Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spielerhandbuch IIte Edition

(1/2) > >>

Blizzard:
So,

mich hat das Cthulhu-Fieber gepackt. Nachdem ich mir nun schon den neuen SL-Schirm samt AB(Feuer&Asche) zugelegt habe, möchte ich mir nach &nach auch ein paar QBs zulegen und dachte ich fange zunächst mal mit dem Spielerhandbuch an, der Rest kommt dann irgendwann später. Im Laden stelle ich fest, dass es zwei Spielerhandbücher gibt, eines von 2003 und eines von 2007 (die zweite Edition). Beim ersten Durchblättern&Vergleichen stelle ich fest: Die IIte Edition ist nicht nur die aktuellste, nein, sie hat auch ca. 20 Seiten mehr als die Ite Edition, zudem noch ein Abenteuer, und kostet den selben Preis wie die Ite Edition. Daher beschliesse ich, der zweiten Edition etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen und blättere im Laden etwas intensiver drin. Nichtsahnend überfliege ich das Abenteuer("Das letzte Opfer"), wie das denn so aufgebaut ist...und plötzlich halte ich inne. Habe ich da(s) wirklich richtig gesehen? :o Da steht doch tatsächlich:" Wenn dir die Stabilitätsprobe gelingt, gehe nach 49. Wenn Sie Dir misslingt, dann fahre mit 23 fort." Und das Ganze findet sich unter Punkt 115(!)...Äh, Moment mal. Habe ich das da eben wirklich grade gelesen? Kann nicht sein. Es handelt sich hierbei schliesslich um Call of Cthulhu. Also schlage ich nochmal nach und muss entsetzt feststellen:Ich habe mich nicht getäuscht! Das steht wirklich so da! Erste vorerst leicht nostalgische, dann aber schlimmer & schlimmer werdende Erinnerungen an die alten DSA-Soloabenteuer von anno dazumals werden wacht. :ctlu: Ich schlage vorne im Inhaltsverzeichnis nach und finde tatsächlich: "(Name des Abenteuers) ein Soloabenteuer für Call of Cthulhu". Das gibt's doch nicht! Was-in Cthulhu's Namen soll ich denn bitteschön mit einem Soloabenteuer für Coc? Sagt mal Jungs, seid ihr von allen grossen Alten verlassen, oder was habt ihr euch dabei gedacht? Wenn ich CoC spiele will ich doch bitteschön nicht an DSA erinnert werden! Wenn ich ein CoC-Soloabenteuer spielen will, dann werf' ich den PC an, spiele Dark Corners of Earth oder aber das Uraltadventure Prisoner of Ice. Aber doch nicht beim P&P RPG! :q Im Spielerhandbuch ist doch auch so schon genug Grauen drin, da hätte es das mit dem Soloabenteuer echt nicht noch gebraucht. ::)Eigentlich hätte ich mir denken können, dass bei der zweiten Edition irgendwo ein Haken sein muss, wenn die für mehr Umfang trotzdem das selbe kostet. ::) Verflucht man, und ich war kurz davor, mir das Spielerhandbuch der zweiten Edition zu kaufen...

Village Idiot:
Wenn ich mich jetzt nicht sehr, sehr vertue, müßte in der ersten Edition auch ein Soloabentuer drin sein.
EDIT: Ansonsten sehe ich nicht wirklich wo das Problem bei Soloabenteurn ist. Klar muß man nicht mögen, aber warum das bei CoC nicht sein darf?  wtf?
EDIT II: Und so typisch DSA ist das jetzt eigendlich auch nicht, diese gazen Abenteurspielbücher waren/sind ja im Grunde genau das selbe.

Dash Bannon:
ist das nicht das Soloabenteuer bei dem man auf jeden Fall stirbt?

habs einmal 'gespielt' und fand es nicht so toll..

da bieten die 'normalen' CoC Abenteuer doch mehr

Tom:
Nein man stirbt nicht in jedem Fall.  :D

Soloabenteuer haben nicht nur bei DSA Tradition. Auch bei Cthulhu gab es ein paar davon. Alone against the Wendigo (1985), Alone against the Dark (1985), Alone on Halloween (1992) und Grimrock Isle (1992). Mit dem Soloabenteuer im Spielerhandbuch ist es auch Neulingen möglich sofort typisches Cthulhu Feeling zu schnuppern, ohne bereits eine Gruppe zu haben.

Richtige Abenteuer finden sich dann im Spielleiterhandbuch. Übrigens auch eine Kaufempfehlung.

Plansch-Ente:
Ist das dein ernst? Du kaufst ein Buch nicht, weil ein "Soloabenteuer" drin ist, obwohl es dir sonst völlig in Ordnung erscheint? Wenn du keine Soloabenteuer magst, spielst du es halt nicht. Ich für meinen Teil mag Soloabenteuer. Wenn man mal nichts zu tun hat oder die RPG-Runde ins Wasser fällt, weil jemand mal wieder keine Zeit hat, ist es ein schöner Lückenfüller.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln