also ich halte Detektivabenteuer auch nicht für die Glorie des Rollenspiels.
Wir haben es immer wieder versucht aber das (nicht vorhandene) Tempo lässt sich einfach nicht halten, irgendwann wird es öde sich die Puzzleteile zusammenzumausern.
Gleichzeitig beschweren sich Spieler gerne mal wenn zu viel stumpf gekämpft wird halten aber keine 2Stunden Recherche durch.
ich bin auch kurz davor Detektivisches auf Eis zu legen und nur KISS zu spielen.
mmh ein Beispiel:
Fall 1 schlecht gewürfelt:
"Videokameraaufnahme, schlecht aufgelöst: eine Person von Hinten beobachtet, mit Maske, fummelt an der Sicherheitstür herum, sie öffnet sich, er dringt in das Labor ein, bedroht die zwei Proffessoren mit einer Waffe, schnappt sich eine Akte vom Tisch, lässt sich die beiden Personen gegenseitig an den Tisch fesseln und verschwindet:
Fall 2 besser gewürfelt:
Eine athlethisch gebaute Person mit einer Maske, die ihr, von hinten betrachtet, bis zum Nackenansatz geht holt einen Gegenstand aus der Tasche und öffnet damit das Sicherheitsschloss des Labors, mit ihrer linken bedroht sie zwei ältere Herren, einer ist sehr aufgeregt, mit einer Faustfeuerwaffe und weist sie an, sich gegenseitig and den Metalltisch mit Handschellen zu fesseln. Er zieht die dritte Akte von Oben aus einem Stapel und verschwindet.
Spieler: "Zeig mir noch mal die Akte, kann man darauf etwas sehen? Der hat ja gar nicht gesucht".
SL *würfelt besser als Startwert*: "Ja, darauf ist ein Etikett, darauf steht: H2O Antrieb, Schlussphase"
Spieler: "mmh, wie war das mit der Pistole, die schau ich mir nochmal an"
SL *würfelt nicht besser als Startwert*: du vergrößerst, siehst eindeutig eine Faustfeuerwaffe, würfel mal auf Waffenkenntniss *klacker, gut gewürfelt*. Ja, ne 9mm aber die Bauweise kannst du auf dem Bild nicht erkennen*
Spieler: "dann war das was komisches an der Tür passiert, ich spul mal dahin"
SL *würfelt ausserodentlich* "sehr gut beobachtet, es scheint eine Magnetkarte zu sein und auf der Metallplatte siehst du die Spiegelung der Oberfläche mit einem spiegelverkehrten Namen: Projessor B.Trug".
Spieler: "Moment, der gehörte doch zum Team. Du hast gesagt einer der beiden war sehr aufgeregt. Was istn mit dem anderen? ich spule vor zu dem"
SL *würfelt recht ordentlich über dem Startwert*: Der Mann wirkt nicht sonderlich beeindruckt, er hat auf keinen Fall Angst. Er trägt einen weissen Kittel und Kullis in einer Brusttasche, knapp über dem Firmenlogo, daß so und so aussieht"
Spieler: "ok, was hatte der nochmal alles?"
SL: *wiederholts genauso ohne zu würfeln*
Spieler: "aha, kann ich sein Namensschild lesen?"
SL: "Nein, eine Tischlampe steht davor"
Spieler: "mist, ich durchsuche den Film nach einer guten Einstellung"
SL *würfelt besser als Startwert*: ja, du findest eine einzige gute Einstellung, fast hättest du sie verpasst weil sich der Prof schnell umdreht, es ist Prof. B.Trug".
Spieler: "dann steckt der da irgendwie drin, gut, daß reicht mir".
Wäre der Spieler auf die Idee gekommen, sich die Maske anzugucken hätte er noch herausfinden können, daß der Eindringling einen langen schwarzen Zopf hatte, der unter dem Pulli versteckt war. Auch hätte der Spieler bemerken können, daß der Gangster (oder die?) Linkshänder war. Die Infos hatte der Charakter (und der Spieler) gesehen aber Rückschlusse ziehen muss er schon alleine, und eben Gut würfeln um es erstmal erzählt zu bekommen und um bei Bedarf genauere Details zu bekommen. Er hätte nochmal gezielt nach der Pistolenart suchen können und der SL erzählt ihm so lange etwas darüber bis der Spieler die Nase voll hat oder mal ein richtig gutes Ergebnis hat ("jetzt, beim fünften Mal kannst du es sehen, der rote Punkte da, daß ist sicher eine Beretta"). Vielleicht wird die Pistole später noch wichtig, dann muss man das Viedeo wieder rauskramen und kann nochmal drüber schauen (vielleicht ist das Ergebnis dann hoch genug).
Würfelt er besser gibts mehr, würfelt er schlechter gibts nicht Neues.
Der SL kann improvisieren oder vorher festlegen was es alles herauszufinden gibt. Es macht natürlich auch Sinn einen Bestimmen Wert für jede Info festzulegen.
D.h. beim ersten Schauen erhält man alle Infos eines Levels und nicht etwas völlig detailliertes und dann auch einfamal nur Wischi-Waschi.
Nehmen wir an Fall zwei wäre die erste Beschreibung gewesen. Es hätte natürlich auch die Schlechte sein können, dann muss der Spieler eben selber überlegen, was sich lohnt nochmal anzuschauen.
Die erste Beschreibung hätte durch das Würfeln auch schon exorbitant hoch sein können, dann hätte der SL gleich alle Details beschreiben können ("mit einer 9mm Beretta bedroht er die beiden Profs, einen kannst du auf seinem Namensschild als B.Trug identifizieren usw.usf.)
So ungefähr stelle ich mir das vor. Ist jetzt nur aus dem Stehgreif und ich würde noch viel mehr Details erwähnen (vor allem Nutzlose) aber das wird zu viel Text. Man kann daß mit dem Würfeln sicher noch wesentlich trickreicher machen. Ist natürlich ein blödes Beispiel, viele Infos (welche Akte wurde geklaut), kann man ja auch anders erfahren.