ICH MAG DSA!!!
So, das musste mal gesagt werden!!!!
Hierzu noch ein interessanter Link!DSA ist wegen seiner Detailverliebtheit toll, neben den Regeln, die wirklich keine Frage offen lassen (und durch die ganzen Dumb-Feats durch Kultur und Profession ist sogar stimmig geklärt, ob der Held Ahnung hat von Fischfang oder ob er eine Dreifelderwirtschaft erkennt, wenn er davor steht; außerdem gibt es neuerdings Regeln dazu, wie lange es dauert, ein Buch zu lesen oder auch nur zu überfliegen), vor allem die Hintergrundwelt, nicht nur Aventurien, sondern auch Myranor, das zwar bewusst weiße Flecke lässt, aber dennoch irgendwie schön ist, aber eben v.a. Aventurien: es ist einfach schön dort, in eine Kneipe gehen und nicht irgendein No-Name-Gesöff bestellen, sondern ein Ferdoker, oder einen Zwergenbock, anschließend kann man sich noch einen Sembelquast auf's Brot pappen, der ist so würzig-aromatisch!
Aventurien, das ist ZUHAUSE, und wenn es exotischer werden soll, kann man auch beim Novadi umme Ecke in Gareth Kalbsfleisch am Drehspieß in Fladenbrot kaufen!
Greifenfurt, da gibt es Rübenkraut wie im Münsterland, die Koscher tanzen Schuhplattler wie die Bayern, die Nordmärker sind wortkarg und fleißig wie die Schwaben, die Almadaner sind heißblütig und stolz wie Andalusier, die Thorwaler sind wie Biker, nur mit Drachenboot statt Harley, hach, sogar Techno-Lieder von Scooter wurden als Waldmenschenkriegsruf (Haipa Haipa) eingebaut, da kann man auch mal lachen; Aventurien ist zwar zur Zeit etwas gedunkelt, aber bei weitem nicht so düster und pöse-pöse wie Arcane Codex (nix gegen AC, aber es ist mir zu düster, schon vom Artwork her).
Ich komme nach Aventurien, ziehe die Arbeitsschuhe aus, und entspanne einfach (ich kenne sogar die Verkehrsverbindungen in Aventurien besser als in Deutschland, bin ich ein Freak? Und wenn ja, wird das kein Model der Welt ändern, da verfreake ich eher die Models!)