von: Falcon am 30.10.1973 | 17:23 ---Ein Fighter ist eben nicht small, Punktum.
--- Ende Zitat ---
In Relation zu was?
--- Ende Zitat ---
Einfach garnicht ignorieren.
Falcon hat mal wieder keine Lust sich auf die pragmatische FFF-Vorgehensweise einzulassen. Daher ist auch Nachfragen zwecklos.
Er WILL schlichtweg nicht akzeptieren, daß es bei den Größenmodifikatoren im Sci-Fi-Toolkit um einen RegelVORSCHLAG, ein RegelBEISPIEL für Settinganpassungen, somit eine OPTIONALE Regel geht, die einfach nur während einer Raumkampfszene Anwendung finden soll. NICHT jedoch für Kampfszenen zwischen Nacktmull und Zylonen-Basisschiff.
Daß es hierbei um ein vom Kampf zwischen Einzelpersonen völlig verschiedenen Maßstab geht, ist ihm bestimmt nicht entgangen, denn das steht ja im Sci-Fi-Toolkit so drin:
--- Zitat ---Size: The size of a ship is relevant to other ships, not
to individual people. The usual Size modifiers apply in ship-to-ship combat.
--- Ende Zitat ---
Daher wirken solche Aussagen wie diese hier tatsächlich wie bewußtes und willentliches Mißverstehen-WOLLEN:
--- Zitat ---Ein Fighter ist z.b. Small, aber Small sind auch RATTEN und PIXIES, aber die Boni und Abzüge bleiben dieselben !
wie denken die sich das eigentlich?!
--- Ende Zitat ---
Wie wohl? - So, wie sie es im Sci-Fi-Toolkit geschrieben haben (siehe Regelzitat oben).
Daher sind solche Aussagen von Falcon am Besten ganz klar beim Namen zu nennen: SPAM.
Nur um die ausgelöste Verwirrung einzudämmen:
Nach den SW-Grundregeln gibt es diese relativen Größen-Eigenschaften für Raumschiffe NICHT.
Diese sind rein optional und als Settingregel-Beispiele und -Vorschläge im Sci-Fi-Toolkit gedacht, die AUSSCHLIESSLICH bei Raumkämpfen zwischen Raumschiffen zur Anwendung kommen sollen.
Falcon:
genau, einfach gar nicht ignorieren ist das Beste. ;)
schon auffällit mit welche Vehemenz du verhindern willst, daß sich die Leute kritisch über SW auslassen Zornhau. Systemkritik statt Lobhudelung und Schönrederei war hier schon immer sehr verbreitet. Vielleicht solltest du dich dran gewöhnen wenn du dauerhaft vorhast hier zu schreiben. Die Leute werdne sich sicher nicht auf dich einstellen.
—————--
@Knörzbrot: in Relation zu der Größeneinteilung von SW, small/huge/large(gargant), also zum Menschen.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Fighter small ist (-2) wie groß ist dann ein Bär? oder Ratten? wenn dein Char mal auf welche Schiessen muss? Alles Small? Genauso umgekerht, Fighter versucht treibenden Astronauten abzuscheissen. Das kommt vor. Kein Abzug für den Fighter? So haben wir die Kämpfe bislang nicht gespielt.
Die Skala fängt bei klein (im Vergleich zum Mensch) an und hört bei Groß auf. Ist also naheliegend die Raumschiffe darin einfach einzuteilen.
Mir ist natürlich klar, daß es ein Beispiel im Toolkit ist. Aber es ist imho eben ein schlechtes, wirklich nur Schiffsintern brauchbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln