Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Fragen zu D&D Version 4.0
Archoangel:
Kommt darauf an, was du spielen willst...den bisherigen Ankündigungen nach, kann man schnell den Eindruck gewinnen, die 4e würde eine Mischung aus HeroQuest (Brettspiel) WoW (Computerspiel) und D&D 3.5 (Rollenspiel) werden, auf jeden fall wird sie viel kampflastiger, als die 3.5. Wenn du also eher Wert auf "Dungeoncrawl" legst, solltest du ein Warten bis Juni in Betracht ziehen.
Mein Lieblingszitat der Wizards bzgl. 4e:
--- Zitat ---D&D is a game about slaying horrible monsters, not a game about traipsing off through fairy rings and interacting with the little people.
--- Ende Zitat ---
Purzel:
--- Zitat ---D&D is a game about slaying horrible monsters, not a game about traipsing off through fairy rings and interacting with the little people.
--- Ende Zitat ---
Ich interpretiere den Satz mal so: ich werde weiterhin schrullige Feen, lästige Halblinge und rätselstellende Drachen in meine Plots einbauen und kann mich dank des neuen Konzepts der 4. Edition voll auf die Präsentation dieser Elemente konzentrieren ohne mich von den Regeln dabei gängeln lassen zu müssen. ;D
Der Umbau bedeutet für mich zunächst mal, daß die SL-Arbeit erleichtert wird, denn ich werde schneller Encounter vorbereiten können, die Kämpfe werden flüssiger laufen (so macht Hack'n'Slay dann richtig Spaß) und das Balancing (zwischen SCs untereinander und den Monstern) wird wiederum nochmal verfeinert. So habe ich mehr Zeit für die Spieler und einen guten, witzigen und aufregenden Plot. Charakterspiel, Fluff und Stimmung können wir dann in der Gruppe freeform-artig nach Belieben gestalten, während wir das robuste Regelwerk nur für die Elemente des Spiels verwenden, die wirklich strittig sind, und wir können uns auf gut gestaltete Herausforderungen (Kampf, Hindernisse, Fallen und sonstige Schwierigkeiten) bei D&D4 freuen.
Meister Analion:
--- Zitat von: Archoangel am 3.01.2008 | 22:58 ---Kommt darauf an, was du spielen willst...den bisherigen Ankündigungen nach, kann man schnell den Eindruck gewinnen, die 4e würde eine Mischung aus HeroQuest (Brettspiel) WoW (Computerspiel) und D&D 3.5 (Rollenspiel) werden, auf jeden fall wird sie viel kampflastiger, als die 3.5. Wenn du also eher Wert auf "Dungeoncrawl" legst, solltest du ein Warten bis Juni in Betracht ziehen.
Mein Lieblingszitat der Wizards bzgl. 4e:
--- Ende Zitat ---
Wie die Leute immer auf solche Ideen kommen. 4e wird keinen Deut kampflastiger sein als 3.5, ich glaub das geht auch gar nicht ^^
Nein, im gegenteil. Es wird erweiterte Regeln für Soziale Encounter geben.
Sag mir ein Beispiel das D&D zu HeroQuest oder WOW umodelt.
1of3:
--- Zitat von: Archoangel am 3.01.2008 | 22:58 ---Kommt darauf an, was du spielen willst...den bisherigen Ankündigungen nach, kann man schnell den Eindruck gewinnen, die 4e würde eine Mischung aus HeroQuest (Brettspiel) WoW (Computerspiel) und D&D 3.5 (Rollenspiel) werden (...)
--- Ende Zitat ---
Das wird der Dritten auch vorgeworfen. Ich konnte da noch keinen Unterschied festmachen.
Bluerps:
--- Zitat von: Archoangel am 3.01.2008 | 22:58 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ich dachte das wäre D&D schon immer gewesen. :)
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln