Autor Thema: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte  (Gelesen 3559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elysia

  • Gast
[WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« am: 10.02.2008 | 20:37 »
Seid gegrüßt!

Mein Freund und ich, wir möchten uns gerne WOW Charaktere auf einem RP Server erstellen. Wir haben auch schon etwas recherchiert, welche Server es gibt, wie die Gilden dort so heißen (wir legen Wert auf deutsche Sprache) und uns die zugehörigen offiziellen Realmforen angesehen.

Jedoch wissen wir nun immernoch nicht welcher Server wirklich für RP empfehlenswert ist; da fast überall stand, dass zuviel geLOLt oder in Umgangssprache und nicht RP gesprochen wird.

Nun haben wir in der obrigen Charakterliste für WOW gesehen, dass es hier einige RP Spieler gibt und hoffen von euch aus erster Hand mehr über die Situation auf den einzelnen Servern zu erfahren.

Wo habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht; wo besonders gute?

Vielen Dank

Es grüßt
Elysia

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« Antwort #1 am: 10.02.2008 | 20:43 »
Ich hab damals in mehrere RP Server hineingeschnuppert und auf KEINEM wirkliches Rollenspiel bemertk...ergo: Gutes RP wirst du auf den Servern vermutlich vergebens suchen, es sei denn, du triffst dich mit Kollegen auf den Servern um RP zu betreiben. Spontanes RP ist so gut wie nicht zu finden.

Offline EliasvY

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: EliasvY
Re: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« Antwort #2 am: 10.02.2008 | 21:06 »
Imho: Bei diesem ganzen Online-"RPG´s" gibt es kein echtes Rollenspiel.

Ich persönlich finde es schon unangebracht die Spielfiguren überhaupt Charakter zu nennen . . .

WitzeClown

  • Gast
Re: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« Antwort #3 am: 10.02.2008 | 21:30 »
Imho: Bei diesem ganzen Online-"RPG´s" gibt es kein echtes Rollenspiel.

Ähnlich wie auf deutschen Cons.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« Antwort #4 am: 10.02.2008 | 21:42 »
Ähnlich wie auf deutschen Cons.

Sind bei beidem ja auch dieselben Freaks, denen man begegnet. Sehen sogar in beiden Fällen gleich aus...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Elysia

  • Gast
Re: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« Antwort #5 am: 16.02.2008 | 21:30 »
Das hatte ich mir schon gedacht. :(

Also wird noch nicht mal Gildenintern RP gespielt?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« Antwort #6 am: 18.02.2008 | 09:37 »
Das kommt auf die Gilde an. Ich weiss von zumindest einer Gilde auf Forscherliga, die sehr viel Rollenspiel betreibt. Du musst halt Glück haben...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« Antwort #7 am: 23.02.2008 | 21:48 »
Joa, in unserer Gilde (Dunkle Wächter, Horde, auf Die Silberne Hand), gibt es begrenzt schon RS, aber es erschöpft sich darin, dass man ein bisschen IC redet, was ich auch gut finde. Was nun "richtiges" Rollenspiel ist, na ja, davon fange ich lieber erst gar nicht an. Auf "Die Silberne Hand" wird aber definitiv geLOLt, und ich hab's in Instanzen noch nie erlebt, dass nicht hautpsächlich normale Umgangssprache mit entsprechenden Abkürzungen verwendet wird.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« Antwort #8 am: 23.02.2008 | 23:42 »
Man kommt in WoW schlicht und einfach nicht weiter, wenn man nur RPG betreibt. Das Spiel ist nicht darauf aus gelegt.

MMORPGs, die sich dafür besser eignen, geben z.B. keine Erfahrung durch Monster töten, sondern über Zeit. So wird man nicht bestraft, wenn man 2h in der Taverne RPt.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« Antwort #9 am: 24.02.2008 | 00:20 »
Man kommt in WoW schlicht und einfach nicht weiter, wenn man nur RPG betreibt.

Ja? Und? Gehts denn beim Rollenspielen nur ums Weiterkommen?

Ich bin seit Spielstart ausschließlich auf RP-Servern unterwegs. Das Paradies findet man dort nirgends, da die RP-Richtlinien von Blizzard bewusst schwammig gehalten wurden, so dass es leider kaum eine Handhabe gegen Idioten gibt, die das RP anderer zu stören versuchen. Davon gibt es leider eine ganze Menge.

Am ehesten würde ich im Moment den RP-Server "Die Aldor" empfehlen. Auf diesem Server hatten sich schon vor Serverstart eine ganze Menge Rollenspieler organisiert, um möglichst lange zu verhindern, dass dort derselbe Sittenverfall wie auf den anderen Servern einreißt. Hat zwar nicht besonders gut geklappt, aber immerhin wird auf dem Server offen RP auch in OoC-Hochburgen betrieben, während sich die Rollenspieler auf anderen Servern gerne in abgelegene Gebiete verkriechen.

Tatsächlich gibt es dort auch ein paar Enthusiasten, die regelrechte plots entwerfen, die auf der Geschichte Azeroths aufbauen. Das ist zwar alleine aufgrund der Spielmechanik nicht ganz dasselbe wie im PnP,kommt dem aber doch schon recht nahe.

Eine gewisse Dickhäutigkeit solltest Du also schon mitbringen, dann lässt sich mit ein wenig Geduld auch tatsächlich Rollenspiel finden. Möglicherweise schaust Du dich einfach mal in den Realms-foren der verschiedenen RP-Server um (www.wow-europe.de), um dir einen kleinen Eindruck zu verschaffen, welche Art Rollenspielevents man dort vorfinden kann. Und nicht wundern, auch die Rollenspieler a la WoW sind ein streitsüchtiges Völkchen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: [WOW] RP-PVE Server - Erfahrungsberichte
« Antwort #10 am: 20.04.2008 | 10:53 »
Wormys_Queue bringt es auf den Punkt.
D e n   RP- Server wirst du bei WoW nicht finden.

Ich selbst spiele schon sehr lange auf Forscherliga und mag den "kleinen" RP- Server einfach.
Aber Dickhäutigkeit und Scheuklappen brauchst du auch hier.  ;)

Falls es dich noch interessiert, hier mal der Link zur Forscherliga Wiki:
http://forscherliga.wikia.com/wiki/Hauptseite

und zum inoffiziellen Forscherliga- Forum:
http://flf.nail-emotion.de/

Grüßchen
Möll