Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[OD&D] Spielt das noch jemand?

<< < (4/4)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Koronus am 20.02.2016 | 09:58 ---Achso weil auf meinen Boxen stand nämlich Original Dungeons & Dragons  weswegen ich dachte es wäre oD&D.
--- Ende Zitat ---
Kein Problem. Die Unterscheidung oD&D und cD&D hat sich im englischsprachigen Raum durchgesetzt. Im Gegensatz zu cD&D, das auch Basic D&D genannt wird (1977-1991), gilt bei oD&D noch nicht strikt: Rasse = Klasse. Obwohl einige Rassen nur bestimmte Klassen wählen dürfen. Attributsboni sind flacher (-2 bis +2). Hitdice der Klassen sind nicht unterschiedliche Würfel sondern beruhen auf unterschiedlichen W6-Notationen. Usw.

Zur OSR (Old School Renaissance) gehören eine ganze Reihe von Spielen. Unfangreiche Listen finden sich hier und mit Beschreibung da.

Koronus:
In diesem Kontext darf man nicht diesen Artikel vergessen: http://zauber--ferne.blogspot.co.at/2015/02/old-times-cruelty-oder-so.html?m=1

D. M_Athair:
... mich würde interessieren, was für dich den besonderen Reiz von cD&D ausmacht?
Die deutsche Sprache? Die sehr gut gelungene Rote Box (Einsteigerset), die zwar ein bißchen angestaubt, den Test der Zeit unglaublich gut bestanden hat? Die Abenteuer? Gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass der nicht besfestigte Einband auf der Innenseite coole Hilfsmittel hatte?

Koronus:
Das alles sowie die Tatsache, dass es meine erste und für knapp 6 Jahre meine einzige Liebe war.
Ich hätte zwar nicht wirklich Freunde habe allerdings meine Einsamkeit mit den alten Sets meines Onkels D&D Welten und Landschaften zu erstellen. Mit 16 sagte man mir erst, dass es noch mehr als diese alten D&D Sets die mich seit meinem 10. Lebensjahr begleitet haben gibt.

Tarin:
cD&D nicht, allerdings gerne Labyrinth Lord und LotFP, also B/X OSR Kram. Die RC hab ich auch hier, aber die benutze ich eher als Steinbruch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln