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Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?

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1of3:
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Samael:

--- Zitat von: Darius am  2.02.2008 | 12:35 ---Also ich habe grade erfahren, dass wir wohl D&D die 2. Version spielen.

--- Ende Zitat ---

Gibts nicht.

Es gibt

(Original )D&D
(Basic, Expert, Master etc.) D&D
AD&D
AD&D 2nd
D&D 3.0
D&D 3.5

Vermutlich spielt ihr AD&D 2nd, das war sehr verbreitet und wird immer noch gespielt. Alle älteren Systeme wären heutzutage echte Exoten.

ragnar:
Ja Hobbit/Halblingdiebe kann man gut spielen, aber frage deinen SL vorher wie wichtig Diebesfähigkeiten in der Kampange sein werden. Wenn sie nicht so wichtig sind, was ja durchaus möglich ist, könntest du mit der Anforderung der Effektivität nicht allzu glücklich werden.

Generell für AD&D2 (Nur die Grundregeln, keine "Alles über..."/"Complete ... Handbook" bücher, keine Players Options): Wenn man langfristig spielt (also durchaus Stufe 10+ im Auge hat) kann man als Rasse eigentlich NUR den Menschen empfehlen (Alle anderen Rassen haben Stufenbeschränkungen). Wenn man ohne Stufenbegrenzungen spielt, ist je nach Klasse auch eine andere Rasse interessant, aber das müsstest du erstmal deinen SL fragen (wobei sowieso fragwürdig ist, ob ihr lange genug spielt auf das dies interessant wird, bei Ad&d steigt man recht langsam auf und die Stufenbegrenzungen werden IIRC erst so ab Stufe 8-10 interessant).

Langfristig gesehen ist der Magier die mächtigste Klasse und auf Stufe 3 macht es auch schon halbwegs Spaß ihn zu spielen (aber er ist noch längst nicht soweit das er mit den anderen wirklich mithalten kann).

Wenn man nicht so langfristig denkt, wäre ein Krieger mit HOHER Stärke und Spezialisierung auf Wurfpfeile interessant (die machen zwar grundsätzlich wenig Schaden, aber wenn man eine Stärke von "18/..." hat tut es richtig weh, wenn man davon 4-5 die Runde wirft). Als Rasse wäre dann Elf (bessere Trefferchance mit den Pfeilen und zuätzlich guter Umgang mit einigen interessanten Waffen) oder Zwerg (Krieger bekommen für eine Hohe Konstitution mehr TP als andere Charaktere und Zwerge sind da nochmal extra bevorzugt)) etwas besser als der Mensch.

Aber womit man wenig falsch machen kann, ist der Kleriker (das ist eher eine Art Tempelritter, weniger ein Priester). Der kann recht gut Kämpfen & Zaubern, kann mit einigen Zaubern auch mal einen Dieb imitieren (Fallen Finden, Stille) und deine Kollegen werden dir dankbar sein (Heilzauber! Und das Verteiben von Untote ist zudem unter AD&D2 noch eine unkomplizierte Freude).

Ähnlich ergeht es dem Barden (bei dem ausnahmsweise auch der Halbelf langfristig interessant ist). Dieser ist ein wahrer Allrounder. Kann zwar nicht heilen, aber beherrscht Diebesfähigkeiten und kann Sprüche klopfen wie ein Magier(also auch Feuerkugeln und sowas!). Auf den ersten Blick kann er das alles zwar nicht sooo toll, aber da er (ebenso wie der Dieb) schneller aufsteigt als andere Klassen, relativiert sich das.

Settembrini:
Der Mönch aus Scarlett Brotherhood, ist recht einfach zu spielen, und (verdammt) effektiv.

Am einfachsten und effektivsten sind jedoch Kämpfer! VIEL effektiver als bei 3.x.
Gerade wenn man etwas freier spielt, und mit den Spezialisierungsoptionen/Manöverhinweisen aus dem Complete Fighter rockt der richtig los!

Bei AD&D 1e hast du nicht so die Auswahl, da ja viele Charakterklassen nur mit recht hohen Attributen erreichbar sind.

EDIT: Es gibt bei 2e auch echte Munchkin-Charaktere. Wenn da interesse besteht [...] aber du meintest ja nicht...

Tourist:
Wenn nicht viele Bücher zugelassen werden und ihr länger spielt und hohe Attribute am Start sind könnte es interessant sein einen menschlichen Krieger bis zur 9ten Stufe zu spielen (wegen der Hitpoints) und dann auf Magier zu wechseln.

Was auch immer schön ist sind irgendwelche Priester die als Bonus Magierzauber bekommen. (Mystra und der andere Realms-Magie-Gott, aber das ist very imho)

Bei Dieben würde sich vielleicht der Swashbuckler-Kit anbieten, damit bekommst du als Dieb einfach mal so das Krieger THAC0 geschenkt (du kämpfst genauso gut wie ein Krieger.

Markus

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