Autor Thema: Rüstungtragende SCs?  (Gelesen 9780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mordekay

  • Gast
Rüstungtragende SCs?
« am: 7.02.2003 | 09:31 »
Angeregt durch den Thread im Allgemeinen Teil, hab ich mal ne Frage an die SLs hier
http://www.tanelorn.net/index.php?board=4;action=display;threadid=3958

Wie sieht es bei euch in den Gruppen aus mit dem Tragen von Rüstungen
Ich wurde am Wochenende wieder mal komisch angeschaut, als ich meine schwere Metallrüstung angezogen hab und hinter mich auf mein Pferd geschnallt hab. Klar wurden wir auf unserer Reise angegriffen und ich hatte keine Zeit meine Rüstung anzuziehen. Unsere SL macht in der Hinsicht nicht, denn der Rest der Gruppe rennt immer in voller Rüstung rum (wir spielen ED und die hälfte der Gruppe rennt in Farnrüstungen rum, also laufende Büsche)
Ich für meinen Teil würde so was ja mit abzug belegen, vorallem wenn man durch ne Steppe reitet und ne schwere Lederrüstung oder gar ne Metallrüstung trägt

Wie handhabt ihr das? Oder sind eure Spieler so besinnig, dass sie auch ihr Rüstungen auf reisen nicht tragen?

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #1 am: 7.02.2003 | 09:46 »
Ich würde Rüstungen mit fetten Abzügen belegen. Erstens ermüdet man schneller, schwitzt wahrscheinlich mehr(Wasserverlust!) und zweitens kann man durchaus als Bedrohung aufgefasst werden, wenn man in eine fremde Stadt kommt, "Warum hat der eine Rüstung an?" "Ist  der auf Kampf aus?"

Gast

  • Gast
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #2 am: 7.02.2003 | 10:04 »
Hmm.. man kann sich einfach einen langen Mantel überziehen, dann sieht keiner mehr die Metallrüstung.
Aber: An diesem Punkt würde ich die "LOGIK" vergessen.
Es stimmt zwar, dass Reisen in Kettenhemd und Vollhelm nicht sehr angenehm sind, aber schließlich wird auch nicht jeder Reisende permanent von Räubern, Wölfen und Ogern angegriffen - die Helden schon  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #3 am: 7.02.2003 | 10:37 »
Also wenn ich mal in die heutige Zeit gehe...
Splitterschutrzwesten sind weder von Gewicht, noch Tragekomfort mit mittelalterlichen Rüstungen zu vergleichen, sie sind leichter und bequemer und trotzdem zieht das Ding jeder Soldat so schnell wie möglich aus (ausser es ist saukalt)

Hier denke ich, dass es viel hilft, wenn man als SL mehr Wert auf Reisebeschreibungen  und Realismus legt. Dann bekommen die Spieler ein Gefühl dafür, wie man sich in der Spielwelt verhält. Ich glaube, dass bei euch die Story mehr in den Vordergrund muss.

klar, wenn ich nur auf die Spielwerte schaue, dann würde ich meine Charaktere auch nie die Rüstung ausziehen lassen. Aber jemand der tagelang unterwegs ist, während nichts lebensbedrohliches passiert, der kommt sich doch irgendwann dämlich vor (es sei denn er ist fahrender Ritter oder so).

und ich glaube auch, dass sich jeder Bauer auf dem Feld schlapp lacht, wenn an einem warmen Sommertag ne Abenteurergruppe mit vollem Gerödel des Weges kommt.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #4 am: 7.02.2003 | 12:52 »
Meine Spieler tragen von Haus aus keine schweren Rüstungen - liegt an der Belastung, die die Teile mit sich bringen.
Leder als Basis, vielleicht noch irgendwelche festeren Arm- und Beinschienen, das war´s dann.
Außerdem kann der Thaumturg ja auch Rüstzauber in einfache Lederkleidung binden - und das tut er auch. Gemein is nur, wenn mal doch eine Beschädigung auftritt, und er den ganzen Zauber wieder neu machen muß ...  ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #5 am: 7.02.2003 | 13:40 »
Meine Spieler gehen sehr vernünftig mit ihren Rüstungen um und haben sie auch nicht ständig an. Natürlich, wenn ich Gerüchte über Werwölfe oder marodierende Oger in Umlauf bringe, tragen sie die Rüstungen auch zum Reisen.

Abzüge musste ich noch nie welche geltend machen, meine SC schlafen auch so ohne Rüstung.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #6 am: 7.02.2003 | 13:48 »
Ich habe nur in den Betreffenden Situationen mit der Rüstung gerechnet...

Sonst schenke ich dem ganzen eigentlich weniger beachtung.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #7 am: 7.02.2003 | 14:02 »
Wobei ich bei Earthdawn schon die Einstellung verstehen kann, sich auf einer Reise gegen alles Unwägbare vorzubereiten...
Dazu ist die Welt viel zu unerforscht und zu gefährlich.
Das ist aber eine Frage des Settings.
Bei Aventurien mag das wieder ganz anders sein... ;)

Bei Earthdawn ist eine gewisse Paranoia lebensnotwendig...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Mordekay

  • Gast
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #8 am: 7.02.2003 | 14:05 »
Naja, aber warum trag ich in einer Stadt eine vollständige Farnrüstung?
Oder in einer Höhle, die magisch verschlossen ist? warum schlaf ich da mit meiner Rüstung und mit meinem Schwert in der Hand?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #9 am: 7.02.2003 | 14:06 »
Damit, wenn dich wer angreift, du nicht schutzlos bist ???
Was ja der eigentliche Sinn von Rüstung ist ::)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mordekay

  • Gast
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #10 am: 7.02.2003 | 14:14 »
Hast du schon mal ein Kettenhemd oder so was in der Art getragen?
Ich leider nicht, nur die Bleiwesten beim Röntgen und das hat mir schon gereicht?
Also ich will nicht den ganzen Tag in voller Rüstung rumrennen müssen und vorallem nicht mit ihr Schlafen, weil sie doch unbequem ist, oder was meinst du?

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #11 am: 7.02.2003 | 14:19 »
mmmh...
also meine ED Diebin zieht ihre Rüstung aus zum schlafen und hatte halt letztens das nachsehen als sie mitten in der Nacht überfallen wurde... aber sie ist noch icht ganz tot, dank dem Windling...

Meine Roboterpilotin muß ja des Nachts auch aus ihrem bot aussteigen und ist dann so gut wie schutzlos.
Lediglich Cat, meine Hyperion Juicer zieht ihre Rüstung net aus, aber die schläft auch so gut wie nie ;)

unser SL achtet aber auch drauf, was wir machen, pausenlos Rüstungen trage oder 24h im Bot sitzen, gibt Abzüge...
denn sehr bequem sind weder Rüstungen noch Bots

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #12 am: 7.02.2003 | 14:22 »
Natürlich, da hast du recht.
Aber ich kenne Diverse Zwerge, die Ihr Ketten hemd fast nie ausziehen!

Einiege Magier bekommen (ich meine bei Beilunk in DSA3) sogar einen Punkt BE abgezogen, weil sie so an ihre "kampftaugliche" Robe gewöhnt sind.

Und selbst wenn es unbequem ist...ich achte wirklich selten auf die Rüstung... in Alltegssituationen ist es nur eine Frageder Sozialen interaktion.. und um dann beim Stadtbummel den Ausdauermalus zu berechen, ist mir einfach zu blöde!

Wenn es darauf ankommt, dann werden Rüstungen interessant! (schleichen wie in "der 13te Krieger" ;D)

Oder beim Klettern und Schwimmen...

Aber sonst ist es echt nur der Soziale Faktor... und der Rest ergibt sich aus der Situation, finde ich!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #13 am: 7.02.2003 | 14:40 »
Farnrüstungen... klingt nach Löwnzahn fressendem Spitzohr *doubleaxeraushol*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #14 am: 7.02.2003 | 15:30 »
Eine Farnrüstung ist ja wohl auch nicht allzu schwer, im Gegensatz zu einem fetten Metallrüstung. Aber natürlich nimmt sie keiner ernst (außer vielleicht Elfen), wenn sie ständig so rumlaufen. Eine solch unprofessionell wirkende Gruppe bekommt natürlich auch keine Auftäge/ Gerüchte mit/ man bittet sie nur selten um Hilfe, oder wie auch sonst der Abenteueeinstieg aussieht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #15 am: 7.02.2003 | 15:33 »
Und Leute machen einen weiten Bogen um sie, denn wie jeder weiß, gibt es mindestens einen Dieb pro Abenteurer Gruppe!
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Da-uin

  • Gast
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #16 am: 7.02.2003 | 18:45 »
Ich finde bei D&D ist das ganze schon fast perfekt gelöst, denn jede Form von Extrem ist doch irgendwie albern.

Geschicklichkeitsbonus wird stark runtergesetzt bei schweren Rüstungen, es gibt einen Malus auf viele Fertigkeiten wie z.B. Schwimmen oder Balancieren, schläft man in diesen Rüstungen erholt man sich nicht richtig usw.

Das reicht dann aber auch finde ich. Man darf nicht vergessen dass die Rüstung für einen Krieger im Grunde der einzige Schutz ist, und Realismus hin und her, die meisten Regelsystem basieren darauf dass ein reiner Krieger immer versucht die beste und schwerste Rüstung zu erhalten, sonst wird sein Schutz immer gering bleiben.

Also Abzüge sollten im Regelsystem schon ausgiebig behandelt werden, ansonsten aber nicht übertreiben. Darf der Krieger seine Rüstung nur noch einen Bruchteil der Abenteuerzeit anbehalten (sei es durch Aktionen des SLs oder Hausregeln, beides gleichersam furchtbar), setzt man seinen eigentlich Wert stark herab.

Man sollte wie immer einen fairen Mittelweg beschreiten...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #17 am: 7.02.2003 | 19:11 »
wo wir grad bei rüstungen und ed sind:
kann man blutkieselrüstungen mit anderen rüstungen kombinieren? da hatten wir in der gruppe einen langen streit drum, als ich mit meinem ork auf die imho harmlose idee kam, blutkiesel implantieren zu lassen und darüber eine andere rüstung zu ziehen. es kamen argumente wie "Man kann doch nicht zwei rüstungen übereinander ziehen!". sicher, eigentlich nicht, und bei der kristallrüstung würde ich dem auch vorbehaltlos zustimmen - aber blutkiesel!? das sind doch nciht mehr als beulen in der haut, da kann man ja normale kleidung drübertragen (ich denke ja mal nciht, daß jeder blutkieselträger nackt herumrennt...); warum also nciht ein kettenhemd oder ähnliches?
btw: ich bin kein powergamer, also nicht in dem sinn, daß ich horte, horte, horte und alle regellücken zu meinen nutzen ausschlachte. aber da ich der einzige reine kämpfercharakter in der gruppe bin, der auch wert darauf legt, im interesse seiner gruppe (und natürlich auch seiner selbst) nicht allzu schnell den löffel abzugeben (auf die idee mit den kieseln bin ich erst nach der knapp überlebten begegnung mit einem dämon gekommen...), fände ich das nicht unlogisch, geschweige denn unmöglich.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #18 am: 7.02.2003 | 20:45 »
Sieht mir fast nach ner neuen Version von Realismus im Rollenspiel aus.
Natürlich sind Rüstungen schwer, aber es sind nun mal SCs. Wenn man gnadenlos realistisch ist, stirbt nach jedem Kampf die halbe Gruppe an Wundbrand und die andere Hälfte ist dauerhaft verstümmelt, will aber keiner. Meine Chars schlafen ohne Rüstung und in der Stadt lassen sie sie auch aus, aber ansonsten, ist die Rüstung an. Klar ICH möchte auch nicht den Ganzen Tag in einem Kettenhemd rumlaufen, aber ich will ja auch nicht mit Schwertern und Äxten beharkt werden. Da wäre nämlich für mich und alle anderen Anwesenden auch, nach einem Treffer Schluss und dabei wäre es egal ob ich nix, Blutkiesel, Farn oder ein Kettenhemd anhätte und warum? weil ich halt kein RPG-Char bin, die können sowas halt, nach Logik braucht da niemand zu fragen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Mordekay

  • Gast
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #19 am: 7.02.2003 | 22:10 »
@Carthinius
bei meiner ED Runde ist das Möglich, mein Ork hatte auch Blutkiesel und ne Lederrüstung drüber und mein Mensch hat auch von der SL die erlaubnis bekommen, über seine schwere Rüstung seinen Fellmantel (auch ne Rüstung) zu tragen, was mir für meinen Char aber zu warm ist

Klar wollte ich auch nicht mit Axten und Schwertern bearbeitet werden, aber wenigstens etwas Realistisch könnte man doch bleiben.
ich weiß nicht, ob das ne Hausregel bei uns ist oder nicht, aber die Farnrüstung ist einen komplette Rüstung, die sogar einen Helm beinhaltet. Es sieht also schon interessant aus, wenn man die beiden Elfen so sieht und ich würde ihnen auch nicht trauen, denn wer läuft schon in der Stadt in ne Vollrüstung rum?


Teclador

  • Gast
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #20 am: 7.02.2003 | 23:59 »
@mordekay: Du sagst dir war schon die Röntgen-Blei-Weste zu viel. Weil es dir zu unbequem und anstrengend war. Dazu möchte ich nur mal fragen, obschon mal eine solche unbequehmlichkeit zwischen dir und deinem Tod stand...

Du verstehst worauf ich hinaus will? Ich finde Boba hat schon recht wenn er sagt, dass man in unerforschten gebieten eher darauf aus ist sich zu schützen.

Also ich erlaube meinem Zwergen-spieler bei DSA mit RÜstunggewöhnung II (ist ne fertigkeit, die man bekommt wenn man erheblich an das tragen von rüstungen gewöhnt ist und damit im alltag umgehen kann; also joggen klettern... ) auch sein Kettenhemd nur zum schlafen auszuziehen. Und selbst das dürfet er  wenn er abzüge auf die regeneration in kauf nimmt.  

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #21 am: 8.02.2003 | 10:07 »
wo wir grad bei rüstungen und ed sind:
kann man blutkieselrüstungen mit anderen rüstungen kombinieren?
Laut den Spielregeln nicht.
Aber es steht natürlich jeder Runde frei, Hausregeln einzuführen.
Unsere Spielrunde hält sich allerdings dran und ist damit ziemlich glücklich...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Tybalt

  • Gast
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #22 am: 8.02.2003 | 13:07 »
Wie bei so vielem kommt es auch in diesem Fall auf den Spielstil an. Wer es realistisch mag, wird sicherlich auch auf die Unannehmlichkeiten von Rüstungen eingehen. Was mich angeht: Sollen die SC's doch machen, was sie wollen. Ein SC in meiner (neu gestarteten) Runde trägt eine Vollrüstung, und ich gehen nicht davon aus, daß er sie oft ablegt. Und auch die SC's laufen in der Stadt teilweise in schweren Rüstungen rum.

Ich sehe das so: Der Spieler hatte ein bestimmtes Bild vor Augen, als er sich seinen Priester gebastelt hatte, und dazu gehörte u.A. eine Vollrüstung. Warum sollte ich jetzt dauernd querschießen und ihn zu einem Verhalten zwingen, das er nicht möchte. Statt "der Priester in Rüstung" wird er zu "der Priester, der seine Rüstung mit sich rumschleppt und nie Zeit hat, sie anzulegen". Das sorgt nur für unnötig Frust beim Spieler.


Tybalt

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #23 am: 8.02.2003 | 14:23 »
Ok sollen die Spieler ihr Bild haben, aber bei machen Sachen wird dieses Bild sehr hinderlich.
Ein Söldner in der Gruppe zieht fast nie seine Rüstung aus und dann will er immer jagen gehen.
Naja nach dem fünften Versuch hat er dann erstmal die Rüstung ausgezogen, ging gleich viel besser.


Ansonsten könnte man es von der Statur des Chars und seiner Klasse abhängig machen ob es den Helden stört ob er ne Rüstung trägt.

MfG Edler Baldur

Tybalt

  • Gast
Re:Rüstungtragende SCs?
« Antwort #24 am: 8.02.2003 | 16:05 »
Ok sollen die Spieler ihr Bild haben, aber bei machen Sachen wird dieses Bild sehr hinderlich.
Ein Söldner in der Gruppe zieht fast nie seine Rüstung aus und dann will er immer jagen gehen.

Das ist was anderes. Dabei geht es um eine bestimmte Situation, und gerade Metallrüstungen sind bei allem, was Heimlichkeit angeht, sehr störend. Es ging mir aber mehr darum, daß ich als SL es dem Spieler auf keinen Fall verbieten würde, seine Rüstung den ganzen Tag zu tragen. Immerhin hat die Rüstung (zumindestensbei Arcane Codex, und darauf bezieht sich mein Beispiel mit dem Priester) ja schon einen eingebauten Nachteil: Den Malus auf alle Fertigkeiten, die mit Bewegung zu tun haben. Und viele andere Systeme geben einen entsprechenden Malus.

Ich finde es eben für bestimmte Spielstile unpassend, die "Deine Rüstung ist zu schwer um sie den ganzen Tag zu tragen"-Karte zu spielen.

Etwas anderes sind gesellschaftliche Zwänge o.ä.
Zitat
Ansonsten könnte man es von der Statur des Chars und seiner Klasse abhängig machen ob es den Helden stört ob er ne Rüstung trägt.
Nicht jedes Rollenspiel hat Klassen, und das ist auch gut so. Das mit der Statur ginge, aber dafür gibt es bei vielen Systemen schließlich schon eine Mindeststärke für Rüstungen.


Tybalt