Autor Thema: GURPS 4 auf deutsch?  (Gelesen 11017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
GURPS 4 auf deutsch?
« am: 3.02.2008 | 19:59 »
Zitat
There was a German version of the Third Edition, but it is out of print. A contract to translate the Fourth Edition is being discussed.

http://www.sjgames.com/gurps/foreign.html

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #1 am: 3.02.2008 | 20:20 »
Glaube aber nicht das da viel bei rausgekommen ist.
Zitat
Last updated June 3, 2005

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #2 am: 3.02.2008 | 20:21 »
IIRC steht der Absatz da schon seit ungefähr 2004.

Ach ja, da stehts ja:

Zitat
Last updated June 3, 2005

ich glaube auch kaum, das Pegasus gesteigertes Interesse hat, die Lizenz zu erneuern, denkt man mal an die nicht gerade überwältigende Anzahl an deutschen Veröffentlichungen der dritten Edition.
Zudem haben sie IMHO schon genug mit CoC und (irgendwann) SR4 zu tun.

Fazit: It's not going to happen.

If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #3 am: 3.02.2008 | 21:12 »
Oh. Doof.  :(

EDIT:
Irgendwie hab ich grad ein Deja Vu. 

Callisto

  • Gast
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #4 am: 3.02.2008 | 22:11 »
GURPS ist zwar eigentlich ein supergeiles System, aber es wurde ja so sehr beworben dass es gleich jeder haben wollte ...

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #5 am: 4.02.2008 | 11:48 »
Mmmh, ja das steht da schon eine ganze Weile. Der Buchhändler meinte, dass Pegasus damals alles übersetzen musste, auch so Dinge wie Ultra Tech, die in Deutschland wohl nie so den reißenden Absatz gefunden hätten. Ich denke der Absatz auf der Homepage steht da nur noch aus Prestige-/ bzw. Werbegründen. Wer sollte es denn in Deutschland rausbringen?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #6 am: 4.02.2008 | 13:42 »
Pegasus könnte es, will es aber nicht scheints. Hätten die mal besser GURPS 4 gemacht als "Herr der Ringe", das sie nach nem Jahr verramschen mussten.


Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #7 am: 4.02.2008 | 14:55 »
Pegasus könnte es, will es aber nicht scheints. Hätten die mal besser GURPS 4 gemacht als "Herr der Ringe", das sie nach nem Jahr verramschen mussten.

"Mussten" stimmt nicht. Sie haben es getan.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #8 am: 4.02.2008 | 14:55 »
GURPS ist zwar eigentlich ein supergeiles System, aber es wurde ja so sehr beworben dass es gleich jeder haben wollte ...

Wobei natürlich die Frage ist, in welcher Form solche Werbung hätte erfolgen sollen...?

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #9 am: 4.02.2008 | 15:28 »
"Mussten" stimmt nicht. Sie haben es getan.

Ja, hätten es auch einstampfen können.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #10 am: 4.02.2008 | 18:09 »
Ja, hätten es auch einstampfen können.

Oder einfach ein klitzekleines Bisschen mehr Geduld haben. Hätten sie das Zeug stattdessen einfach ein paar Jahre in den Regalen liegen lassen, wär's genauso gut gewesen und sie hätten garantiert insgesamt weniger Geld verloren. Viele Fans wussten ja noch nicht mal, dass es das gibt, als Pegasus schon beschloss, es einzustampfen.

Aber wie dem auch sei: Ein deutsches GURPS4e wird es jedenfalls nicht aller Voraussicht nach nicht geben.



Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #11 am: 4.02.2008 | 18:21 »
Ich frag mich auch für wen, die meisten gurps fans hierzulande haben sich doch mit englischen regelwerken der beiden editionen versorgt, von denen kauft doch jetzt keiner noch ne übersetzung, zumindest ich würd mir jetzt keine deutsche ausgabe kaufen wo ich doch schon die ganzen englischen bücher hab.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #12 am: 4.02.2008 | 21:23 »
Ich frag mich auch für wen, die meisten gurps fans hierzulande haben sich doch mit englischen regelwerken der beiden editionen versorgt, von denen kauft doch jetzt keiner noch ne übersetzung, zumindest ich würd mir jetzt keine deutsche ausgabe kaufen wo ich doch schon die ganzen englischen bücher hab.

Mein Reden.

Callisto

  • Gast
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #13 am: 4.02.2008 | 22:53 »
ich hab einige englische bücher, die deutschen sachen hätt ich mir aber trotzdem gekauft. Kann mna einem potentiellen Mitspieler ein deutsches Buch in die Hand drücken, kann man die viel leichter zum mitspielen bringen... Schade is es. aber solangs des englische gibt...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #14 am: 4.02.2008 | 23:35 »
Wenn die das zeitnah übersetzt hätten und mir das vorher auch deutlich kundgetan hätten, wäre ich durchaus bereit gewesen zu warten, jetzt hab ich die englischen bücher und einfach nicht das geld über das doppelt zu kaufen, und keine lust mich mit zwei begriffen für ein und dasselbe rumzuschlagen. (hatte gerade das erlebnis mit jemandem zu reden der versucht sich in die 3.Ed auf deutsch einzulesen, es gab arge kommunikationsschwierigkeiten)
Ich sehs positiv, so bleiben meine englischkenntnisse auf einem ordentlichen niveau weil sie ja auch in der freizeit viel gefordert werden.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.374
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #15 am: 5.02.2008 | 00:36 »
Oder einfach ein klitzekleines Bisschen mehr Geduld haben. Hätten sie das Zeug stattdessen einfach ein paar Jahre in den Regalen liegen lassen, ....

... hätten sie wohl mehr Miete gezahlt, als die Bücher wert sind. Ein paar tausend Bücher brauchen Platz, der kostet nun mal. Und wahrscheinlich hatte die Lizenz eine recht knappe Zeitbeschränkung.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #16 am: 8.02.2008 | 22:52 »
... hätten sie wohl mehr Miete gezahlt, als die Bücher wert sind.

So viel kostet Lagerraum nun auch wieder nicht.

Zitat
Ein paar tausend Bücher brauchen Platz, der kostet nun mal.

Ja, und Werbung kostet auch. Schrecklich, dieses Geschäftsleben.

Zitat
Und wahrscheinlich hatte die Lizenz eine recht knappe Zeitbeschränkung.

Keine Lizenz kann verbieten, schon gedruckte Bücher zu verkaufen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #17 am: 8.02.2008 | 23:36 »
Zitat
Keine Lizenz kann verbieten, schon gedruckte Bücher zu verkaufen.
Da musste sich Ars Ludi mit seier Cthulhu-Auflage eines besseren belehren lassen...

Naja, in jedem Fall ist ne 4te Auflage auf Deutsch wohl gegessen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Melias

  • Gast
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #18 am: 12.10.2008 | 15:27 »
Hi!

Es gab doch irgendwann mal ein Projekt, GURPS 4 Lite auf deutsch zu übersetzen? Weiß jemand was davon und wenn ja, könnt ihr den Link bitte posten. Das wäre super! ;)


Melias

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #19 am: 12.10.2008 | 15:31 »
Das war Thots Projekt.

-> http://gurpsaufdeutsch.heinscher.de/index.php/GURPS_Light_auf_Deutsch

Zu großen Teilen übersetzt!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Melias

  • Gast
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #20 am: 12.10.2008 | 15:45 »
Danke für den Link.


Melias

Melias

  • Gast
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #21 am: 19.11.2008 | 19:30 »
Hallo!

Gibt es die ausgearbeitete deutsche Version von GURPS 4 Lite mittlerweile auch als PDF? wtf?


Melias

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #22 am: 19.11.2008 | 22:15 »
Auf e23 gibts nur englisch, portugiesisch, itallienisch,koreanisch, chinesisch, littausisch und interlingua, die deutsche projektseite sieht auch noch nicht fertig aus und zeigt nur wenig bewegung.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #23 am: 25.11.2008 | 23:08 »
Auf e23 gibts nur englisch, portugiesisch, itallienisch,koreanisch, chinesisch, littausisch und interlingua, die deutsche projektseite sieht auch noch nicht fertig aus und zeigt nur wenig bewegung.

Wobei das wirklich jeder ein wenig ändern kann. Darum ist es ja ein Wiki. ;)

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #24 am: 15.03.2009 | 00:41 »

Ich frag mich auch für wen, die meisten gurps fans hierzulande haben sich doch mit englischen regelwerken der beiden editionen versorgt, von denen kauft doch jetzt keiner noch ne übersetzung, zumindest ich würd mir jetzt keine deutsche ausgabe kaufen wo ich doch schon die ganzen englischen bücher hab.


Gelobt sei all jene, welche der englischen Sprache ausreichend genug mächtig sind  ::)  .

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #25 am: 15.03.2009 | 00:50 »
Übung macht den meister, mein erstes englisches taschenbuch hat mich auch fast ein jahr gekostet

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS 4 auf deutsch?
« Antwort #26 am: 15.03.2009 | 07:49 »
Übung macht den meister, mein erstes englisches taschenbuch hat mich auch fast ein jahr gekostet

Nun kann aber doch jeder selber entscheiden, ob er sich in der englischen Sprache üben will oder nicht.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass Übersetzungen im Rollenspielmarkt nicht kommerziell funktionieren (was sie aber aufgrund der Lizenzgebühren müssten, damit sich das jemand leisten kann; Ausnahme mögen Open Content-Spiele sein). Aber das braucht uns ja nicht dran zu hindern, in einem Wiki die Freebies von SJG zu übersetzen. Irgendwer wollte auch die (inzwischen nach meiner oberflächlichen Betrachtung fertige) Übersetzung von GURPS Lite bei SJG zur Abzeichnung und PDFisierung einkippen. (Was ist aus diesem Engagement geworden? Na, egal, das Wiki gibt's in jedem Fall.)