Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Wie läuft der Kampf um ein System ab?

(1/5) > >>

Funktionalist:
@Krieg gegen ein system

Ich denke, da gibt es versch. Stufen:
1) Kontrolle über das Tor.

Errichten riesiger geschütze, die das tor unter beschuss nehmen können.

2) Errichten von "Sperren" für Handel und Industrie.
also seien künstliche Staubfelder, oder riesige waffensysteme, die die wichtigsten Routen zeitnah unter beschuss nehmen können

3) Orbitalbombardement
oder, wenn zu teuer: kombinierter schlag mit örtlichen Widerstandskämpfern gegen wichtige ziele wie raumhäfen etc...

ich glaube nicht, dass ein sieg durch Milit. Lomtrolle erzwungen werden kann, sondern eher über "Geiseln" und Drohungen ("wir haben eine Parkplatzbombe, die eine Stadt in einen parkplatz verwandelt. wer will jetzt noch spielen?", oder " nachdem wir jetzt alle wichtigen Familien entführt haben, wird es Zeit eigene Vertreter einzusetzen...")

Einen ganzen Planeten zu invasieren halte ich für utopisch.
Die raumkontrolle zu erringen istmMn nur am Tor möglich, da der zu verteidigende Bereich sehr klein ist und man gegebenenfalls einfach eher ein ziel seiner wahl anwählt, u m die angreifer zeitweise auszusperren, oder Fluchttruppen in ein anderes system zu schicken...

Das tor könnte man sehr einfach verminen:
eine große staubwölke verhindert ein durchrasen des Tores mit hoher geschwindigkeit, so dass eine Schlacht erzwnugen werden kann.
Das Tor selber kann als Deckung für Laser-Geschütze dienen, die nur sich nur durch einen metergroßen Spiegel von der silhuette des Tores abheben...

Nach den ersten paar minuten Hirnsturm denke ich, dass Systemvorherrschaft vor allem durch Raumüberlegenheit erreicht werden kann, einzelne Planeten aber beliebig lange autark bleiben können.
Im Prinzip ist es, wie Burgen belagern...irgendwann braucht der Planet bestimmte Technische lieferungen, oder know how und muss dann verhandeln, um sienen Lebensstandard zu halten.

Es könnte zum Beispiel sein, dass ein Haus erst alle Wissenschaftler abwirbt und erst nach einer memetischen Kampagne, die die Moral des volkes untergräbt den Lebenstandard angreift. Die Oberschicht muss nun kooperieren, um das Volk unter kontrole zu halten...

wäre vllt. ein eigener Threat wert,
aers,
Alex

Boba Fett:
Nach Regelwerk sind die Tore riesig...
Da ist von Mondgröße die Rede, da wird ein Minenfeld oder eine Blockade sehr schwierig...

Funktionalist:
Dass die tore so Groß sind hatte ich auch noch im kopf.

Aber eine große Staubwolke reicht ja schon...
es muss ja auch nur die Gefahr bestehen, in diese wolke reinzurasen und zu verglühen...und seinen eigenen Asteroiden als materialquelle kann man ja direkt mit durchs Tor schleppen und auf der anderes Seite dann zerkleinern und verteilen...

das soll ja nur verhindern, dass die Verstärkung mit 0.2c durchs tor hämmert und sich direkt im System platzieren kann.

Eine blockade schaut ja so aus, dass man sich eine gute schussposition sucht und das schiff nach Tordurchflut die nächsten paar Tage per Laser grillt...das wrack fliegt dann wahrscheinlich einmal quer durchs system.

Vllt hat man auch unbemannte waffenplattformen, die wesentlich schneller beschleunigen können, als ein bemanntes schiff und sich dem an die fersen heften und unter beschuss nehmen.
Eine Blockade bestünde dann aus einigen Abschussvorrichtungen für diese "Waffen mit Antrieb" und das abfangen wäre ein prozess von tagen auf eine Strecke von millionen kilometern...
und ja Raumkamp ist langweilig...

sers,
Alex

Boni:
Ich würde mir vorstellen, daß der Bodenkampf doch eine zentrale Rolle einnimmt. Raumüberlegenheit und Blockade sind natürlich wichtig, aber ich denke schon, daß die Hausgarden o.ä. versuchen, Schlüsselpositionen auf den Planetenoberflächen zu erobern. Seien das Raumhäfen, Regierungszentrren oder wichtige Besitzungen des feindlichen Hauses.

Einen großen Feldzug um jeden Zentimeter Boden wird es wohl nciht geben, aber wer bestimmte Schlüsselpunkte hält, kann den Gegner eher in die Knie zwingen.

Funktionalist:
Ich glaube auch, dass sich der Bodenkampf nur auf ganz kleine bereiche beschränken wird.
man kann einfach nicht soviele Menschen transportieren, um einen planeten zu besetzen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass prestigeträchtige orte eine derartige bedeutung haben, dass Kriege auf (wirtschaftlich und taktisch) unbedeutenden Gebieten entschieden werden können.
so kann das besetzen des Adelspalastes eines Planeten vielleicht die Aufgabe erzwingen etc.

sers,
Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln