Um mal gleich anzuecken:
Beide Spiele sind streng neutral betrachtet ziemlich scheisse: miese Regeln, kein Spielgleichgewicht.
Grösster Pluspunkt: Man findet immer Spieler, weils fast jeder Tabletopper spielt.
Dürfte ich nochmal neu anfangen, würde ich um beide Systeme einen weiten Bogen machen.
WH Fantasy spielt sich mehr wie ein klassisches Strategie-Tabletop(mit Einheiten in Blockformationen, dadurch Schwenkmanöver), Gelände ist nahezu irrelevant und wird hauptsächlich zum Sichtlinien blockieren benutzt.
WH 40K ist ein Fun Spiel, die bessere Armeeliste gewinnt meistens und es wird mit jeder Edition mehr vereinfacht, was dazu führt, das man weniger Auswahl hat, was sinnvoll starke Armeezusammenstellungen betrifft.(scheint aber auch ein Problem von Fantasy zu sein). Hier ist das Gelände von grösserer Bedeutung, da Deckungsvorteile sehr relevant sind(Gelände wird aber auch nur sehr vereinfacht abgehandelt).
Bei beiden Systemen gilt definitiv nur anfangen wenn man die Figuren und den Background geil findet und viele Freunde hat die das spielen und die einen mehr oder weniger dazu drängen.
PS
Ich persönlich favorisiere zur Zeit Skirmish (wenige Figuren) Spiele, die meist bessere Regeln haben und weit günstiger sind(da man halt nur 5-20 Figuren braucht).
Mal ne Liste von neuen Spielen, die toll aussehen(da noch sehr neu keine Regeleinschätzung, bzw. wiel ichs selber spiele):
Hell Dorado
Alkemy
Pulp City
Infinity
Hordes
AT-keine Ahnung wie die Nummer ist
Flames of War (2ter Weltkrieg im kleinen Massstab)
Raumflotte Gothic soll sehr schön sein
Die Minis von Hell Dorado, Hordes und Infinity sind besonders hoch vom Detailgrad, also was bemalen betrifft eher weniger was für Anfänger. Hell Dorado Minis sollte man teilweise nicht seiner Mutti zeigen(sprich die Dämonen sind teilweise übler als SilentHill Monster)
Die meisten der kleinen Systeme bieten kostenlose Regeln an, da kann man gut reinschnuppern mit Markern.