Autor Thema: Duke Nukem Forever  (Gelesen 17800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #125 am: 9.02.2011 | 10:50 »
Deus Ex und der Duke sprechend außerdem auch nicht ganz dieselbe Zielgruppe an, denke ich.
Erstens das, und zweitens erscheinen die Spiele in einem Abstand von mehreren Monaten, so dass von Konkurrenz eigentlich keine Rede mehr sein kann.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #126 am: 9.02.2011 | 15:48 »
Duke 3D hat auch nicht länger gehalten als heutige Shooter, was die reine Durchspielzeit für den SP angeht. . Damals hab ich halt nur Shooter x-mal durchgespielt statt nach einen mal mich auf MP oder ein anderes Spiel zu verlegen. Selbst Quake kann, in dessen Vanilla Version ich mehr Zeit gesteckt habe als in Duke 3D (3rd Party Level mal nicht beachtet) kann man in einer Zeit durchspielen in der man die meisten modernen Shooter nichtmal zur hälfte durchhat... bzw aus dem Intro raus ist... was aber auch damit zu tun hat, dass das schwere scripting in moderneren Titeln einen einfach keine klassischen Speedruns mehr machen lässt.

Speedruns, wie Du sie beschreibst, konnte man aber in Duke3D (und schon davor in Wolfenstein 3D, was das angeht) nicht machen. Damals war, selbst wenn man alle Hinterhalte und Fallen kannte und die entsprechenden Strategien parat (sowie die nötigen Reflexe) hatte, zumindest die Suche nach Hebeln/Schlüsseln/Keycards (und den passenden Schlössern dazu) eine Bremse, die man nicht aushebeln konnte. Heute sucht man keine Hebel/Schlüssel/Keycards mehr, aber das ist nur eine Scheininnovation, weil man stattdessen Punkte abzugrasen hat, um Scripte auszulösen, ohne die es nicht weitergeht.

Heutige Shooter erscheinen in der Tat kürzer, was aber nicht unbedingt daran liegt, dass sie leichter wären. Natürlich richten sie sich auch verstärkt an casual gamer, aber entsteht der der Eindruck ganz einfach dadurch, dass sie tatsächlich kürzer sind. Die Konzentration liegt heute eben nicht mehr auf einer knackigen Singleplayer-Kampagne, sondern auf Multiplayer, ggf. DLC und auf jedem Fall einer sehr schnell nachgeschobenen Fortsetzung, die man dem Kunden erneut zum Vollpreis andrehen kann. Was ich beispielsweise zuletzt als CoD:BO gekauft habe, habe ich damals bei Duke3D als erste Shareware-Episode kostenlos zum Anfüttern bekommen. Bei Half-Life 2 konnte ich diesen Umfang immerhin noch als Episoden zum moderaten Preis dazukaufen.

Apropos "Half-Life 2": Wo bleibt eigentlich Episode Three? Auf die wartet man ja nun auch schon über drei Jahre ... :-\

I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ranor

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #127 am: 9.02.2011 | 16:12 »
Speedruns, wie Du sie beschreibst, konnte man aber in Duke3D (und schon davor in Wolfenstein 3D, was das angeht) nicht machen. Damals war, selbst wenn man alle Hinterhalte und Fallen kannte und die entsprechenden Strategien parat (sowie die nötigen Reflexe) hatte, zumindest die Suche nach Hebeln/Schlüsseln/Keycards (und den passenden Schlössern dazu) eine Bremse, die man nicht aushebeln konnte. Heute sucht man keine Hebel/Schlüssel/Keycards mehr, aber das ist nur eine Scheininnovation, weil man stattdessen Punkte abzugrasen hat, um Scripte auszulösen, ohne die es nicht weitergeht.
Warum behindert Schlüsselsuche einen Speedrun? Gerade zu Duke 3D gibt es geniale Speedruns...

MadMalik

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #128 am: 9.02.2011 | 16:19 »
Die Gegnerzahl die ich im gesamten ersten Duke Kinolevel plätte kommen bekomm ich im jährlichen CoD Aufguss pro Encounter serviert. Ich zweifel immernoch am größeren Umfang alter Titel... Schlüsselsuchen und ähnliches zieht das ganze beim ersten Durchspiel (und auch nur dann) künstlich in die Länge. Klar, alte RPGs sind Zeitfresser.. bei alten 3D Shootern hege ich meine Zweifel.

Edit:
Und wenn Schlüsselsuche/Rätsel Speedruns behindern würden, dann gäb es fast keine. Vor allem nicht von Klassikern wie Doom, Quake usw  ;)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #129 am: 9.02.2011 | 17:53 »
Sobald ich weiß wo die Schlüssel liegen brauche ich die doch nicht mehr suchen, und dann dauerts auch nicht mehr besonders lange, bzw. ich kann zumindest die Wege optimieren, und genau darum geht es ja bei Speedruns.

Ranor

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #130 am: 9.06.2011 | 14:26 »
So, es ist da!

Soeben habe ich im Spieleladen meines Vertrauens Duke Nukem Forever (Xbox) erstanden und die erste Stunde gespielt. Und es ist genau das dabei herausgekommen was ich erwartet habe:

Ein technisch veraltetes Spiel mit gewöhnungsbedürftiger Steuerung. ABER: Die erste Stunde ist verdammt witzig - Duke-Humor an allen Ecken und Enden, herrliche Bezüge auf die lange Entwicklungszeit und Duke Nukem 3D und eine einfach "stilsichere" Inszenierung. Spielerisch scheint es nicht viel zu reißen aber es macht einfach Spaß.
Ich bin gespannt wie sich die Kampagne noch so entwickelt, ich bezweifle aber das ich den Kauf bereuen werde. Der Nostalgiefakitor spielt dabei natürlich eine große Rolle und ich bezweifle ganz ernsthaft, dass jemand der Duke Nukem 3D damals nicht gespielt hat wirklich mit Forever warm werden wird. Vielleicht ändert sich meine Meinung auch noch nach ein paar Stunden...

Aber momentan zählt nur eins: DUKE IS BACK!

MadMalik

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #131 am: 9.06.2011 | 14:43 »
Gibt es noch Duke-typische Waffen wie MIniaturkanonen und Freezerays? Ich trau mich nicht Reviews zu lesen nachdem ich gehört habe das der Mighty Boot raus ist und durch 'generic-melee-System' ersetzt wurde. :(

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #132 am: 9.06.2011 | 15:11 »
Ich hab die Demo gespielt, und da gabs auf jeden Fall schonmal den Shrink Ray, die Ripper Chaingun, die RPG, den Devastator, sowie Knarre und Shotgun. Außerdem eine Railgun.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #133 am: 9.06.2011 | 16:30 »
Gibt es noch Duke-typische Waffen wie MIniaturkanonen und Freezerays? Ich trau mich nicht Reviews zu lesen nachdem ich gehört habe das der Mighty Boot raus ist und durch 'generic-melee-System' ersetzt wurde. :(
Es gibt eh´ noch keine Reviews, das Embargo läuft wohl bis morgen. Und ja, soweit ich weiß ist der Mighty Boot raus - ansonsten siehe das was Bluerps schreibt.

MadMalik

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #134 am: 9.06.2011 | 16:48 »
Hmmm, naja, solang die anderen lustigen Kniften wieder da sind werde ich wohl doch mal die Demo versuchen sobald jeder darf. :)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #135 am: 9.06.2011 | 16:56 »
Ich bin eh der Meinung, das es höherer Schwachsinn ist, eine Demo nur Menschen zugänglich zu machen, die sich auf irgendeine obskure Art dafür qualifiziert haben (bei mir wars die Borderlands GOTY-Edition). Das ist wie wenn man im Kino nur den neuesten Cola-Werbespot sehen darf, wenn man vorher einen Kasten der neuesten Fanta gekauft hat. ::)

Ich versteh zwar den Gedankengang dahinter, aber das ist trotzdem das Gegenteil von kundenfreundlich.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

MadMalik

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #136 am: 14.06.2011 | 10:08 »
So, ich hab es zwar noch nicht durch, aber schon ein ganzes Stück reingespielt... es ist eine ungesunde Mischung aus Oldschool Artwork und modernen Shootermechaniken, das ganze garniert mit einer sehr, sehr kurzen Entwicklungszeit die man dem Spiel auch anmerkt.

Erster negativpunkt, Schlauchlevel. Und nicht auf einem Niveau wie man sie von anderen Shootern gewohnt ist, nein, Modern Warfare Titel fühlen sich fast schon wie Openworld Sandboxes an im Vergleich. Oft hat man winzige Arenen wo man einige wellen Gegner plattkämpft und selbst in diesen winzigen Arenen gibt es Areale die durch unsichtbaren Wände abgetrennt sind. Backtracking ist auch nicht, tip, erst alles durchsuchen in einem Areal bevor man zu einer geschlossenen Tür weiterrennt, weil die lassen sich sehr oft nur einmal öffnen und sind in der Regel der Weg zum nächsten Schlauchabschnitt.

Zweiter negativpunkt, Gegnerbalancing... bzw das Fehlen selbiger. Die meisten Gegner sind pisseinfach selbst auf hohen Schwirigkeitsgraden, allerdings gibt es spezifische Gegnertypen die einen selbst auf der mittelstufe instakillen können mit einem meleepounce... den kann man zwar mit nervigen Quicktimeevent kontern, aber nur wenn sie einen von vorne erwischen. Und es gibt nicht nur eine Stelle wo besagter Gegnertyp ohne Soundankündigung hinter einem spawnt... was dann zum nächsten Punkt führt. Savepoints gibt es zwar alle 5 meter, aber die Ladezeiten sind (trotz teilweise lächerlich gerigner Texturauflösung bei maximalen Details) extrem lang. Also nichts, schnell Gegner resetten und respawnen, nein, hier wird oldschoolig komplett geladen. Oldschool ist halt nicht immer der beste weg. Und bevor wir die Quicktimeevents untern Tisch fallen lassen, die gibt es alle 5 meter, kein Tor das mal mit einem Schalter zu öffnen ist, nein, es ist fast oben, peng, kurzschluss und wieder darf man leertaste hämmern... das macht keinen spass, das gibt einem nicht das Gefühl von mehr interaktion... das ist einfach QTE gespamme das sich nur nervig anfühlt.

Die Story.. ich hab Duke 3D nicht wegen der Story gespielt, die war nur auf billigen 80er B-Movie niveau, ist sie jetzt auch... aber warum muss ich mich durch 2... ZWEI level quälen wo es nur um dämliche Charakterinteraktion geht, mit NPCs denen es teilweise egal ist wo ich stehe, und die dann trotzdem weiter mit der luft reden wenn ich einmal ein gespräch getriggert habe. Insgesamt werden die, oft viel zu kurzen Actionsequencen viel zu oft durch kurze (und teilweise lange) NPC interaktion unterbrochen. Praktisch nicht abbrechbare Cutscenes die man sich anschauen muss.

Positiv ist allerdings durchwegs das Waffendesign und selbst das 2 Waffnelimit stört, zumindest mich, nicht so sehr, da ich immernoch meine alten Dukegadets dazu nutzen darf.Der Mighty Foot ist entgegen anderer Gerüchte auch da, wenn auch nur als finisher an gestunnten Gegnern. Die Welt bietet ausserdem sehr oft die Möglichkeit Gegner auch mit Gegenständen und Leveldeko umzubringen.

Auch der Humor knüpft gut an den Alten Teil an, aber er reicht halt nicht um die ganzen Designentscheidungen wieder rauszureissen, die selbst nach modernen Standard nur einen durchschnittlichen Shooter entsprechen und Gearbox vorigen Titeln nicht gerecht wird.

tl;dr-Version:
Warten bis es billiger wird, ich hab es für 25€ bekommen und mich immernoch ein wenig verarscht gefühlt. 15-20€ wären wohl ein angemessener Preis für das Produkt.
« Letzte Änderung: 14.06.2011 | 15:01 von Mr.M »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #137 am: 14.06.2011 | 14:52 »
Dann habe ich anscheinend recht behalten mit dem, was ich die letzten Jahre prophezeit habe  :-\

Das Beste an DNF ist wohl der running gag, und der ist jetzt rum...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #138 am: 14.06.2011 | 15:34 »
http://www.cad-comic.com/cad/20110613

Mehr sag ich zu dem Thema nicht. ;)
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

MadMalik

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #139 am: 14.06.2011 | 15:37 »
OK... das glaub ich jetz nich. Ein CAD Comic das nicht durch einen absolut unnützen Textschwall totgeredet wird und damit die eigene Pointe versaut?
*Zeitung rauskram* Wo ist der Artikel über die zugefrorene Hölle und die fliegenden Schweine?  :o

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #140 am: 14.06.2011 | 15:52 »
Zitat von: CAD-Comic.com
well, it was a video game. It ran on my computer, and showed up on my monitor, and I could interact with it via my mouse. That's probably the nicest thing I can say about Duke Nukem Forever.

 ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ranor

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #141 am: 14.06.2011 | 16:01 »
Auffällig ist, dass die englischsprachige Kritik deutlich härter mit DNF zu Gericht zieht als ihre deutschsprachigen Kollegen - und in diesem Fall aber auch mal falsch liegt. 3/10 Reviews hat DNF nämlich definitiv nicht verdient. Die Jungs von GameOne bringen die Sache in ihrem Beitrag zu DNF ziemlich gut auf den Punkt.

MadMalik

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #142 am: 14.06.2011 | 16:22 »
30% reviews sind schon übertrieben, da geb ich recht. Aber wenn man nicht jeden releasten shooter durchspielt, dann kann man mit DNF ruhig warten bis es in ein paar Monaten günstig zu haben ist.

Ranor

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #143 am: 14.06.2011 | 16:27 »
Aber wenn man nicht jeden releasten shooter durchspielt, dann kann man mit DNF ruhig warten bis es in ein paar Monaten günstig zu haben ist.
Ja, da will ich dir auch gar nicht widersprechen.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #144 am: 15.06.2011 | 08:56 »
So, wir haben es über das verlängerte WE ausgeliehen und durchgespielt. Die Vorfreude war groß und die Erwartungen nicht gering: endlich sollte der Duke wieder in Erscheinung treten!
Nun, hier also meine kurze Bewertung:

Grafik: Die Grafik reicht von "mittelmäßig, kann man sich aber ansehen" bis zu "huch, spiele ich hier auf der alten Xbox?". Viele Szenarien sind erschreckend lieblos gestaltet worden und nie hat man das Gefühl, den aktuellen Standard zu betrachten. Wirklich sehr schade :(

Sound: Es dröhnt uns zumindest nicht die ganze Zeit Musik laut ins Ohr, das als positiver Punkt. Negativ sind die doch eher seltenen Sprüche, auf die wir immerhin gewartet haben. Dazu noch seltener eingesetzte Musik, was teilweise stark irritiert, z.B. in einem Striplokal, in dem andächtiges Schweigen die Runde macht. So geht das nicht! Und die Musik, die man zu hören bekommt, ist nicht gerade der Rede wert.  >:(

Spielverlauf: Die Steuerung ist schwammig, die Waffen wirken seltsam kraftlos und unpräzise und die Tatsache, dass man nur zwei Waffen gleichzeitig tragen kann und somit auf Munitionskisten für unbegrenzten Nachschub angewiesen ist, nervt mich persönlich gewaltig. Die Auswahl ist dabei nicht einmal besonders klein, aber letztlich rennt man einen Großteil der Zeit mit dem Ripper herum, gefolgt von der Schrotflinte bzw. der Pistole, weil der Rest es nicht bringt. Munition findet ihr nur sporadisch oder eben im Überfluß, was kaum eine Planung erfordert oder auch nur ermöglicht. Duke kann nicht mehr treten!!!  :o  >:(  :bang: Stattdessen bekommen wir generische Schläge präsentiert, welch eine Enttäuschung.
Bossstrategien braucht ihr kaum, weicht einfach aus, feuert den Raketenwerfer (der meist in unmittelbarer Nähe liegt) und füllt alle fünf Sekunden an den magischen Kisten nach (sofern die Steuerung sich nicht weigert).
Das Spiel ist so gesehen ziemlich leicht, da ihr euch kaum verlaufen könnt. Ihr werdet brav an die Hand genommen und den Schlauch runtergeschubst, Bewegungsfreiheit habt ihr nirgends und es würde auch nichts bringen. Geheimnisse gibt es nicht zu entdecken und Bonusräume praktisch nicht zu finden, lauft einfach weiter, bis irgendwann wieder Gegner kommen. Diese sehen genauso unschön aus wie die Level selbst: kaum Höhepunkte, wiederholend und teilweise zum Weinen häßlich.
Erinnert ihr euch noch an all die Gimmicks des Duke? Tja, heuer haben wir eine wenig spektakuläre Nachtsicht (auch wenn die Sonnenbrille als Symbol ganz nett ist), Bier als Schadensreduzierung (schlechter kann die Zielerfassung ja nicht werden), Steroide für härtere Schläge (wie bei Doom das Berzerkpack, nur langweiliger) und den Holoduke. Letzterer ist sehr nützlich, da ihr selbst unsichtbar werdet und die Gegner in Ruhe beseitigen könnt, während diese euer Konterfei attackieren. Und das war`s! Kein Jetpack, keine Tauchausrüstung (bloß keine Erkundungen zulassen!  >:(), kein Schutz gegen gefährliches Gelände und auch kein Medkit. Sicher, wir können jederzeit Haftminen und Rohrbomben werfen, aber gerade die Minen sind suboptimal. Wozu Hinterhalte legen, wenn die Gegner eh strunzdumm sind bzw. euch nur selten jagen? Wirklich schade um eine weitere verpasste Gelegenheit, dem Spiel Tiefe zu geben.
Statt der alten Lebensenergie hat es nun einen tollen Schutzschild, Ego genannt, den ihr durch diverse Blödeleien aufbessern könnt. Naja... wenigstens hier gibt es dann etwas zu suchen.

Geschichte: Tja, der Duke hat all die Jahre nicht faul herumgesessen, sondern die Erde neu bevölkert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), diverse Heldentaten vollbracht und sein eigenes Imperium aufgebaut. Zu Beginn bekommt ihr vom Präsidenten das Verbot, gegen die einmal mehr einfallenden Aliens vorzugehen. Dreimal dürft ihr raten, wie die Duke darauf reagiert. Die ersten beiden Versuche zählen nicht. Man hat sich Mühe gegeben, Anspielungen einzubauen und ein bißchen Humor einfließen zu lassen, was ich auch für bitter nötig halte. Mir kam die ganze Sache aber traurig farblos vor und die Geschichte dümpelt so vor sich hin. Mal hüpft ihr ein bißchen herum, mal fahrt ihr, oh und einmal dürft ihr sogar ertrink... ähem, schwimmen/ tauchen gehen. Die Überlebenden, auf die ihr trefft, sind weder schön anzusehen, noch hilfreich. Aber immerhin dürfen sie Türen öffnen, für die ihr nun keine Keycards mehr suchen müsst. :gaga:
Wirklich gelacht haben wir beim öden Ende, als selbst der Duke fragte, was denn das jetzt bitte schön sollte...

Fazit: Dafür haben wir jetzt so lange gewartet?! Das ist alles?!?! Elend lange Ladezeiten nach wirklich jeder Szene bzw. jedem Ableben trotz Installation, häßliche Grafik, verbockte Steuerung und schlechtes Leveldesign hat der Duke schlicht nicht verdient! Es fehlt massiv am alten Charme: der Duke sollte alle fünf Minuten einen markigen Spruch ablassen (mit mehr Abwechselung), die Gegner sollten mehr sein und besser aussehen und die  Musik sollte nicht nur sporadisch einsetzen, wenn ein Kampf stattfindet.
Besonders traurig stimmt mich hierbei der Nachtclub: man erwartet wenigstens Eyecandy zu flotter Musik und die Möglichkeit, sich zu beschäftigen  ;D (ein Schelm, wer da nicht Jugendfreies denkt) Was bekommen wir? Ein dümmliches Suchspiel,  und vier/ fünf Spielchen, eines davon Airhockey. Letzteres ist dermaßen verhunzt worden, dass ich persönlich an Absicht glaube. Himmel, der Amiga (!!) hat das besser, schöner und vor allem präziser hinbekommen  :,,( Man hat nach wenigen Minuten genug von dem Laden und will einfach nur noch schnell verschwinden. Und das im Striplokal des Duke Nukem! *trauriges Kopfschütteln*
Hier herrschte große Betroffenheit, als der Abspann sich über den Bildschirm quälte. Welch ein Ende für den Duke  :ciao: Nach der Nummer steht es finster um eine weitere Folge.

Doch Halt! Noch sind wir nicht am Ende, es gibt noch Licht am Horizont! Denn die modernen Egoshooter sind nicht mehr angewiesen auf den altbackenen Singleplayer, sondern stürzen sich wonnevoll in die Onlineschlacht!   :fecht: Oder?
Nein, die Ladezeiten sind teilweise noch fürchterlicher als im Solomodus, die Level sind ebenso farb- wie einfallslos und die Waffenauswahl kommt ebenfalls nicht in Fahrt. Immerhin könnt ihr hier das Jetpack finden.

Gesamturteil: Leiht es euch aus, spielt zwei Tage etwas intensiver (so in sieben Stunden solltet ihr durch sein, ohne euch zu verausgaben) und überlegt euch dann in Ruhe, ob ihr dringend dieses Spiel braucht. Wenn ihr zu dem Schluß kommt: "JA, ich will Duke Nukem!", dann werft einen Blick Richtung Ebay und Co. Dort könnten in naher Zukunft etliche der begehrten (?) Sammlereditionen zu ergattern sein.
Ich für meinen Teil bin mit dem Spiel durch und kann einfach keinen Grund finden, es erneut zu spielen. Es ist traurig, was man letztlich daraus gemacht hat, denn einige der Trailer und Teaser sehen wirklich nicht schlecht aus (teilweise wesentlich besser als das eigentliche Spiel!).
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

MadMalik

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #145 am: 15.06.2011 | 09:03 »
Naja, bald kommt Serious Sam 3 und da haben der erste und zweite Teil schon ein wenig meine Duke Nukem Wartezeit überbrückt, vieleicht hilft mir 3 dann über die Enttäuschung von Forever hinweg. :)

Crazee

  • Gast
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #146 am: 15.06.2011 | 10:30 »
Sam 2 müsste ich mal spielen, das habe ich "damals" aus Rechnerleistungsmangel irgendwie verpasst.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #147 am: 17.06.2011 | 10:05 »
Ich kann mich eigentlich nur Edorian in allen Punkten anschließen, auch wenn ich ein gnädigeres Resümee ziehe: man merkt dem SPeil an, dass da noch ein wenig Entwicklungszeit nötig gewesen wäre, aber nach so langer Verzögerung sollte es dann eben doch fertig sein und ist es mit überraschend wenigen Bugs, aber dafür etlichen Designschwächen auch geworden.

Es sollte zudem jedem klar sein, dass Jugenderinnerungen und durch langes Warten ins Unermässliche gesteigerter Hype unmöglich zu befriedigen sind, und dass es unwahrscheinlich war, dass wir einen Shooter mit den alten Mechaniken erleben werden - auch wenn ich mir gerade letzteres gewünscht habe. Was bleibt, ist ein leidlich unterhaltsamer Shooter, den man einmal durchspielen und dann mehr oder weniger vergessen kann. Das liegt einerseits daran, dass es nun einmal wenig zu entdecken gibt, vielleicht aber auch ein wenig daran, dass es im Gegensatz zum Ur-Duke zahlreiche Mitbewerber um die (wohl bei den meisten von uns) inzwischen spärlichere Freizeit gibt.

Trotzdem wünsche ich mir, dass das Spiel ausreichend erfolgreich ist und das Franchise weitergeführt wird, weil damit immerhin die Chance bestünde, dass doch noch ein Duke kommt, wie wir ihn gewohnt sind. Und sei es über eifrige SDK-Modder.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #148 am: 20.06.2011 | 14:40 »
Das armselige ist, dass der "längste Running Gag der Spielegeschichte" nicht mit einem Knall oder wenigstens einem katastrophal Schlechten Spiel endet, sondern mit einem etwas anstößigen Furzgeräusch aus dem "Meh!"-Bereich.:-\
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Duke Nukem Forever
« Antwort #149 am: 21.06.2011 | 00:11 »
Was aber durchaus absehbar war.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer