Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire

(3) Die Gäste des Kalifen

<< < (4/11) > >>

oliof:
Eine freie Bedienstete des Hauses – Küchenpersonal, wenn Ferdinand sich nicht täuscht – wartet in angemessener Entfernung; ihre Haltung läßt erkennen, dass sie eine Nachricht für D'Anton hat.

Unwirsch winkt Ferdinand sie heran, sie sollte jetzt bloß nicht den dritten Faux Pas begehen, andererseits würde eine Bestrafung unumgänglich sein. Der Zimmerjunge, der den Nachttopf von Baptiste's Lieblingshund umgeschüttet hatte, konnte nach vier Wochen wieder laufen – zu der Zeit war er natürlich nicht mehr in Lohn und Brot, und nach weiteren vier Wochen war er auch von den Straßen Gonne-on-Maires verschwunden…

Mit perfekter Demut übergibt das Mädchen D'anton einen Brief, auf dem das Siegel Lavelles prangt und entfernt sich so unauffällig wie es erschienen war.

Joerg.D:
"Ah, wenigsten ein paar Leute wissen noch wie man sich benimmt, ohne meinen Onkel heraus zu fordern."

Ferdinand drehte sich ab und tat so, als wenn er ein Gemälde an der Wand  bewundern würde, damit D´Ànton den Brief in Ruhe lesen konnte.

Gaukelmeister:
D'anton bricht das Siegel und überfliegt rasch, was Arpok geschrieben hat:

Wie verabredet habe ich mich eingefunden und warte am üblichen Treffpunkt auf Euch. Ich hoffe, dass Ihr Neuigkeiten für mich habt.

Er lässt die Nachricht in seinen Gewändern verschwinden und wendet sich wieder Ferdinand zu.

Don Kamillo:
Weiterhin leise, den Flüsterton haltend, den er im großen Saal angeschlagen hat, begann D'anton zu reden, nachdem er kurz die Mitteilung Arpoks überflogen hatte.
„Ferdinand, die Stadt verändert sich! Hier und jetzt, während du speist, während ich sie durchforste, um herauszufinden, wie dieser General Lavalle da Einfluß nimmt. Es sind viele neue Gesichter und die alten haben Angst im Gesicht, also ob Ihnen Schauergeschichten erzählt würden. Meine Erledigungen haben mir wenig Erkenntnisse gebracht, im Gegensatz noch zu vorgestern. Niemand vertraut niemandem. Wenn Du mir kurz etwas dazu erzählen kannst, wer dieser Kerl ist und warum er solch einen Einfluß nehmen kann? Er hat viele eigene Leute in der Stadt, es kann nur sein Zeichen sein, abgebrühte Veteranen und ich mag diesen Umstand nicht! Die Leute werden gerade nervös. Die Familie Lavelle scheint doch wesentlich interessanter, als sie sich gibt!“

D'anton sah sich ein wenig nervös um und versuchte, dies nicht zu zeigen. Er vermutete Spione und achtete auf ihm Unbekannte. Mit zusammengekniffenen Lippen schaute er Ferdinand in die Augen.

„Und natürlich komme ich gerne mit in das Lager und schaue mich um.“
Ein kurzes Lächeln rutschte über D'antons Lippen.

Wie dieser General sich seinen Leuten gegenüber gibt, wäre interessant zu erfahren und welche Sicherheitsvorkehrungen er hat. Jedes Gesicht,das sich ihm gegenüber abwendet, interessiert mich dann natürlich erst recht. Wir werden sehen.

Joerg.D:
"Lavall und sein Bruder haben die Sache mit dieser komischen Krankheit ausgeheckt an der die ganzen Frauen und Kinder sterben. Er ist also äußerst skrupellos und damit auch gefährlich."

Ferdinand war nach einem Wein zumute, er sprach einen der Kellner an.

"Hallo Raúl, würdest du mir bitte aus dem Keller einen Imerial hochholen?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln