Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG

<< < (3/3)

Falcon:
Wie sind denn die spielerischen Qualitäten? Muss ich das jetzt mehr als Simulation verstehen oder ist das Gameplay auch flüssig?

kurzum, wo kann man es zwischen FlugsimulatorTeil5000 und CrimsonSkies ansiedeln?

MadMalik:
Es ist keine Sim, schon allein da man seinen Charakter leveln kann und man später heraus schon recht übermenschliche Auswüchse annehmen kann. Man ist zwar nicht unverwundbar, aber wenn man eine weile durchhält hat man schon ab un an mal eine kleine Sammlung Bolzen und Pfeile im Brustkorb (passende Rüstung natürlich vorausgesetzt). Das spiel hat schon eine gewisse Lernkurve, man braucht ein paar Versuche bis man es raushat wie man am Anfang eine Raidingparty zusammenstellen muss und sich im Kampf verhalten muss um nicht von jeder Feindformation zusammengeprügelt zu werden. Und je nach Optionseinstellungen kann es auch gut mal passieren das man im Kampf von einem gut gezielten Armbrustschuss sofort ins Reich der Träume geschickt wird. Man selbst (und eine Handvoll spezial NPCs) stirbt nämlich nicht, nach einem verlorenen Kampf verliert man ein wenig loot, und darf sich geschlagen, aber lebendig, wieder langsam seine Truppen zusammensuchen.

Eine Storyline gibt's in dem Sinne noch nicht, die ist erst für's finale Release geplant. Man kann allerdings Quests von Dorfältesten, Stadthaltern und Händlern annehmen. Das ist dann von Entführung, über Befreiung bis hin zum simplen Begleitschutz halt das, was so an Arbeit für einen mittelalterlichen Söldner anfällt. Wem der Kampf selbst keinen Spass macht, der wird jedenfalls wenig Freude am jetzigen Stand des spieles haben. Ausser er findet geschmack an einem der vielen Mods. Wobei ich nicht weiss, wieviele davon inzwischen auf der neusten Version laufen. Aber ich erinnere mich an einen gut gemachten Mittelerde und Nippon Mod. So wie eine handvoll anderer interessanter Projekte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln