Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire

Regelfragen

<< < (16/19) > >>

Nth-Metal Justice:
aehm - der Unterschied ist gravierend
du sagst: Alles was nicht das Roho des Walozi selbst ist erzeugt einen Strafwürfel. (Egal in welchem Zustand der Walozi ist)
der Originaltext sagt: Wenn der Walozi nicht seinen Geist vom Körper getrennt hat, gibt es einen Strafwürfel. (Egal was das Ziel ist, eigenes oder anderes Roho, Sasha oder Zamani)

Oder verstehe ich hier einfach etwas Grundlegend falsch?

oliof:
Haha, da ist "unless her roho is separated from her body." nicht eindeutig. Das kann sowohl  "Außer ihr Roho ist von ihrem Körper getrennt" (...separated from her body during the ritual) als auch "außer ihr Roho wird von ihrem Körper getrennt" (…separated from her body by the ritual) heißen.

Ich frag mal nach.

Nth-Metal Justice:
Ouh. Okay, so hätte ich das nei interpretiert. Da hätte ich eine Formulierung erwartet wie:
...unless it is her own Roho, that she tries to seperate... anstelle "...unless her Roho is separated..."

Für den Moment ist die Frage eigentlich garnicht so wichtig. Ein Strafwürfel hin oder her, das macht eigentlich nicht viel. Die anderen Fragen sind mir wichtiger (aber sicher nicht ganz so einfach zu beantworten).

oliof:
OK, Eero versteht es auch so wie Du: Wenn der Walozi sich selbst von seinem Körper löst, und dann das Ritual durchführt, fällt  der Strafwürfel weg[1].

Bei der Frage eines gebannten Roho von Nicht-Walozi gibt es genau drei Varianten: a) Ein Opfer eines solchen Angriffs braucht einen Walozi, um wieder in seinen Körper zu gelangen, b) auch ein nicht-Walozi muss nur einen Körper berühren, c) Entweder man muss eine Probe gegen den effektiven Erfolg des Rituals machen (also die Differenz zwischen dem ursprünglichen Grad der Duellieren-Probe und der Probe auf Wille, mit der man sich wehrt) – wahlweise mit Duellieren wenn man ein Qek ist, oder mit Reaktion; diese Probe kann wegfallen, wenn ein Walozi einem hilft.

a) fände ich reizvoll - und sicherlich gälte es als schwarze Magie, sowas zu machen.

[1] Passt auch gut zur Intro-Fiktion des Qek-Kapitels.

Skyrock:
Zum Sprachproblem im Sirrah-Thread:

Bisher haben wir nicht auf Sprachen geachtet, und wir hatten schon Khaleaner unter den ganzen Ammeni und Ammeni bei den Khaleanern, ohne Verständigungsprobleme, und mir ist die Gabe der Sprachkunde bisher nicht aufgefallen.
Wenn schon diese Regelung gilt, dann sollte sie auch konsequent gelten. Ich persönlich wäre jedenfalls bereit eine Steigerung für Ammenisch-Kenntnisse zu opfern wenn diese Regelung gilt, alles andere wäre ungerecht gegenüber den anderen Spielern.

Allerdings sollten dann auch die anderen ammenischen SCs betroffen sein, wenn sie mit Khaleanern und anderen Fremdländern zu tun haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln