Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
sir_paul:
Einer meiner liebsten A&D& Charakter war ein Gnomen Dieb/Illusionist :headbang:
wenn ich mich richtig erinnere konnte er als Dieb recht weit aufsteigen und hatte keine Stufenbegrenzung als Illusionist. Ausserdem haben sich die beiden Klassen gut ergänzt.
Gruss
sir_paul
Faryol:
Hi Darius!
Mein Einstieg in AD&D (... und RPG allgemein) war ein Kleriker. Wie hier schon erwähnt eine ganz gute Entscheidung um ein breites Spektrum abzudecken und kennen zu lernen. Sich und andere boosten, heilen, selbst austeilen können, magische Lösungen finden, allgemeiner Support,...
Diebe/Schurken haben und machen mir immer einen diebischen Spass!
Ich glaube da habe ich auch noch den Band "Alles über den Dieb", den kann ich dir über deinen Bruder mal zu kommen lassen, solltest du dich für diesen Charakter entscheiden wollen.
Lord Verminaard:
Also wenn ihr ohne Zusatzbücher spielt, ist der Krieger fast zwingend. Im Vergleich zum Ranger oder Paladin steigst du schneller auf und hast einen gewaltigen Vorteil durch die Waffen-Spezialisierung. Total imba! ;)
Dieb ist nach meiner Erinnerung eher undanbkbar gewesen, du durftest halt auf Zuruf deine Klassen-Fähigkeiten einsetzen, wenn sie gefragt waren, das war dann genau ein Wurf, geschafft oder eben nicht. Und im Kampf konntest du dann einen hinterhältigen Angriff machen, der machte ganz ordentlich Schaden, aber gegen den Krieger hast du immer abgestunken.
Aber ich hatte wie gesagt nur das Player Handbook und keins von den ganzen Splatbooks. Was man wohl eigentlich echt nicht machen kann... ::)
Darius:
Gibt es eigentlich auch einen klassischen Paladin in dem System oder ist das unter Umständen der Kleriker? Mit nem Pala kann man nämlich prima Schwung in die Truppe bringen, sowohl positiv, als auch negativ. hihi.
Und das Buch über Diebe wäre natürlich mal sehr interessant. Wie gesagt. Obwohl ich schon ewig RPG zocke, habe ich noch nie AD&D oder D&D gespielt.
Feuersänger:
Ja klar gibt es den klassischen Paladin. ^^ Nur Menschen, nur Lawful Good. Permanenter "Detect Evil". Ich hab allerdings keine Ahnung, ob der was taucht.
Das erinnert mich, ich hatte seinerzeit auch mal nen Fighter. Mit einem Splat, ich glaube "Alles über den Kämpfer" (na ihr wisst schon, die mit dem braunen Einband) habe ich den auf Dual Wield getrimmt. Der konnte schon ganz gut schnetzeln, aber da ich mich wie gesagt mit dem System nicht so sehr auskannte, kann ich auch heute nicht sagen, ob sich Dual Wield im AD&D unterm Strich lohnt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln