Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Was spielt ihr ?

<< < (7/10) > >>

Malicant:

--- Zitat ---ja genau, noch mehr Arbeit&Umstellungen...
--- Ende Zitat ---
Wer damit ein Problem hat, ist bei Savage Worlds falsch. Das Regelwerk besteht zu 80% aus "wing it". ;)

Robert:

--- Zitat von: Malicant am 14.04.2008 | 19:49 ---Wer damit ein Problem hat, ist bei Savage Worlds falsch. Das Regelwerk besteht zu 80% aus "wing it". ;)

--- Ende Zitat ---

Tut jedes Rollenspiel, das dem SL keine Daumenschrauben anlegen will.
Allerdings ist es z.B. bei D20 reichlich schwieriger und ganz sicher mit mehr Arbeit verbunden :q

Blizzard:

--- Zitat von: Malicant am 14.04.2008 | 19:49 ---Wer damit ein Problem hat, ist bei Savage Worlds falsch. Das Regelwerk besteht zu 80% aus "wing it". ;)

--- Ende Zitat ---
Och, ich habe eigentlich kein Problem mit Umstellungen oder sonstigen Änderungen, wenn sie sinnvoll sind und in einem vernünftigen Rahmen abgehandelt werden. DL:Reloaded verändert aber durch seine (Ver)änderungen derart das Spielgefühl der Classic-Variante, dass es einfach des Guten zu viel ist/war.
Der Versuch, durch DL:R, das totgesagte DL wiederzubeleben ist ja löblich. Es ist nicht so schlimm und so schnell gescheitert wie die urgrottige D20-Umsetzung von Deadlands. (Wer unbedingt Deadlands auf D20 spielen muss, sollte sich lieber an das Sidewinder halten.)
Ich halte es trotzdem für einen falschen Ansatz, den "Flavour" von gewissen wichtigen(!) Punkten des original Systems "zu Gunsten" eines einfacheren und schnelleren zu opfern, bzw. einfach wegfallen zu lassen. Das mag&kann funktionieren, nur in DL:R tut es das leider das nicht. Schlimmer noch: Es verfälscht sogar das Spielgefühl, das man von Classic her kannte und genau wegen der Punkte, die da für DL:R geopfert wurden, so schätzte. In so fern ist das bei DL:R leider ein inadäquater um nicht zu sagen unzureichender Ersatz für das, was in DL:C im Vgl. zu DL:R weggefallen ist.

SW ist ein gutes System. Das bestreitet doch niemand hier. Es funzt gut für die ganzen SW-Settings. Egal ob nun SK, 50Fathoms, PotSM, Rune Punk und wie sie nicht noch alle heissen. Aber mit dem Classic Deadlands funktioniert es eben leider nicht bzw. eben nicht so gut wie erwartet/erhofft. Das is quasi wie mit D20. Mit D&D funzt es gut, aber sobald was anderes damit umgesetzt wurde, dessen original System nicht D20 war, wurd's grottig.

--- Zitat von: Falcon am 14.04.2008 | 19:29 ---Ist es doch.
Ist es nicht.
köstlich ;D

schade, daß ich DL nicht kenne.

--- Ende Zitat ---
Hoecker, Sie sind raus! ::)

Malicant:
Kann einer eigentlich genau auf den Punkt bringen, was das Spielgefühl von Deadlands ist, bevor wir hier weiter uns die Keulen um die Köppe hauen?

MarCazm:

--- Zitat von: Blizzard am 14.04.2008 | 20:22 ---
Ich halte es trotzdem für einen falschen Ansatz, den "Flavour" von gewissen wichtigen(!) Punkten des original Systems "zu Gunsten" eines einfacheren und schnelleren zu opfern, bzw. einfach wegfallen zu lassen. Das mag&kann funktionieren, nur in DL:R tut es das leider das nicht. Schlimmer noch: Es verfälscht sogar das Spielgefühl, das man von Classic her kannte und genau wegen der Punkte, die da für DL:R geopfert wurden, so schätzte. In so fern ist das bei DL:R leider ein inadäquater um nicht zu sagen unzureichender Ersatz für das, was in DL:C im Vgl. zu DL:R weggefallen ist.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte an DLR mehr spaß und ein besseres "Spielgefühl" als bei Classic. Aber das sind persönliche Gefühle, die sehr wenig über die tatsächlichen Fakten aussagen.
Ein anderes Regelwerk kann kein Spielgefühl verändern. Das können nur die Leute, die es spielen. Wenn einem die Spielmechanik nicht zusagt ist das was anderes. Aber Mechanik nicht gleich Gefühl. Daher mutmaße ich jetzt einfach mal, dass du die Spielmechanik meinst.

Gut, dass es keine Kampagne oder Szenarien beinhaltet kann ein Minuspunkt sein. Muss es aber nicht, weil man komplett selber entscheiden kann wie man die Spielwelt beeinflussen möchte oder lassen will. Dafür sind ja sämtlichen wichtigen Orte und Personen genannt und da es eh in weiter Ferne liegt wann die Mainplotdinge kommen bleibt einen nichts anderes übrig es selbst zu machen und zu hoffen, dass man nicht zu sehr gegen den Plot gearbeitet hat.

Ist halt alles reine Geschmackssache.

Ich würd noch gerne Low Life ausprobieren allein nur wegen dem Fun-Faktor  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln