Autor Thema: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG  (Gelesen 4873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Ich suche das Grundregelwerk vom Serenity RPG oder ein anderes Rollenspiel, das folgende Voraussetzungen erfüllt:

- Die Spieler spielen verschiedene Crewmitglieder eines Raumschiffes mit bestimmten Aufgaben auf dem Schiff.
- Besitz, Ausbau und Instandhaltung eines Raumschiffes ist ein Kernthema des Spiels (Ähnlich Lodland, Eve Online)
- Die Charaktere sind Outlaws, Freelancer oder aus anderen Gründen auf sich allein gestellt (Ähnlich Shadowrun)

Optional:
- Low Fantasy, das heißt keine (spielbaren) Aliens und keine Magie. Kein StarWars.
- Low Tech, das heißt möglichst nachvollziehbare Technologie. Keine Techno Magie, kein StarTreck.
- Möglichst realistische oder nachvollziehbare Zukunft der Menschheit. Gerne in Richtung Utopia/Überwachungsstaat. (I Robot oder Minority Report, nur mit Raumschiffen)
- Kein Kriegssetting und kein Politik- oder Häusergeplänkel. Kein Dune oder Riddick.


Hat jemand sowas auf Lager und möchte es los werden? Oder ein Tipp für ein noch erhältliches RPG? Oder muss ich es mir selbst schreiben?

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #1 am: 20.12.2007 | 00:28 »
Ich hab mich da wohl vertan, bitte verschieben :)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #2 am: 20.12.2007 | 00:42 »
Klingt sehr dannach als könntest du mit Alternity glücklich werden. Gerade die Kombination einer Crew ist da sehr gut über Fertigkeiten abgedeckt die man nicht nur an Bord eines Raumschiffes einsetzen kann und somit den Charakter nicht auf die Raumfahrt einschränkt, selbst wenn er ein ziemlicher Spezialist ist.
Leider ist es Out of Print, über eBay evtl. noch zu bekommen, man braucht PHB & DMG und hat dann noch keine Weltenbeschreibung, diese würde ein weiteres Hardcover ausmachen, das Star*Drive Setting das aber eben hauptsächlich eher noch lowtech ist. Also noch Deutlich vor Star Trek.
Es ist zwar angedacht das man Aliens spielen kann, es ist aber mE aber unproblematisch sie raus zu lassen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Star*Drive

Gutes Anschauunsmaterial dürften diese beiden PDFs sein:
http://alternityrpg.net/downloads/sourcebooks/Alternity_RPG_Fastplay_Player.pdf
http://alternityrpg.net/downloads/sourcebooks/Alternity_RPG_Fastplay_Gamemaster.pdf
« Letzte Änderung: 20.12.2007 | 00:47 von Bentley Silberschatten »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #3 am: 20.12.2007 | 01:27 »
Wie wäre es mit Randpatrouille?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #4 am: 20.12.2007 | 07:03 »
Ich habe Serenity vor gar nicht langer Zeit über amazon.de gekauft. Ist das nicht mehr erhältlich?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #5 am: 20.12.2007 | 08:30 »
How about Transhuman Space? Deine Kriterien kann man da im Wesentlichen so unterbringen. Technik ist zwar m.E. nicht Low Tech, aber nachvollziehbar und nie im Bereich Star Trek oder so.

Babylon 5 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn man das Geschehen vom "Handlungszentrum" der Serie irgendwo in die Randbereiche wegverlegt.

Und du könntest dir natürlich auch die diversen Inkarnationen von Traveller anschauen oder auch abwarten, was 2008 dafür bringt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #6 am: 20.12.2007 | 08:56 »
- Die Spieler spielen verschiedene Crewmitglieder eines Raumschiffes mit bestimmten Aufgaben auf dem Schiff.
- Besitz, Ausbau und Instandhaltung eines Raumschiffes ist ein Kernthema des Spiels (Ähnlich Lodland, Eve Online)
- Die Charaktere sind Outlaws, Freelancer oder aus anderen Gründen auf sich allein gestellt (Ähnlich Shadowrun)

Traveller.
Ich an deiner Stelle würde bis Februar warten, dann bringt Mongoose eine neue Version raus. Oder du besorgst dir "Classic Traveller", das ist zwar 30 Jahre alt, aber mittlerweile wieder in Druck.

Zitat

Optional:
- Low Fantasy, das heißt keine (spielbaren) Aliens und keine Magie. Kein StarWars.
Bei Traveller gibt es zwar Aliens, das Standard-Setting ist aber ganz klar von Menschen dominiert. Und es gibt zwar (gerüchteweise) so etwas wie Psi-Kräfte, aber die sind verboten.

Zitat
- Low Tech, das heißt möglichst nachvollziehbare Technologie. Keine Techno Magie, kein StarTreck.
Bei Traveller gibt es "Schneller-als-Licht"-Reisen durch den Weltraum. An sonsten ist die Technologie sehr bodenständig. Manchen sogar zu bodenständig.  ;)

Zitat
- Möglichst realistische oder nachvollziehbare Zukunft der Menschheit. Gerne in Richtung Utopia/Überwachungsstaat. (I Robot oder Minority Report, nur mit Raumschiffen)

Da schwächelt Traveller.

Zitat
- Kein Kriegssetting und kein Politik- oder Häusergeplänkel. Kein Dune oder Riddick.

Es gibt für Traveller mit "Fifth Frontier War" ein ausgebautes Kriegs-Setting, aber das muss man ja nicht kaufen, von benutzen ganz zu schweigen.

Zitat
Hat jemand sowas auf Lager und möchte es los werden? Oder ein Tipp für ein noch erhältliches RPG? Oder muss ich es mir selbst schreiben?

Warte bis Februar und hol dir die Mongoose-Version von Traveller. Oder warte ein paar Wochen länger, dann kommt die deutsche Übersetzung von 13mann.
Wenn du ungeduldig bist, kauf die Classic Traveller.
Ich empfehle dir aber, zu warten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #7 am: 20.12.2007 | 09:06 »
Space-Gothic wäre möglicherweise auch noch was Brauchbares für deine Zwecke:
Das Setting ist Low-Tech im Stil von Filmen wie "Aliens" oder "Outland", Außerirdische und Psikräfte existieren nur gerüchteweise.....nur die Sache mit der nachvollziehbaren Zukunft...naja ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #8 am: 20.12.2007 | 09:20 »
THS oder Traveller
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #9 am: 20.12.2007 | 09:29 »
Wie sieht das mit der Regelabdeckung in den Bereichen Raumkampf und Schiffsmanagement bei Traveller aus? Kann man sich da auch im Baukastensystem sein Schiff zusammenschrauben? Wenn ja, scheint das wohl die beste Wahl für uns zu sein :) Danke schon mal für die vielen Tipps.

@Schnarchdackel: Ich hab es zwei mal probiert, beide male hat der Händler die Bestellung annulliert. Und langsam sind die preiswerten Angebote weg und es wird zu teuer für ein RPG, das ich noch nicht anlesen konnte. Wie ist es denn so?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #10 am: 20.12.2007 | 09:32 »
Traveller kommt in deutsch übrigens auch im kommenden Jahr raus.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #11 am: 20.12.2007 | 09:43 »
Hallo,

@Schnarchdackel: Ich hab es zwei mal probiert, beide male hat der Händler die Bestellung annulliert.

Probiers beim Sphaerenmeister, oder ist dir das zu teuer?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Ludovico

  • Gast
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #12 am: 20.12.2007 | 10:56 »
Bei Dragonworld ist es vorraetig.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #13 am: 20.12.2007 | 12:37 »
Ich hab es zwei mal probiert, beide male hat der Händler die Bestellung annulliert. Und langsam sind die preiswerten Angebote weg und es wird zu teuer für ein RPG, das ich noch nicht anlesen konnte. Wie ist es denn so?

Ich habe es bisher nur überflogen und mag die Serie, bin also arg parteiisch, aber mir gefällt das Setting. Die Regeln schau ich mir gar nicht erst an, die benutze ich sowieso nicht. Ich habe auch das einzige bisher erschienene Abenteuer gekauft, aber da habe ich noch nicht reingeschaut.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #14 am: 20.12.2007 | 13:14 »
Wie sieht das mit der Regelabdeckung in den Bereichen Raumkampf und Schiffsmanagement bei Traveller aus? Kann man sich da auch im Baukastensystem sein Schiff zusammenschrauben? Wenn ja, scheint das wohl die beste Wahl für uns zu sein :) Danke schon mal für die vielen Tipps.

Bei "Classic Traveller" gibt es im Grundregelwerk ein einfaches Raumschiff-Baukastensystem für kleine bis mittlere Raumschiffe (also das, was in SC-Hände gelangen könnte) und in der "High Guard"-Erweiterung ein System zum Bau von großen Kriegsschiffen (die in Militär- bzw. Söldner-Kampagnen durchaus auch in SC-Hände gelangen können).
Das Raumkampf-System gefällt mir da allerdings nicht so gut.

Ich rate dir wirklich, warte auf das neue Traveller! Das hat auch ein Baukasten-System für Raumschiffe, und das Raumkampf-System wirkt in der Playtest-Version schon ziemlich durchdacht, mit Aufgaben für alle Crew-Mitglieder, Regeln für Abstände, Zielerfassung, Reaktor-Überlastung, Damage Control etc., so dass im Kampf nicht nur der Pilot und der Mann am Geschütz, sondern wirklich alle Crew-Mitglieder irgend etwas zu tun haben. Und sei es nur, die Brände an Bord zu löschen und verletzte Besatzungs-Mitglieder zu bergen.

Und wie gesagt, die englische Version ist für Februar angekündigt, die deutsche Übersetzung soll wenige Wochen später folgen.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #15 am: 20.12.2007 | 13:19 »
Ich rate dir wirklich, warte auf das neue Traveller! Das hat auch ein Baukasten-System für Raumschiffe, und das Raumkampf-System wirkt in der Playtest-Version schon ziemlich durchdacht, mit Aufgaben für alle Crew-Mitglieder, Regeln für Abstände, Zielerfassung, Reaktor-Überlastung, Damage Control etc., so dass im Kampf nicht nur der Pilot und der Mann am Geschütz, sondern wirklich alle Crew-Mitglieder irgend etwas zu tun haben. Und sei es nur, die Brände an Bord zu löschen und verletzte Besatzungs-Mitglieder zu bergen.

Das klingt so ziemlich genau nach dem, was ich suche. Und die Zeit zum Warten habe ich, es gibt keine Spielgruppe, die darauf wartet oder so. Die müsste ich mir anschließend erst suchen ;) Danke für die Tipps, ich werd mir Traveller auf jeden Fall einmal ansehen, wenn es raus kommt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #16 am: 20.12.2007 | 16:10 »
Da man "Traveller" an sich ja eigentlich nicht empfehlen kann (weils das nicht gibt):

Die GURPS4 Version von Traveller (Interstellar Wars) erfüllt eigentlich alle deiner Kriterien.
Es ist definitiv Low-Tech, quasi keine Aliens (glaube nur die Vegans), eine New-Frontier Mentalität (die Menschheit ist noch nicht so lang im All).
Ausbau des Schiffes geht sehr gut. Der Raumkampf war in der GURPS Version auch schon immer gut (jeder hat was zu tun).

Das kann man natürlich noch mit altem Trv Material aufpimpen (Warenhandel usw.).


der Vorteil: es ist schon lange draussen.
Blick reinwerfen?: http://www.sjgames.com/gurps/traveller/interstellarwars/
« Letzte Änderung: 20.12.2007 | 16:12 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #17 am: 20.12.2007 | 16:26 »
Naja, es gab / gibt schon das "Traveller", eben die Urversion.
Und danach kamen eben diverse neue Versionen von Mega-Traveller, The new Era, GURPS, T20 und wie sie alle hiessen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #18 am: 20.12.2007 | 17:41 »
Mongoose möchte meines Wissens das Classic Traveller neu auflegen. Davon würde ich abraten, ich halte es für das schwächste Traveller - gerade über den Bereich der Regeln hinausgehend in Sachen Beschreibung des Settings und Supplements.

Meine Empfehlungen wären Marc Miller's Traveller (T4) und Gurps Traveller, wobei ich eher zum Gurps Traveller raten würde, nur wenn einem Gurps zu komplex ist oder man es aus anderen Gründen nicht mag würde sich Marc Miller's Traveller anbieten. Ich weiß allerdings nicht genau, wie die Aufgabenteilung und Raumschiffkonstruktion im T4 aussieht. Bei Gurps ist die Raumschiffkonstruktion im Traveller-Band enthalten, die Aufgabenteilung ist auch eine wichtige Sache, da schon kleine Schiffe neben einem Piloten noch einige andere Crewmitglieder erfordern (Sensoren, Maschinenraum-Ingenieur usw.).
« Letzte Änderung: 20.12.2007 | 18:01 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #19 am: 20.12.2007 | 18:08 »
ich hatte vor allem das neue GURPS4 Traveller empfohlen, weil darin schon alles drin ist, was man braucht zum spielen und es ist ein guter Einstieg in Traveller ist, weil die Spielwelt dort noch nicht so groß ist.

Der Hintergrund im alten GURPS3 Traveller ist schrecklich strukturiert (Alphbetisch!!) und es spielt viel viel später (ein paar Tausend Jahre), heisst:
viel mehr Aliens (spielbar), bessere Technologie, es ist schwerer sich hinein zu finden (viel mehr Details, riesige Welt) und es gibt relativ viel Politik. Gleich 4 Kriterien, die gegen Sharrows Ansprüche stehen (das gilt natürlich auch für T4 und Classic).
« Letzte Änderung: 20.12.2007 | 18:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #20 am: 20.12.2007 | 19:06 »
Meine Empfehlungen wären Marc Miller's Traveller (T4) und Gurps Traveller...
Welche Unterschiede gibt es zwischen T4 und CT?
Gern auch Links...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #21 am: 20.12.2007 | 19:30 »
GURPS4e Traveller
oder
Transhuman Space (hard sf at its best - allerdings so "hard", daß du ohne interstellare Reisen auskommen müßtest: aber "Cowboy Bebop" oder "Firefly" funktioniert hier tadelos)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #22 am: 20.12.2007 | 19:33 »
Links kann ich jetzt keine anbieten. Der größte Unterschied liegt für mich in der Aufbereitung des Hintergrundes. Wenn ich in die Classic-Traveller-Teile reingucke, kann ich damit irgendwie überhaupt nichts anfangen. Alles sehr generisch, bis hin zu dem Phänomen der Darstellung des Settings durch ein alphabetisches Stichwortverzeichnis, das dann für Gurps 3 Traveller übernommen worde. Wer will sich denn anhang vom Kontext losgelöster, alphabetischer Info-Brocken in ein Setting einarbeiten? Wenn ich diese Classic-Traveller-Bücher aufschlage habe ich eher den Eindruck, in irgendwelchen technischen Handbüchern aus den 60ern zu blättern als in einem Rollenspielregelwerk. Super genial (das ist ironisch gemeint) in dem Zusammenhang finde ich das Classic-Traveller-Supplement zu den "Spinward Marches". Da erhält man pro Doppelseite eine Subsektor-Karte mit tabellarischer Übersicht über die hier zu findenden Systeme. Ich finde es ja löblich, dass die sich zu jedem System einen Namen ausdenken, welche Atmosphäre es auf der Hauptwelt eines Systems gibt und welches Law-Level man hier hat. Würde ich "Elite" spielen wollen, wäre das auch ganz ganz toll. Ehrlich. Nützlicher fände ich es dann aber doch, ein bisschen mehr Fließtext mit brauchbaren Infos zu bekommen, z.B. über politische Zustände, vielleicht ein paar Anomalien im Sektor, von mir aus auch Abenteueraufhänger wie gesuchte Verbrecher, Weltraumlegenden aus der Gegend usw. usf. Mit einem Gurps-Traveller-Quellenband wie "Rim of Fire" kann ich da 1000x mehr anfangen. T4 ist nun auch nicht sooo der Bringer, aber bei den Quellenbüchern habe ich zumindest den Eindruck, da einen Rollenspiel-Quellenband in den Händen zu halten^^.

Was mir auch noch gerade einfällt: Anfang nächsten Jahres soll ja auch noch Traveller T5 erscheinen (http://www.farfuture.net/T5moreinfo.pdf).



Zum Thema Transhuman Space: Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, dass es hier so oft empfohlen wird. Ich würde das nie, nie, nie für ein Freelancer-Setting hernehmen oO. Dazu ist mir das viel zu modern in der Technik (mit extensiver Bioware, der Computerisierung usw.), dazu kommt das Problem, nur einen "normal" bewohnten Planeten zur Verfügung zu haben. Die Dauer der Raumreisen dort finde ich auch nicht gerade förderlich. Man möchte ja sicher auch mal andere Reisen unternehmen als zwischen Erde und Mars zu kutschieren.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #23 am: 20.12.2007 | 19:47 »
@Hamf: Bezüglich CT Settingaufbereitung haben wir zu mehr als 100% die gleiche Meinung! :)
Da würde mich noch ein bisschen mehr die Details interessieren, wie weit T4 da 'besser' ist.
Und was Du von Alternity Stardrive als Traveller Alternative hälst.

Nebenbei erwähnt: Bei Moongoose auf der HP gibt es Traveller playtesting PDF, dass scheinbar das komplette Regelwerk unformatiert enthält...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #24 am: 20.12.2007 | 23:20 »
Links kann ich jetzt keine anbieten. Der größte Unterschied liegt für mich in der Aufbereitung des Hintergrundes. Wenn ich in die Classic-Traveller-Teile reingucke, kann ich damit irgendwie überhaupt nichts anfangen. Alles sehr generisch, bis hin zu dem Phänomen der Darstellung des Settings durch ein alphabetisches Stichwortverzeichnis, das dann für Gurps 3 Traveller übernommen worde. Wer will sich denn anhang vom Kontext losgelöster, alphabetischer Info-Brocken in ein Setting einarbeiten? Wenn ich diese Classic-Traveller-Bücher aufschlage habe ich eher den Eindruck, in irgendwelchen technischen Handbüchern aus den 60ern zu blättern als in einem Rollenspielregelwerk. Super genial (das ist ironisch gemeint) in dem Zusammenhang finde ich das Classic-Traveller-Supplement zu den "Spinward Marches". Da erhält man pro Doppelseite eine Subsektor-Karte mit tabellarischer Übersicht über die hier zu findenden Systeme. Ich finde es ja löblich, dass die sich zu jedem System einen Namen ausdenken, welche Atmosphäre es auf der Hauptwelt eines Systems gibt und welches Law-Level man hier hat. Würde ich "Elite" spielen wollen, wäre das auch ganz ganz toll. Ehrlich. Nützlicher fände ich es dann aber doch, ein bisschen mehr Fließtext mit brauchbaren Infos zu bekommen, z.B. über politische Zustände, vielleicht ein paar Anomalien im Sektor, von mir aus auch Abenteueraufhänger wie gesuchte Verbrecher, Weltraumlegenden aus der Gegend usw. usf.

Rate mal, warum laufend mein Hinweis kommt, doch bitte auf die neue Mongoose-Traveller-Version zu warten. Wenn man sich da den Klappentext zum "Spinward Marches"-Quellenband anschaut, dann wirkt das schon ganz vernünftig.

Zitat von: Mongoose
The Spinward Marches lie on the edge of Imperial space, and area that borders rival interstellar governments that directly oppose any further expansion. Far from the major centres of power the local rulers have more practical power than the Emperor himself. It is here that bands of daring individuals can take advantage of the hostile factions in order to carve out a fortune for themselves. The Spinward Marches offer untold asventure for those willing to seek it out.

The book details the history of the sector and how the various governments interact.

[...]

Many planets are given a short description with many plot links that Games Masters can use for their own campaigns.

A number of planets are given more detailed descriptions, with some of the more notable being so described.

This sourcebook for the Traveller game serves a springboard for any new campaign set during the Third Imperium.
http://www.mongoosepublishing.com/home/detail.php?qsID=1570&qsSeries=Traveller


Zitat
Was mir auch noch gerade einfällt: Anfang nächsten Jahres soll ja auch noch Traveller T5 erscheinen (http://www.farfuture.net/T5moreinfo.pdf).

T5 ist Marc Millers Privatprojekt und zielt nicht auf den Endkunden. Das wird ein 1000-Seiten-Wälzer mit Spezialregeln, Zusatztabellen, Regeln zur Erschaffung von Regeln usw.

Die nächste spielbare Traveller-Inkarnation wird Mongoose Traveller.

Die beiden Versionen sollen zwar irgendwie miteinander kompatibel sein, d.h. es sollte theoretisch möglich sein, das hyper-realistische 4d-Raumkampfsystem, das dynamische Masseänderungen, Rückstöße, die Gravitation von Kleinplanetoiden etc, mit einbezieht auf das Mongoose-Traveller-Grundgerüst aufzusetzen. Nur: Wer sollte so etwas wollen?  ;)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #25 am: 21.12.2007 | 13:48 »
Wie wäre es mit 2300 AD bzw. dessen Nachfolger 2320 AD?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #26 am: 23.12.2007 | 21:25 »
Wie wäre es mit Classic Battletech?
Ich hatte da mal eine recht gute Explorer Corps Kampagne und Freihändler/Schmuggler kamen fast in jedem meiner Söldner-Abenteuer als NSC vor.

Was das Kriegssetting angeht:
Vor der Rückkehr der Clans galten interstellare Raumschiffe 200 Jahre lang als unparteiisch und wurden von praktisch niemandem angegriffen.
Wer keine Waffen schmuggeln will, kann z.B. mit Solaris7-Aufzeichnungen im Draconis Combine ein Vermögen machen, oder mit Kinchafrüchten aus der FWL in die Konföderation Capella(beides haben Spieler bei mir schon abgezogen).

Ausgedehnte Covert Ops Szenarien drehen sich auch gerne mal um speziell modifizierte Landungsschiffe und die Tabletop-Bauregeln sind um einiges detaillierter, als bei Serenity(auch komplizierter, also ist das wohl nicht nur ein Vorteil^^).

Edit:
Ich hab hier einen alten Jack Vance Roman auf dem Tisch: "Der Baum des Lebens" und "Die Häuser von Iszm", ich könnte mir vorstellen, in dem Setting was mit FATE oder Savage Worlds zu machen.
Dürfte aber eine Menge Arbeit sein, aus den mageren Informationen einen Hintergrund zu erstellen.
Gibt es GURPS Space noch? Dafür hab ich mal ein Vancesches Fanprojekt gesehen(Homepage mittlerweile down  :-[ )
« Letzte Änderung: 23.12.2007 | 21:30 von Robert »
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #27 am: 30.12.2007 | 10:07 »
Waren bei Battletech die Sprungschiffe nicht extrem teuer / extrem selten (=keine Freelancer-Kampagne sinnvoll möglich)? Ansonsten hätte ich es auch vorgeschlagen, ist ohnehin ein sehr interessantes Setting, dass man nicht auf die Mechs reduzieren sollte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #28 am: 31.12.2007 | 11:26 »
Ich hab hier einen alten Jack Vance Roman auf dem Tisch: "Der Baum des Lebens" und "Die Häuser von Iszm", ich könnte mir vorstellen, in dem Setting was mit FATE oder Savage Worlds zu machen.
Dürfte aber eine Menge Arbeit sein, aus den mageren Informationen einen Hintergrund zu erstellen.
Gibt es GURPS Space noch? Dafür hab ich mal ein Vancesches Fanprojekt gesehen(Homepage mittlerweile down  :-[ )

Klar, nur nicht mehr auf deutsch. Siehe http://www.sjgames.com/gurps/books/space/
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #29 am: 31.12.2007 | 15:56 »
@Hamf aus der Dose:
Ich hab der Gruppe auch nur ein Landungsschiff gegeben >;D
Freelance Sprungschiffe gibt es allerdings auch, siehe diverse Gray Death Legion Romane.
(Sind halt oft kleinere, die nur 1-3 Landungsschifffe tragen können und kurz vor dem Auseinanderfallen)

Die andere Alternative wäre Arbeit für eine größere Organisation, z.B. Comstars Explorer-Corps.
(Magellan Sprungschiffe sind echt luxuriös, die haben eigene Waffensysteme und sogar ein HPG :o )
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Darkwalker

  • Gast
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #30 am: 31.12.2007 | 16:09 »
Wie wäre es mit 2300 AD bzw. dessen Nachfolger 2320 AD?

Kann ich nur zustimmen. Das Universum ist "verdammt nah an heute", die Technik ist nicht so viel weiter (Keine Anti-Grav Geräte, Schubantriebe brauchen Sprit, keine "Die einige Menschheit" Nummer). Die Handlung spielt (Unter Verwendung der alten Gliesse-Daten d.h. echter Sternenkarten) innerhalb ca. 100 Lichtjahren um die Erde. Und die Aliens sind "Alien"

2300AD gibt es als CD-Set von Far Future Enterprises
2320 gibt es derzeit als PDF von QLI (etwa über drivethrough)

2300AD hat ein an MegaTraveller erinnerndes Würfelsystem (Aufgabenprofil, Attribut-Basierende Modifikatoren, Skillsystem). Schiffe in Gruppengrösse gibt es diverse, StarCruiser (Das Raumkampf-Spiel) liefert ggf. auch Konstruktionsregeln.

2320 basiert auf einem speziell im Bereich Hitpoints, Kampfsystem und Panzerung modifizierten D20 System. Also kein "Mein Soldat schluckt die MG-Garbe und hat noch 100 Hitpoints über" Nummern. Schiffe sind knapp, das Konstruktionssystem ist noch nicht draussen.

Persöhnlich gefällt mir der Hintergrund in 2300AD besser während ich Teile des erweiterten Universums aus 2320 übernehmen würde. Beim Spielsystem ist es Geschmackssache. Da ich D20 durchaus mag ist IMHO das neue System (sobald die Ausrüstungslisten da sind) besser.

=================

Bei Traveller: Nur weil es für die Traveller-Aliens Regeln gibt (Überigens AUCH in MegaTraveller und ClassicTraveller(1)) macht sie das noch lange nicht spielbar. Radikale Veganer mit Emo-Ausschlag können vieleicht glaubhaft einen K'Kree verkörpern (HILFE! Ein Leichenfresser! HILFE! Ich bin allein!) und patologische Lügner einen Hiver. Aber ansonsten sind die Rassen nicht wirklich glaubhaft spielbar.

(1) FanPro hat sie nie übersetzt. Anders herum hätten sie auch CT nie übersetzen sollen