Medien & Phantastik > Hören

Warum hören so viele Rollenspieler Metal?

<< < (2/19) > >>

Hr. Rabe:

--- Zitat von: Hendrik am 24.01.2008 | 10:45 ---Krzysztof Penderecki hat ne Oper drüber geschrieben ;)
Und Haydn hat es auch verwurstet. Hier gibt's ein bischen was dazu. Gibt sicher noch mehr.
Und nicht zuletzt gibt's auch ne Band, die sich danach benannt hat ;)

--- Ende Zitat ---

Die Haydn Version muß ich mir mal anhören... klingt interresant.
Aber die Ritz-Mich-Ich-Bin-Traurig Band hat doch (auser dem Namen) nicht wirklich was mit dem Epos zu tun, oder? :o

Egal, meine These bleibt (vorerst):
Die einzigen verwurstungen von Fantasy im allgemeinen findet man egen in der Klassik und im Metal.

Preacher:

--- Zitat von: Herr Rabe am 24.01.2008 | 10:49 ---Aber die Ritz-Mich-Ich-Bin-Traurig Band hat doch (auser dem Namen) nicht wirklich was mit dem Epos zu tun, oder? :o
--- Ende Zitat ---
Den Namen haben sie sich danach gegeben, ein Album heißt "Lost Paradise", eines "Paradise Lost". Aber ob und inwieweit die Lyrics und Musik sich an Milton orientieren weiß ich nicht.

--- Zitat von: Herr Rabe am 24.01.2008 | 10:49 ---Die einzigen verwurstungen von Fantasy im allgemeinen findet man egen in der Klassik und im Metal.
--- Ende Zitat ---
Ich könnte mir schon vorstellen, daß es da noch andere gibt. Aber sicher lange nicht so weit verbreitet.

Plansch-Ente:
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten:

Metal-Fans hören meistens ganz anders Musik, als zum Beispiel der Standart-Popmusik Fan. Er denkt über Text, Melodie und Interpretation nach, während der Popmusik Fan die Musik einfach "hinnimmt" und darauf beispielsweise tanzt. Eine Interpretation zu nem Britney Spears Song wäre imho auch ziemlich lahm...zumal die Songs seltener einen Sinn hinter dem offensichtlichen Sinn haben (imho!) - vielleicht kenn ich auch einfach nur die falschen Popsongs...

Um aber wieder auf den Ausgangspunkt zu kommen: Ich glaube nicht, dass Metalhörer sofort Rollenspieler werden, glaube aber, das Rollenspieler schneller Metalhörer werden können - da sie einfach eine größere Fantasie haben und eben gern über epische Geschichten nachdenken. Und da ist einfach Metal so ziemlich die einzige Möglichkeit...ganz davon ab, dass imho keine andere Musikrichtung (ausser Klassik) eine solch epische Atmosphäre erzeugen kann, da Metal halt wirklich viele Dinge aus der klassischen Musik übernommen hat, wie den Einsatz von Chören.

Gaukelmeister:
Vielleicht hat es ja auch was mit Authentizität zu tun. Metal wirkt ehrlich und direkt. Da kann man den Schweiß noch riechen und den Traum vom ungezähmten, wilden Leben ohne Netz und doppelten Boden ausleben. Metal ist hart, genauso wie das Leben des Abenteurers, der nur auf sein Schwert vertrauen kann.

Crimson King:

--- Zitat von: Herr Rabe am 24.01.2008 | 10:49 ---Die einzigen verwurstungen von Fantasy im allgemeinen findet man egen in der Klassik und im Metal.

--- Ende Zitat ---

Im Progressive Rock gibt es die tonnenweise. Ich unterstütze deine These auch generell, würde sie aber dahingehend ergänzen, dass der Metal die Funktion vom Prog übernommen hat, als dieser Ende der 70er in sein heute noch bestehendes Nischendasein gedrückt wurde. Metal ist immer noch Mainstream.

Stormbringer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln