Autor Thema: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?  (Gelesen 2667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« am: 29.11.2007 | 09:20 »
Ich habe mich jetzt dumm gesucht. Vielleicht will mein GoogleFu heute aber auch einfach nicht. Ich suche eine Weltkarte, die die politische Aufteilung der Welt im 8/9ten Jahrhundert darstellt. Also keine historische Karte aus dem 8/9ten Jahrhundert, sondern eine moderne geographisch korrekte Karte mit einem entsprechenden Overlay.

Weiß irgendwer etwas?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #1 am: 29.11.2007 | 09:42 »
Und prompt sei dir geholfen ! Scroll auf dieser Seite runter, dann kommst zu zu einer Karte von Europa ca. im Jahre 800 und im Jahre 900:
http://de.euratlas.com/atlas_europa_1-1000.htm
Dann noch draufklicken und Beschriftung genießen...

 :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #2 am: 29.11.2007 | 09:46 »
Nee, Europa reicht nicht. Ich hätte wirklich gerne eine Karte der gesamten Alten Welt von Europa bis nach Indonesien.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #3 am: 29.11.2007 | 09:52 »
Jui...da wird es online schon schwieriger:

Nicht wirklich detailiert zur Ausbreitung des Islam:
http://ccat.sas.upenn.edu/~rs143/map1.jpg

Vielleicht würde es sich anbieten, in einer nahen Uni-Bibliothek mal nach "Hardware" zu schauen.

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #4 am: 29.11.2007 | 10:01 »
Jo, das wäre mein nächster Schritt, wobei ich eh nur eine grobe Vorlage für eine gezeichnete Karte brauche. Hab nur keine Lust gleichzeitig mit einem dutzend Regionalkarten hantieren zu müssen. ;)

Deine Karte ist da schon mal ein ziemlich guter Ansatz. Auf islamische Expansion hätte ich auch selbst kommen können.

DrTemp

  • Gast
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #5 am: 29.11.2007 | 10:06 »
Ich habe mich jetzt dumm gesucht. Vielleicht will mein GoogleFu heute aber auch einfach nicht. Ich suche eine Weltkarte, die die politische Aufteilung der Welt im 8/9ten Jahrhundert darstellt. Also keine historische Karte aus dem 8/9ten Jahrhundert, sondern eine moderne geographisch korrekte Karte mit einem entsprechenden Overlay.

Weiß irgendwer etwas?


Ich habe mir für diesen Zweck den "Großen Historischen Weltatlas" gekauft, der hat genau das, was Du suchst (und noch viel mehr):

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-historische-Weltatlas-Epochen-Entwicklungen/dp/3899051890/

Ein

  • Gast
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #6 am: 29.11.2007 | 10:08 »
Ironischerweise muss ich grad feststellen, dass sich für das 7. Jahrhundert so ziemlich das findet, was ich haben will. Vielleicht sollte ich einfach 150 Jahre früher ansetzen.

Ein

  • Gast
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #7 am: 29.11.2007 | 10:14 »
Hab durch Dummglück komplette Karten der Alten Welt zwischen 500 BCE und 1200 CE gefunden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Asia_600ad.jpg
Und dann einfach runterscrollen.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #8 am: 29.11.2007 | 10:55 »
Ich habe zuhause einen "Putzger - Historischer Weltatlas", ich werde da in der Mittagspause hineinschauen und laut geben, was ich da finde. Sollte was passendes dabei sein, dann kann ich die Karten einscannen.

Quellen: Bei Wikipedia
bei Amazon

Ein

  • Gast
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #9 am: 29.11.2007 | 10:57 »
Danke, wäre nett.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #10 am: 29.11.2007 | 20:43 »
Ich habe ein paar Karten gefunden:
- Normannen, Ungarn und Araber von 8. bis 10. Jahrhundert
- Frankenreich zur Zeit Karl des Grossen

Leider keine Weltübersichten  :(

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #11 am: 15.12.2007 | 15:38 »
Habe für solche Fälle auch einen Historischen Weltatlas. Sehr praktisch, sowas, auch wenn die Dinger leider meist nicht vor dem Alexanderreich einsetzen (oder maximal die Perser direkt davor). Anders ausgedrückt, die ersten belegten Reiche wie Sumer & Akkad sind Fehlanzeige. Na jedenfalls für Antike und Mittelalter ist man gut dabei.
Das Trumm ist leider derzeit in nem Umzugskarton, sonst hätt ich dir vllt was einscannen cannon, äh können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #12 am: 15.12.2007 | 16:51 »
Ich bin da mittlerweile mit dem Sortiment von Thomas Lessman sehr zufrieden. Er stellt in der Wikipedia 22 Karten der östlichen Hemisphäre zwischen 500 v.Chr. bis 1200 n.Chr. zur Verfügung. Die Karten sind zwar etwas trist, aber auf jeden Fall (gerade auch wg ihrer hohen Auflösung) ein guter Ansatzpunkt. Hier mal die Karte für 500BC.


Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Weltkarte 8tes or 9tes Jahrhundert?
« Antwort #13 am: 15.12.2007 | 16:58 »
Allgemein gibts da doch noch den Putzger Atlas, wenn du längerfristig interesse an historischen karten hast. Scheint zwar auch nicht fehlerfrei aber ne recht gute Übersicht. hatte den 8te und 9te Klasse Geschichte und fand den immer toll  :D
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"