Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)
[Reign] Kosten für Großeinkäufe
oliof:
Laß mal gut sein. Hier hat sich einer entschieden, ein System für eine Eigenheit zu verdammen, die vom Autor selbst als Designziel benannt wurde. Da hilft alles reden nix.
Joerg.D:
Öhm, mann muss es nicht Verhausregeln, weil es auch so funktioniert.
Wie alle Ressourcen-Systeme ist es halt etwas grob in der Abstimmung, dafür aber schnell.
Es ist absolut logisch aufgebaut und folgt den selben Prinzipien wie der Rest des Regelwerkes. Logisch aufgebaut, weil man immer gut Querschlüsse zu den anderen Regeln im Werk ziehen kann und damit ein Gefühl für das Regelgerüst bekommt.
Das Problem ist, das Alexandro etwas vom System will, was es nicht soll. Es ist furzegal, ob deine 100 Leute Nun gute Schwerter haben oder nicht.
Man greift mit Might+Treasure an, was besagt, das man mit seiner militärischen Stärke angreift und der Treasure Wert für die Qualität der Ausrüstung dazu addiert wird. Man könnte sich auch Söldner holen für den Treasure Wert, oder Magiere, die einen unterstützen. Aber es ist völlig egal. Es bleibt die gleiche Anzahl an Würfeln und das Schwerterzählen ist damit völlig überflüssig.
Maarzan:
Wer redet hier von verdammen?
Ich finde die Grundidee hochinteresant, aber die Umsetzung viel zu grob um wirklich hilfreich zu sein, selbst für ein Ressourcensystem.
Und auch mit einem erklärten Teildesignziel kann man übers Ziel hinausschießen, wenn es den Nutzwert des Gesamtwerkes gefährdet.
Andererseits steht in dem Anhang (wo ich wirklich nur noch die "persönliche Seite" in Erinnerung hatte, mea culpa) ja für Ausrüstung ein persönlicher Wealthwert drin, der Verweis "das geht dann nur über Gruppenregeln" war also auch schon falsch.
@ Jörg
Das wäre dann wirklich ein Verständnis - und Kompatibilitätsproblem zwischen mir und dem Spiel, weil letztendlich hieße das ja, alles was du machst ist nur Color für ein rein mechanisiertes Spiel (nach den vorgegebenen Manövern) fast ähnlich wie ein Brettspiel.
Ich führe also keine Aktionen für meine Figur/Gesellschaft innerhalb der Spielwelt durch und versuche die durch die Regeln abzubilden, sondern ich führe meine Aktionen durch und versuche die und die rein mechanischen Ergebnisse irgendwie in die Spielwelt hineinzuinterpretieren.
alexandro:
ARRG...lesen müsste man können. :yawn:
Hab nicht gelesen, dass in der Spalte wo ich nur Rations und Lodging gesehen habe noch Waffen und Ausrüstung steht.
Damit hat sich meine Frage erledigt.
Monkey McPants:
--- Zitat von: alexandro am 20.01.2008 | 17:39 ---Hab nicht gelesen, dass in der Spalte wo ich nur Rations und Lodging gesehen habe noch Waffen und Ausrüstung steht.
--- Ende Zitat ---
Ich musste aber, ehrlich gesagt, auch nochmal nachschaun. Hab mich zwar an sowas erinnern können, war mir aber nicht ganz sicher. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln