Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Die Schreibe...

<< < (2/3) > >>

Der Nârr:
Die "konkreten Beispiele" helfen aber nicht dabei, die Regel zu verstehen. Gegen Beispiele, die die Anwendung einer Regel erläutern, habe ich auch nichts. Aber um die geht es hier ja nicht.

grasi:
Rollenspielautoren sind in den seltensten Fällen auch noch begabte Schreiberlinge.
Das sollte aber auch nicht verwundern, wenn man sieht wie mies Autoren und Übersetzer in der RSP-Branche bezahlt werden. ;)

Boba Fett:
Man sollte nicht vergessen,
von wann Earthdawn ist...  ...von 1993
von wem Earthdawn ist...  ...FASA - da mag man mal in die Shadowrun Regeln von damals blicken

soll nicht verteidigen oder entschuldigen, nur erklären!

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: grasi am  2.01.2008 | 12:39 ---Rollenspielautoren sind in den seltensten Fällen auch noch begabte Schreiberlinge.
--- Ende Zitat ---
Da wär ich mir gar nicht mal so sicher. Der entscheidende Punkt ist wohl eher Dein nächster:

--- Zitat von: grasi am  2.01.2008 | 12:39 ---Das sollte aber auch nicht verwundern, wenn man sieht wie mies Autoren und Übersetzer in der RSP-Branche bezahlt werden. ;)
--- Ende Zitat ---
Es gibt weltweit nur sehr wenige Leute, die hauptberuflich vom Rollenspiel leben (können). In Deutschland würde ich vermuten, dass es weniger als 25 sind (ohne die Händler). Da bleibt dann halt entsprechend wenig Zeit, um Aufgaben nachzukommen, die in anderen Branchen Standard sind:

- Professionelles Lektorat
- Durchgehend hohe Druckqualität
- Regeln werden von Spezialisten entwickelt
- Regeln werden von Spezialisten geschrieben (übrigens ein Punkt, der aus meiner Sicht eklatant unterschätzt wird; schaut Euch zum Vergleich beispielsweise mal die Entwicklung der Museumspädagogik an)
- usw.

Vor diesem Hintergrund finde ich die Qualität global überraschend hoch, obwohl es natürlich immer mal wieder Ausreißer nach unten [Beispielliste zur Vermeidung von Flamewars gelöscht] gibt. Dafür sind die Ausreißer nach oben umso bemerkenswerter [Beispielliste zur Vermeidung von Flamewars gelöscht].

grasi:

--- Zitat ---- Regeln werden von Spezialisten entwickelt
- Regeln werden von Spezialisten geschrieben (übrigens ein Punkt, der aus meiner Sicht eklatant unterschätzt wird; schaut Euch zum Vergleich beispielsweise mal die Entwicklung der Museumspädagogik an)
--- Ende Zitat ---
Ne, auf Museumspädagogik habe ich jetzt mal keine Lust. ;)
Aber ich gebe dir trotzdem recht.
Leute die gute Regeln entwickeln, müssen nicht unbedingt auch gut schreiben können (oder ihre Regeln gut erklären können) und das gilt natürlich auch anders rum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln