Autor Thema: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG  (Gelesen 4871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #25 am: 21.12.2007 | 13:48 »
Wie wäre es mit 2300 AD bzw. dessen Nachfolger 2320 AD?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #26 am: 23.12.2007 | 21:25 »
Wie wäre es mit Classic Battletech?
Ich hatte da mal eine recht gute Explorer Corps Kampagne und Freihändler/Schmuggler kamen fast in jedem meiner Söldner-Abenteuer als NSC vor.

Was das Kriegssetting angeht:
Vor der Rückkehr der Clans galten interstellare Raumschiffe 200 Jahre lang als unparteiisch und wurden von praktisch niemandem angegriffen.
Wer keine Waffen schmuggeln will, kann z.B. mit Solaris7-Aufzeichnungen im Draconis Combine ein Vermögen machen, oder mit Kinchafrüchten aus der FWL in die Konföderation Capella(beides haben Spieler bei mir schon abgezogen).

Ausgedehnte Covert Ops Szenarien drehen sich auch gerne mal um speziell modifizierte Landungsschiffe und die Tabletop-Bauregeln sind um einiges detaillierter, als bei Serenity(auch komplizierter, also ist das wohl nicht nur ein Vorteil^^).

Edit:
Ich hab hier einen alten Jack Vance Roman auf dem Tisch: "Der Baum des Lebens" und "Die Häuser von Iszm", ich könnte mir vorstellen, in dem Setting was mit FATE oder Savage Worlds zu machen.
Dürfte aber eine Menge Arbeit sein, aus den mageren Informationen einen Hintergrund zu erstellen.
Gibt es GURPS Space noch? Dafür hab ich mal ein Vancesches Fanprojekt gesehen(Homepage mittlerweile down  :-[ )
« Letzte Änderung: 23.12.2007 | 21:30 von Robert »
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #27 am: 30.12.2007 | 10:07 »
Waren bei Battletech die Sprungschiffe nicht extrem teuer / extrem selten (=keine Freelancer-Kampagne sinnvoll möglich)? Ansonsten hätte ich es auch vorgeschlagen, ist ohnehin ein sehr interessantes Setting, dass man nicht auf die Mechs reduzieren sollte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #28 am: 31.12.2007 | 11:26 »
Ich hab hier einen alten Jack Vance Roman auf dem Tisch: "Der Baum des Lebens" und "Die Häuser von Iszm", ich könnte mir vorstellen, in dem Setting was mit FATE oder Savage Worlds zu machen.
Dürfte aber eine Menge Arbeit sein, aus den mageren Informationen einen Hintergrund zu erstellen.
Gibt es GURPS Space noch? Dafür hab ich mal ein Vancesches Fanprojekt gesehen(Homepage mittlerweile down  :-[ )

Klar, nur nicht mehr auf deutsch. Siehe http://www.sjgames.com/gurps/books/space/
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #29 am: 31.12.2007 | 15:56 »
@Hamf aus der Dose:
Ich hab der Gruppe auch nur ein Landungsschiff gegeben >;D
Freelance Sprungschiffe gibt es allerdings auch, siehe diverse Gray Death Legion Romane.
(Sind halt oft kleinere, die nur 1-3 Landungsschifffe tragen können und kurz vor dem Auseinanderfallen)

Die andere Alternative wäre Arbeit für eine größere Organisation, z.B. Comstars Explorer-Corps.
(Magellan Sprungschiffe sind echt luxuriös, die haben eigene Waffensysteme und sogar ein HPG :o )
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Darkwalker

  • Gast
Re: Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
« Antwort #30 am: 31.12.2007 | 16:09 »
Wie wäre es mit 2300 AD bzw. dessen Nachfolger 2320 AD?

Kann ich nur zustimmen. Das Universum ist "verdammt nah an heute", die Technik ist nicht so viel weiter (Keine Anti-Grav Geräte, Schubantriebe brauchen Sprit, keine "Die einige Menschheit" Nummer). Die Handlung spielt (Unter Verwendung der alten Gliesse-Daten d.h. echter Sternenkarten) innerhalb ca. 100 Lichtjahren um die Erde. Und die Aliens sind "Alien"

2300AD gibt es als CD-Set von Far Future Enterprises
2320 gibt es derzeit als PDF von QLI (etwa über drivethrough)

2300AD hat ein an MegaTraveller erinnerndes Würfelsystem (Aufgabenprofil, Attribut-Basierende Modifikatoren, Skillsystem). Schiffe in Gruppengrösse gibt es diverse, StarCruiser (Das Raumkampf-Spiel) liefert ggf. auch Konstruktionsregeln.

2320 basiert auf einem speziell im Bereich Hitpoints, Kampfsystem und Panzerung modifizierten D20 System. Also kein "Mein Soldat schluckt die MG-Garbe und hat noch 100 Hitpoints über" Nummern. Schiffe sind knapp, das Konstruktionssystem ist noch nicht draussen.

Persöhnlich gefällt mir der Hintergrund in 2300AD besser während ich Teile des erweiterten Universums aus 2320 übernehmen würde. Beim Spielsystem ist es Geschmackssache. Da ich D20 durchaus mag ist IMHO das neue System (sobald die Ausrüstungslisten da sind) besser.

=================

Bei Traveller: Nur weil es für die Traveller-Aliens Regeln gibt (Überigens AUCH in MegaTraveller und ClassicTraveller(1)) macht sie das noch lange nicht spielbar. Radikale Veganer mit Emo-Ausschlag können vieleicht glaubhaft einen K'Kree verkörpern (HILFE! Ein Leichenfresser! HILFE! Ich bin allein!) und patologische Lügner einen Hiver. Aber ansonsten sind die Rassen nicht wirklich glaubhaft spielbar.

(1) FanPro hat sie nie übersetzt. Anders herum hätten sie auch CT nie übersetzen sollen