Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Fragen zu D&D Version 4.0
Molasaria:
Hi
Ich habe das Rollenspiel-Hobby erst begonnen und bin fasziniert von D&D.
Dazu hab ich eine Frage: Es soll doch die 4.0-Version erscheinen. Heisst das das die 3.5-Version dann veraltet ist und zum Altpapier gehört oder sind die Veränderungen so minimal dass sich die 3.5-Version unter Gleichgesinnten weiterverwenden lässt?
Visionär:
Nein, D&D 4.0 und D&D 3.5 sind miteinander nicht kompatibel, da wesentliche Spielmechanismen und viele Details unterschiedlich gehandhabt werden.
Dennoch wirst du D&D3.5 weiterverwenden können, eben mit Gleichgesinnten, die bei 3.5 bleiben. Neues Material/Abenteuer wirst du dann eben konvertieren müssen oder eben nicht verwenden können.
Ich werde wohl auch bei der 3.5 bleiben, da sie mir ausgesprochen gut gefällt.
Chris H. [N/A]:
Die Veränderung von 3.5 zu 4.0 werden grundlegender Natur sein, d.h. eher nicht kompatibel. Jetzt in 3.5 einzusteigen hat aber sicherlich Vor- und Nachteile. Zum einen wird das material von 3.5 bald billig auf den Markt geschmissen, da sich viele Leute das neue Zeug kaufen wollen (ich hab da schon einige Schnäppchen gemacht). Außerdem werden einige Gruppen erstmal bei 3.5 bleiben und erst später auf 4.0 umsteigen, wenn viel Zusatzmaterial schon vorhanden ist. Es ist aber wohl so, das in 2-4 Jahren die meisten 4.0 spielen werden. Sich also die 3.5 komplett jetzt noch zu holen ist Verschwendung von Ressourcen (wenn man sowieso neu anfängt). Wenn du unbedingt jetzt sofort anfangen willst, die Core-regeln von D&D 3.5 sind nicht allzu teuer (Players Handbook, Monster Manual und Dungeon Master Guide) und die meisten Abenteuer die es zu kaufen gibt lassen sich damit problemlos spielen (ganze Kampagnen gibt es auch).
Morpheus:
3.5 und 4 sind nicht kompatibel.
Ich bin noch nicht sicher ob ich umsteige, da ich für 3.5 genug Material für die nächsten 30 Jahre habe.
Vermutlich sogar noch mehr da die Preise von 3.5 Material bald so ziemlich ins Bodenlose fallen sollten...
Aber abwarten und Tee trinken. Wer weiß was die 4 Edition so mitbringt. Wenn Star Wars Saga Edition ein Preview für D&D 4 war
dann könnte sich ein Umstieg doch lohnen.
Visionär:
@Chris H.:
Du darfst nicht vergessen, dass beim Wechsel von D&D1 zu D&D2 viele Leute nicht mitgemacht haben und weiterhin die 1. Edition spielten. Von daher bleibt abzuwarten, ob alle bei 4 mitziehen ... eine Mehrheit auf jedenfall.
@Morpheus: Joah, also 4 werd ich mir ins Regal stellen, alleine um mitreden zu können, aber was ich bislang gesehen habe, überzeugt mich eher nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln