Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Space-Trader-Spiele
Feuersänger:
Ich möchte hier gerne mal in einem Thread die diversen Raumfahrerspiele zusammentragen, die es so für den PC gibt oder gab. Ich meine natürlich nicht schlichtes Geballer à la Xenon, sondern mehr solche mit Wirtschaftselementen nach dem Vorbild des alten Elite.
Also gleich mal in medias Res was mir so auf Anhieb einfällt:
Elite (und Remakes wie Oolite)
Pro: der Großvater...
Con: seien wir ehrlich, es ist beschissen, vor allem das Flugmodell. Für meine Begriffe unspielbar.
Elite II - Frontier
Pro: cooles, realistisches Flugmodell (Newtonmechanik). Viele Schiffstypen. Viele Extras. Viele Möglichkeiten, Kohle zu machen. Funktionierender Handelspart.
Con: sehr wenig Story. An manchen Stellen (d.h. Systemen) unverschämt schwere Gegner (*zapp* du bist tot). Beschissener Kopierschutz (er nervt und nervt und nervt und nervt...).
Anmerkung: Gibt es als OpenGL-Version.
Frontier II - First Encounters
Pro: Alle Pros von Frontier, sowie: Schiffe etwas aufgemotzt. Grafisch zum Großteil etwas besser. Mehr Story.
Con: noch schwerere Kämpfe. Manche Hintergrundgrafiken vermasseln die Übersicht.
Anmerkung: Gibt es als OpenGL-Version. Erweiterte Steuerungsoptionen (separate Thrusterkontrolle).
Privateer
Pro: leicht zugänglich. Viel Story.
Con: wenig Schiffe (obwohl im Remake angeblich mehr Typen spielbar sind). Ätzende Anfangsphase, in der man mit unzähligen Milkruns Kohle ranschaffen muss -- außer man hext das Savegame auf einen gefälligeren Kontostand. Banales, arcadeartiges Flugmodell.
EDIT:
Anmerkung: hiervon gibt es diverse Remakes, basierend auf der VegaStrike-Engine. "Gemini Gold" ist eine 1:1 Umsetzung in 800x600; "Privateer Remake" bietet höhere Auflösung und mehr Features (z.B. kann man alle Schiffe im Spiel auch fliegen).
Privateer II - The Darkening
Pro: leicht zugänglich. Viel Story, mit Filmszenen. Schöne Atmo. Viele Schiffe und Aufrüstungen. Funktionierender Handelspart mit überschaubarer Anfangsphase.
Con: ebenso simples Flugmodell wie P1. Nur Fighter spielbar (Frachter müssen extern angemietet werden).
Anmerkung: hat eigentlich mit dem Wing Commander-Universum nichts zu tun, macht aber nix. Trivia: im Hause EA wurden lediglich zwei Spiele gleichzeitig entwickelt, eben Privateer II und The Darkening, bis man merkte, dass es in beiden eigentlich um das selbe geht -- also hat man die beiden Titel zu einem zusammengelegt.
Edge of Chaos - Indepence Wars II
Pro: sehr cooles Flugmodell, grundsätzlich Newtonianisch, aber etwas entschärft zwecks Bedienbarkeit. Viel Action.
Con: lebloses, wie ausgestorben wirkendes Universum. Kaum wählbare Schiffe. Frustfaktor in der Story: man fängt mit dem genialsten Schiff überhaupt an, ein wendiger Jäger - und verliert dieses dann unwiederbringlich, und muss stattdessen mit einem blöden trägen Schlepper spielen, ehe man irgendwann noch größere, noch trägere Brummer erwirbt.
Anmerkung: ich habe mir die Storm Petrel, also den Jäger, per Hexeditor zurückgeholt. Damit machen die Raumkämpfe mindestens doppelt soviel Spaß. Storm Petrel > *
So, das wär's erstmal von meiner Seite. Es fehlen noch Spiele wie Freelancer oder die X-Serie, aber die habe ich alle nie gespielt. Also seid ihr gefragt. Ich bin schon gespannt, ob da auch was für mich dabeisein könnte. ^^
Und damit es nicht zu trocken wird, hier noch ein kleiner Diskussionsanstoß:
Ich bevorzuge Spacer-Spiele mit eher realistischem Flugmodell. Es muss nicht so strikt Newton sein wie die Frontiers, aber so ein banales Flugzeug-im-All à la Wing Commander langweilt mich. Das beste, spaßigste mir bekannte Flugmodell bisher hat Edge of Chaos: genau die richtige Mischung aus Realismus, Komplexität und Beherrschbarkeit.
Wie seht ihr das?
Ein:
Transcendence
Spacertrader in 2D, aber eher im Arcade-Segment zu sehen. Handel spielt keine all zu große Rolle, dafür schnelle Action. Newtonsche Mechanik. Hochgradig modifizierbar. Kostenlos.
Schmuggler II/III
Privateer meets Master of Orion. Rundenbasierender Spacetrader vor Kriegshintergrund. Ab einem bestimmten Punkt etwas repetiv, dafür aber mit dynamischen Universum.
Falcon:
Evochron Alliance
War mal ein Fanwork, soweit ich weiss. Jetzt kommerziell. Kenne leider nur die Demo und Berichte. Ziemlich große Galaxie, wenig Story aber völlige Freiheit, man kann z.b. Erze abbauen. Die Flugphysik liegt irgendwo zwischen I-War2(Edge of Chaos) und WingCommander, für mich die richtige Mischung. Graphisch durchwachsen aber ausreichend. Es gibt einige Fanerweiterungen dazu. Das einzige All-Spiel, daß ich kenne in dem man in Echtzeit auf einem Planeten landen kann, inklusive Atmosphäreneintritt im richtigen Winkel.
Hier ist ein Eindruck
Freelancer:
Viel Story, eine handvoll guter Charaktere und Dramatik. Man hat PseudoFreiheit, man kann sich linear "frei" durch die welt bewegen (heisst durch Schwierigkeit der Gegner und freischalten von Sektoren gegängelt) und viel Entdecken und Handeln, es gibt zufallsgenerierte Missionen. Dies ist aber alles völlig belanglos, die Missionen sind nur 2-3 Schemas, man kann die Welt nicht nachhaltig verändern (Basen dauerhaft zerstören oder bauen z.b.) und man ist gezwungen sich die besten Kampfschiffe zu kaufen (heisst durchhandeln durch das Spiel geht nicht). Planeten kann man zumindest per Autopilot besuchen (man gelangt dann zu einem Stationsmenu ähnlich Privateer.
Die Steuerung ist Extrem Arcade mit Maus, Flugphysik = Null.
Die Galaxie wirkt klein, die Entfernungen sind nicht so groß (was primär an der 3rd Person Ansicht und der extrem hohen Sichtweite liegt, wenn ich die Stationen noch sehen kann von denen ich zig 100.000km Entfernt sein soll, komme ich mir eher vor wie auf einer RTS Spielkarte).
Nettes spiel für zwischendurch vor allem wegen der sehr bunten und sympathischen Graphik (imho) aber Potenzen unter seinen Möglichkeiten. Es gibt aber sehr viele FanMods die das Spiel sehr detailreich machen.
DarkStar One
Mit Freelancer zu vergleichen, was gute Story,Chars aber auch Linearität und Belanglosigkeit der Handlungsoptionen betrifft. Allerdings ist die Graphik viel besser. Man hat allerdings nur ein Schiff, das kann man aber ausbauen wie einen RPG Charakter und man kann auch nicht auf Planeten landen. Normale Flugzeugphysik.
Gigantischer Nachteil: ALLE der 300Systeme sind GLEICH aufgebaut, es gibt lediglich ein paat Storyergänzungen. Das geht soweit das Artefakte (PowerUps) immer im gleichen einzigen Asteroiden stecken. Mir ist unbegreiflich wie man auf so eine hirnverbrannte Idee kommen konnte. Wiederspiel und Langzeitwert=0
zur Flugphysik, IWar2 ging mit trotz der Entschärfung seit dem ersten Teil immer noch zu weit. Dafür fehlt mit einfach die Geduld, auch wenn es ein cooles Spielgefühl ist. So lange das Raumschiff noch einen relativ großen Drift hat komme ich mit Flugzeugphysik klar.
ich würde sehr gerne mal Meinungen zu Space-Force Rogue Universe lesen.
Felixino:
X³ - hat man sich durch die Anfänge gequält erwartet einen eins chier endloses Late Game
Haukrinn:
--- Zitat von: Dermitdemrotenhalsband am 19.01.2008 | 14:36 ---X³ - hat man sich durch die Anfänge gequält erwartet einen eins chier endloses Late Game
--- Ende Zitat ---
Das gilt natürlich auch für die beiden Vorgänger... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln