Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Fragen zu D&D Version 4.0
Archoangel:
Du wirst jetzt kaum erwarten, dass ich defensiv argumentiere, weil ich hier meine Meinung gepostet habe, oder?
Noch mal für dich : ICH GLAUBE NICHT, DASS MIR DIE 4E GEFALLEN WIRD. Mir, ich will sie keinem schlecht reden, ich schreibe nur meine Bedenken, um sie mitzuteilen und eventuell, qualifizierte Argumente pro oder contra zu hören. Also gib mir entweder Anlass zu sagen "Boah, der hat ja Recht - so schlimm wirds gar nicht...", oder lass es, ja?
Visionär:
Hey Morpheus,
Archoangel spricht doch nur von seinen Eindrücken, die er nicht als positiv empfindet. Du brauchst dich wegen so einem Schnellschuss bezüglich seiner Meinung zu den D&D4 - Previews doch nicht aufzuregen, oder?
Also cool down, und bleibt beide sachlich.
Morpheus:
@Archoangel
Ich sehe du hast mir schon wieder geantwortet während ich meinen Post geändert habe. ;D
Schau dir bitte meine letzte Anderung an, dort habe ich mich bereits entschuldigt.
--- Zitat von: Archoangel am 4.01.2008 | 22:56 ---Auch über die Digitale Initiative (DI) bin ich nicht erfreut. Wer will schon 10$ im Monat dafür bezahlen, dass er nicht zum D&D-Outsider wird? Ich zumindest nicht. Auch weitere Elemente klingen sehr nach Geldgier. Versteht mich nicht falsch...Wizards ist ein Unternehmen, dass Geld verdienen muss, das ist mir schon klar, aber warum sollte ich für einen virtuellen Spieltisch zufällige 3d-Grafiken von Monstern erwerben wollen? Ach ja, weil ich im DI ja nur eine sehr begrenzte Anzahl Standardmonster erhalte und den Rest durch Tokens simmulieren muss...Gut man erhält den Online-Dungeon und Dragon im Preis inbegriffen, aber die Magazine kaufe ich mir ohnehin seit über 10 Jahren nicht mehr. Auch die Idee mit jedem Buch eine Nummer zu erwerben, die einem für 2$ Zusatzkosten im Insider eine PDF-Version des Buches freischaltet (die korrigiert und geupdated wird, im Gegensatz zu deinem schäbigen Papier-Buch) finde ich dreist. Früher gab es die Errata ja auch kostenlos.
--- Ende Zitat ---
Bei der DI habe ich auch so meine Bedenken. Dragon und Dungeon haben mich noch nie interessiert. Einen Virtuellen Spieltisch brauche ich auch nicht. (Habe einen echten ;D)
Für 2 Dollar Zusatzkosten eine PDF zu einer Papierversion dazu zu bekommen. Würde ich sofort machen, aber nicht wenn ich dazu monatliche Grundgebühren zahlen muss.
Allerdings liegst du glaube ich mit der Errata falsch. Die gibt es meines Wissens weiterhin kostenlos. Frage mich aber jetzt bitte nicht um einen Link.
Stefan G.:
Also das mit dem brettspieliger und computerspieliger (WoW) werden scheint mir von den Dev Diarys und sonstigen Kommentaren her auch so. Ich empfinde das aber als Positiv. Wenn in verwandten Gebieten interessante Ideen kultiviert wurden kann es imho nicht Falsch sein die zu importieren.
Kann sein, dass mich meine Erinnerung und/oder mangelnde Erfahrung da trügt, aber die Balancing Geschichte in DND wurde doch auch durch die Wizards mit DND 3 erst richtig groß da man eben bei Magic viel im Bezug auf Balancing gelernt hat, oder?
Und was den Mangastil angeht kann ich den bei den Covern bei besten Willen nicht sehen. Ich hab manchmal den Eindruck, das machnche Leute sobald sich das Artwork zu weit von den Fantasy-Hackfressen der 80er enfernt den Feind sehen und "Igitt:Anime!" schreien.
Wobei ich mich auch freuen würde wenn in DND die Illus wirklich Mangastil wären und die Wizards so jemanden wie Clamp, Oh Great! oder Peach Pit für die Illus und die Cover anheuern würden.
Da würden aber aber glaube ich wirklich das Groß der alten Garde rebellieren ;)
Morpheus:
--- Zitat von: Stefan G. am 5.01.2008 | 00:19 ---Kann sein, dass mich meine Erinnerung und/oder mangelnde Erfahrung da trügt, aber die Balancing Geschichte in DND wurde doch auch durch die Wizards mit DND 3 erst richtig groß da man eben bei Magic viel im Bezug auf Balancing gelernt hat, oder?
--- Ende Zitat ---
Nun ich habe noch AD&D gespielt.
Balancing wurde dort noch mit jeweils einer unterschiedlichen Erfahrungspunktetabelle pro Klasse vorgenommen... ;D
Mich gruselt es wenn ich nur daran denke.
Inwieweit Magic da mit reingespielt hatt weiß ich leider nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln